Praktikum im Verlagsprogramm Geschichte

Praktikum im Verlagsprogramm Geschichte (m/w)

Standort: Wiesbaden
Zeitraum: Juni bis August 2013

Die Universum Kommunikation und Medien AG löst Kommunikationsaufgaben für Ministerien, Verbände, Stiftungen und Großunternehmen. Corporate publishing, coporate communication und vielfältige Webservices sind wesentliche Geschäftsfelder.

Innerhalb des Geschäftsbereichs Jugend + Bildung am Standort Wiesbaden suchen wir ab Juni für ca. 3 Monaten einen Praktikanten zur Unterstützung eines binationalen Geschichtsbuchprojekts.

Das erwartet Sie:

Im Rahmen Ihres Praktikums helfen Sie bei der Entwicklung und Produktion eines deutschpolnischen Lehrwerkes im Fach Geschichte und erhalten Einblicke in den Arbeitsbereich einer Fachredaktion für Jugend‐ und Bildungsmedien.

Zu Ihren Aufgaben gehören neben allgemeiner Recherche, das Redigieren von Texten, die Kommunikation mit dem Projektteam sowie die Vorbereitung von Arbeitssitzungen. Sie unterstehen unmittelbar der Projektleitung und lernen alle wesentlichen Schritte der Konzeption und Realisierung eines Schulbuches kennen.

Ihre Qualifikationen:

Sie studieren Geschichte auf Lehramt und haben das Grundstudium bereits erfolgreich abgeschlossen. Wünschenswerterweise bringen Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Antike und Mittelalter mit. Erste redaktionelle oder pädagogische Erfahrungen sind von Vorteil. Sie sind engagiert, teamfähig und übernehmen gerne eigenverantwortlich Aufgaben. Ein sicherer Umgang mit den gängigen PC‐Anwendungen sowie mit der deutschen Sprache in stilistischer, grammatischer und orthografischer Hinsicht runden Ihr Profil ab. Da das  Projekt in Kooperation mit einem polnischen Verlag stattfindet, sind Kenntnisse der polnischen Sprache  hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Es erwartet Sie ein vielseitiges und anspruchsvolles Arbeitsumfeld in einem jungen und dynamischen Team mit flachen Hierarchien. Das Praktikum erfolgt in Vollzeit und wird vergütet.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt per E‐Mail an Frau Annette Friess.

Universum Kommunikation und Medien AG
Redaktion Jugend+Bildung