Kurse speziell für Studierende aus dem Ausland

Die JGU bietet im Sommersemester 2014 wieder Kurse speziell für Studierende aus dem Ausland an. Diese thematischen Kurse sind auf die besonderen Bedürfnisse von Austauschstudierenden (Incomings) abgestimmt. Begleitende Tutorien führen in wissenschaftliches Arbeiten im deutschen universitären Kontext ein. Damit werden wichtige Grundlagen gelegt, um auch andere Kurse an der JGU erfolgreich zu besuchen.

Das Konzept

Austauschstudierende aus dem Ausland (Incomings aller Disziplinen), die mehr über Deutschland in Europa in Gegenwart oder Vergangenheit erfahren möchten und gleichzeitig Anleitung zum wissen-schaftlichen Arbeiten im deutschen akademischen Kontext (z.B. Anfertigen einer Hausarbeit) suchen, können diese Kurse jeweils als zweistündige Übung und zweistündiges Tutorium (2 + 2 Semesterwochen stunden) besuchen und erhalten nach erfolgreichem Abschluss 8 ECTS.

Seminar I: The Social Scientist’s Perspective on Germany

Fabian Escher, Stefan Schlag, Dennis Voll, Sozialwissenschaften

Social sciences students from all over the world who take part in this course will have the opportunity to get to know various perspectives on topics related to German society, politics, media and culture. The course provides insight into the following topics:Recent Changes in German Family Life,Reforms in the German Educational System,European Elections in Germany,The Challenges of Biomedical Performance Enhancement in Sports, Education and Business. The three lecturers, who are social scientists themselves, will discuss different perspectives on the course topics. Within this interdisciplinary approach, students are encouraged to contribute by actively discussing their views on the course’s subjects. Credits for attendance, written test, oral presentation and term paper: 5 ECTS cr.

Place:   Georg Forster Gebäude 02-611, Time:  Monday 14:00 – 16:00 hrs.

The seminar will be accompanied by a tutorial introducing student from abroad to the techniques of academic work in the German university context. By attending this tutorial, students will be able to meet the formal requirements concerning oral presentations and term papers which may be required in other courses they attend while studying in Mainz: Credits: 3 ECTS cr.

Place:  Georg Forster Gebäude 02-601, Time: Friday 14:00 -  16:00 hrs., Lecturer: n. n.

Seminar II: "Einigkeit und Recht und Freiheit"? Deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhunder

Dr. Pia Nordblom, Historisches Seminar

„Einigkeit und Recht und Freiheit“ – so beginnt die dritte Strophe des Deutschlandliedes. Diese Zeilen dichtete Hofmann von Fallersleben im Jahr 1841 und unterlegte sie mit einer Melodie Joseph Haydns. Die deutsche Nationalhymne der Gegenwart hat sich diese Worte zu Eigen gemacht. In unserem Kurs wollen wir von dieser Textzeile ausgehend die deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart durchmessen. Welche Bedeutung hatten die Begriffe „Einigkeit“, „Recht“ und „Freiheit“ in diesen so wechselvollen Zeiten, in der sich so unterschiedliche Herrschaftsformen ablösten und die Moderne das Leben der Menschen so grundlegend veränderte? Welche Hoffnungen, welche Befürchtungen und Verletzungen waren und sind mit diesen Begriffen und ihrer Umsetzung in die Lebenswelt der Deutschen in Staat, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft verbunden? Ist diese Begriffstrias wirklich geeignet und ausreichend, um gleichsam als Kurzformel zu beschreiben, was deutsche Geschichte seit dem 19. Jahrhundert ausmacht? Insgesamt soll der Kurs Grundlagen für das Verständnis zentraler Zusammenhänge, Entwicklungen, Kontinuitäten, Brüche, Strukturen und Begrifflichkeiten der deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert vermitteln. Der Kurs findet in deutscher Sprache statt. Die Kursgruppe setzt sich aus regulären Studierenden der Universität Mainz und Incomings zusammen. Die Teilnehmer bilden gemischte Lerngruppen. Der Kurs richtet sich an Austauschstudierende aller Fächer. Bei Interesse  besteht die Möglichkeit zur Exkursion.

Seminar ab 22.4.:  Montag, 16-18 Uhr, Philosophicum 01-718

Tutorium ab 29.4.:   Montag, 14-16 Uhr, Philosophicum 01-718