Neustrukturierung der Studienfachberatung

Um den Anfragen und Bedürfnissen der Studierenden besser gerecht werden zu können, haben wir im vergangenen Jahr unsere Studienfachberatung unter die Lupe genommen und neu sortiert. Die neue Struktur soll zum Wintersemester 2013/14 an den Start gehen. Seit wenigen Tagen ist diese neue Struktur auch auf der Homepage des Historischen Seminars zu sehen. Wir laden Sie nun herzlich ein, sich auf unseren neu gestalteten Seiten umzusehen. Wir möchten Ihnen unser neues Beratungskonzept vorstellen.

Eine grobe Übersicht finden Sie unter http://www.geschichte.uni-mainz.de/121.php; die weiteren Unterpunkte links führen Sie dann zu den speziellen Angeboten

Unser Ziel ist es, dem Bedarf der Studierenden vor dem Hintergrund steigender Studierendenzahlen und heterogener Beratungsanlässe künftig besser gerecht werden zu können und den Studierenden Anknüpfungspunkte zur Selbstorganisation zu bieten. Ein breites Angebot aus Einzel- und Gruppenberatungen, Informationsveranstaltungen und Mentoring soll helfen, Studienverläufe individueller zu planen und sich eventuell abzeichnende Studienprobleme früh anzugehen.

Unsere Angebote konzentrieren sich auf typische Phasen im "student life cycle", auf die Übergänge zwischen Schule, Studium und Beruf. Wir wollen mehr Orientierung in der Studieneingangsphase bieten und unterstützen die Berufsorientierung der Studierenden. Gegliedert ist das Beratungsangebot nach thematischen Schwerpunkten, die sich an den Anliegen der Studierenden orientieren: Wir geben besondere Hilfestellungen für Erstsemester und Universitätswechsler. Studierende können sich mit allen Fragen des Studienmanagements, der Studienplanung, Studienfinanzierung oder der Berufsplanung an uns wenden. Das gilt auch dann, wenn Sie auf Grund von Kindern zeitlich eingeschränkt sind oder mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen studieren, die unsere Unterstützung erfordern. Spezifische Fragen der Lehramtsstudiengänge und des Auslandsstudiums gehören ebenfalls in unseren Verantwortungsbereich.

Langfristig setzen wir darauf, dass die inhaltliche Spezialisierung und Professionalisierung unseres Beratungsangebotes allen Angehörigen des Historischen Seminars – Studierenden und Lehrenden – zu Gute kommt, damit die Freude am gemeinsamen historischen Forschen und Lernen im Vordergrund stehen kann.

Ihr Team der Studienfachberatung

(Dr. Freia Anders, Dr. Sebastian Becker, Dr. Andreas Frings, Prof. Dr. Hans-Christian Maner, Dr. Pia Nordblom, Dr. Regina Schäfer, Dr. Verena von Wisclinski)

P.S.: Mehr über die Vielfalt der Beratungskonzepte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts LOB (Lehren – Organisieren – Beraten) (Qualitätspakt Lehre) erfahren Sie hier: http://www.lob.uni-mainz.de/29.php.