Veränderungen im Vorgriff auf Veränderungen der Prüfungsordnung

Im Zuge des Reakkreditierungsprozesses hat das Historische Seminar kleinere Veränderungen an den Prüfungsordnungen beschlossen, die noch der Genehmigung bedürfen. Diese Änderungen treten frühestens zum WS 2014/15 in Kraft und werden grundsätzlich nur für jene Studierende wirksam, die sich ab dem WS 2014/15 in unsere Studiengänge einschreiben oder ab diesem Zeitpunkt einen Fachwechsel oder Studiengangwechsel vornehmen.

Nach Rücksprache mit der Abteilung Studium und Lehre dürfen wir jedoch Änderungen, die für alle Studierenden grundsätzlich eine Erleichterung darstellen, schon vorab und für alle Studierenden umsetzen. Das betrifft insbesondere die Zugangsvoraussetzung "Modul 1 muss bestanden sein" für die Basismodule 2,3 und 4 in den Bachelorstudiengängen. Diese Zugangsvoraussetzung haben wir nun aus der Modellierung der Studiengänge in CampusNet/Jogustine entfernt. In der 2. Anmeldephase sollten damit entsprechende Modulanmeldungen möglich sein. Sollte es hier Probleme geben, melden Sie sich bitte!