Leitender Direktor des Stadtarchivs Mainz zum Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt

Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften gewinnt mit Dobras einen renommierten Experten für mittelalterliche und frühneuzeitliche Stadtgeschichte

25.04.2013

In Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Leitenden Direktor des Stadtarchivs Mainz, Dr. Wolfgang Dobras, auf Vorschlag des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften zum Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt. "Archivdirektor Dr. Wolfgang Dobras ist seit Jahrzehnten als profunder Kenner der Mainzer Stadt- und Regionalgeschichte bekannt", erklärt die Dekanin des Fachbereichs, Univ.-Prof. Dr. Doris Prechel. "Sogleich bringt er sein spezifisches Arbeitswissen in engagierter Weise in die universitäre Lehre ein."

Dr. Wolfgang Dobras studierte von 1979-1986 Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Konstanz und wurde 1990 ebenfalls an der Universität Konstanz promoviert. Nach dem Referendariat am Landesarchiv Berlin und an der Archivschule Marburg wurde er Archivar am Stadtarchiv Mainz, das er seit 2003 leitet. Seit dem Sommersemester 2004 ist Dr. Wolfgang Dobras Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die städtische Verfassungs- und Sozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die Geschichte der Mainzer Klöster, Stadttopographie, (Kur-)Mainzer Numismatik und Reformationsgeschichte. Dr. Wolfgang Dobras hat mehrere wissenschaftliche Ausstellungen betreut, darunter "Mit Gutenberg durch Mainz. Eine Stadt und ihre Lebenswelt im 15. Jahrhundert", Gutenberg-Museum 2000, "Schinderhannes – Prozess und Urteil 1803", Mainzer Rathaus 2003, "Georg Forster 1754-1794. Tahiti – Mainz – Paris", Stadtarchiv Mainz 2004 sowie diverse Studio-Ausstellungen zur Münzgeschichte, Stadtarchiv Mainz seit 1996.

Dr. Wolfgang Dobras ist u.a. Mitglied des Mainzer Altertumsvereins, der Arbeitsgemeinschaft Rheinhessischer Heimatforscher, der Landesjury Rheinland-Pfalz der Körber-Stiftung für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt.