2022
Die Bedeutung der demographischen Entwicklung für die Geisteswissenschaften
Philosophischer Fakultätentag, Bayreuth
Entwicklung der kleinen Fächer. TU Bergakademie Freiberg
Ausgewählte Ergebnisse der Befragung von Lehrenden und Studierenden zu digitalem Lehren und Lernen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21. Mainz
2021
Implikationen zur Wirkungsmessung im Evaluationskontext. Universität Hohenheim
2020
Transfer in Hochschulen: Voraussetzungen, Erfahrungen und Grenzen. HTW Saar, Saarbrücken.
Ergebnisse der Befragung von Lehrenden und Studierenden im Sommersemester 2020. Austausch rheinland-pfälzischer Hochschulen. Mainz (gemeinsam mit Franziska Schmidt und Nicole Becker).
2019
Transfer von Innovation in Verbünden. Universität Lüneburg 2019
Kollegiales Audit. Transfertagung des Projektes Quality Audit. Universität Potsdam 2019
Vernetzung und Transfer von Innovation. KIT. Karlsruhe 2019
Förderung von Qualität auf Grundlage von Evidenzen. Konferenz uni-digital. FU Berlin 2019
Die Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement in einem Hochschulverbund: Optionen und Herausforderungen. HRK nexus-Tagung „Aufbau von Monitoringsystemen in Hochschulnetzwerken: Erfahrungen, Gelingensbedingungen und Herausforderungen“. Bremen 2019
Kompetenzen: Verständnis und Messung. Potsdam 2019
Lernen im Ganztag (LiGa) und Qualis – Zentrale Evaluationsergebnisse. Abschlusskonferenz LiGa NRW. Gelsenkirchen (gemeinsam mit Jonas Meßner und Moritz Wolf) 2019
Projekttransfer aus theoretischer und praktischer Sicht – Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs. Mainz 2019
Die Akkreditierung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung? Chancen und Risiken aus Sicht der Hochschulforschung. HRK nexus Mainz 2019
Erkenntnisse der externen Programmevaluation LiGa – Lernen im Ganztag. Bundesweite Abschlusskonferenz LiGa. Berlin (gemeinsam mit Moritz Wolf) 2019
Welche erkennbare konzeptionelle und empirische Bedeutung haben Bildungskonzepte im Kontext von Qualitätssicherung, insbesondere von Akkreditierung? Hochschulforum Sylt 2019
Die Differenzierung und Entdifferenzierung von Disziplinen aus Perspektive der Hochschulforschung: Das Beispiel der Kleinen Fächer. Mainz 2019 (gemeinsam mit Katharina Bahlmann)
Von der Systemakkreditierung zum Kollegialen Audit. Universität Duisburg-Essen 2019
2018
Transfer in die Hochschulpraxis. Chancen und Grenzen. Abschlusskonferenz WiWiKom II. Mainz
Transformationale Führung – Bedeutung und Relevanz für schulisches Handeln. Fachtag *Gute Führung für guten Ganztag“. Berlin
Policies to Promote Academic Exchange and Research. Educational Internationalization Conferences: Developing Policy to Promote Vietnam Educational Internationalization. Ho Chi Minh City
Integration von Forschungs- und Evaluationsergebnissen in die Gestaltung der Studieneingangsphase (gemeinsam mit Helena Berg). QPL-Workshop „Forschung (be)trifft Praxis: Was wirkt? Was bleibt? Was kommt? Die Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen“. Universität Potsdam 2018
Herausforderungen für den Transfer von Ideen und Wissen an Hochschulen. QPL-Workshop „Forschung (be)trifft Praxis: Was wirkt? Was bleibt? Was kommt? Die Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen“. Universität Potsdam 2018
The Collegial Audit: Approach and Its Objectives (gemeinsam mit Michaela Fuhrmann). Closing Conference ComO QM – Quality Audit in Complex Organizations. Mainz 2018
Projektevaluationen an Hochschulen. 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen. Potsdam 2018
Studiengang-Monitoring: Potenziale und Risiken. Lüneburg 2018
Nach der Akkreditierung ist vor der Akkreditierung – Weiterentwicklung von Akkreditierungsverfahren. 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen. Potsdam 2018
Datencockpit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. HRK nexus-Tagung „Gelingensbedingungen des Studiengang-Monitoring als Instrument der curricularen Qualitätssicherung“. Magdeburg 2018
2017
Wirkungen von Evidenzquellen in schulischen Mehrebenensystemen. Abschlusstagung der BMBF-Förderlinie "Steuerung im Bildungssystem". Berlin 2017
Experimentierklausel - Kollegiales Audit - Prämissen und Ansatz. Tagung des Netzwerkes Quality Audit. Potsdam 2017
Faktoren des Studienerfolgs. Universität Mainz, Projekt Lehren - Organisieren - Beraten (LOB) 2017
Absolventenstudien: Aussagekraft und Handlungsrelevanz retrospektiver Bewertungen des Studiums. München/Zürich 2017
Von der Systemakkreditierung zum Kollegialen Audit. Universität Regensburg 2017
Individuelle Exzellenz und institutionelle Exzellenz. Hochschulforum. Sylt 2017
Integriertes Qualitätsmanagement. Universität Hamburg 2017
Aller Anfang ist schwer!? Lehr-/Lernkonferenz zum Studieneingang des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Berlin 2017
Monitoring an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Tagung der HRK: Monitoring: Ansätze zur Erhöhung des Studienerfolgs? Bonn 2017
2016
Wirksame Qualitätsentwicklung. 1. Programmkonferenz der BMBF-Förderlinie "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin 2016
Mit dem kollegialen Audit die Vorteile von Systemakkreditierung und Audit zusammenführen – das Mainzer Experiment (gemeinsam mit Elisabeth Springer). Tagung des Gutachter/innen-Netzwerks, Mainz 2016
Die Zufriedenheit mit dem Lehramtsstudium und den Praktika im Rahmen der Lehramtsausbildung (gemeinsam mit Susanne Kram). Mainz 2016
Möglichkeiten und Grenzen der Wirkungsmessung von Projekten. Universität Tübingen 2016
Kollegiales Audit – Prämissen und Ansatz. Hamburg 2016
System Accreditation: Quality Assurance and Development (gemeinsam mit Elisabeth Springer). Mainz 2016
ComO QM – Quality Management in Complex Organizations. Berlin 2016
2015
Qualitätsmanagement an der Universität Mainz: Mehrwert und nicht intendierte Effekte der Systemakkreditierung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2015
„Evaluation interdisziplinärer Projekte.“ Technische Universität Darmstadt, 2015
„Wie verändern Projekte die Hochschule?“ Weimar, 2015
„Qualität in der Wissenschaft.“ Berlin, 2015
„Implementierung von Qualitätssicherung in Hochschulen.“ Freiburg, 2015
„Internationalisierungsstrategien. Gegenstand, Funktion und Folgen.“ Hochschulforum Sylt, 2015
„Evaluation wissenschaftlicher Leistungen – Verfahren und Kriterien.“ Speyer, 2015
„Interne Qualitätssicherung und Systemakkreditierung – Stand und Perspektiven.“ Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2015
„Zwischenevaluation im Rahmen der Systemakkreditierung.“ Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 2015
Forschungsevaluation. Advanced Courses für erfahrene ForschungsreferentInnen. ZWM Speyer, 5. und 6. Mai 2015, Eisenach.
2014
Zwischenevaluation im Rahmen der Systemakkreditierung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2014
Employability und Kompetenzentwicklung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2014
Wirkungen und Grenzen von Peer Reviews. Heidelberg 2014
Kollegiales Coaching. Erfahrungen und Perspektiven (gemeinsam mit Marijana Vegar). Mainz 2014
Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Technische Universität Darmstadt 2014
Hochschuldidaktik und Qualitätssicherung in der Lehre. Anschlussfähigkeit und Brüche. Tag der Lehre der FH Salzburg 2014
Qualitätssicherung in der Verwaltung. IQF-Symposium "Qualitätsentwicklung und Steuerung. Heidelberg 2014
Dezentrales Qualitätsmanagement. Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2014
2013
Evaluation - Akkreditierung - Qualitätsmanagement. Verständnis und Perspektiven. Musikhochschule Trossingen 2013
Qualitätssicherung an Hochschulen. Universität Würzburg 2013
Sprach- und Verständigungsprobleme. Zur Bedeutung von Daten in Hochschulen. Tagung der Berlin-Brandeburgischen Hochschulen. Berlin 2013
Internationalisierungsstrategien - mögliche Auswirkungen auf das QM. Tagung des DAAD. Lübeck 2013
Datensysteme: zwischen Sammeln und Verstehen. Bonn 2013
Gelingensfaktoren für hochschulinternes Qualitätsmanagement im Rahmen der Systemakkreditierung. Hannover 2013
Akkreditierung der Zukunft. Universität Siegen 2013
2012
Wirkungen – welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung zum Wandel von Organisation und Handeln? Jahrestagung der Austrian Agency for Quality Assurance. Wien 2012
Vergehen und Werden. Vom Umgang mit Evaluationsergebnissen. Tage des Wissenschaftsmanagements, Speyer 2012
Schulevaluation als Instrument einer evidenzbasierten Schulentwicklung. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Potsdam 2012
Von der Evaluation über die Akkreditierung zum Qualitätsmanagemnt an Hochschulen. Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2012
Studierbarkeit – ein Konzept mit Einfluss? Ist die Studierbarkeit ein Einflussfaktor des Studienerfolgs? Konferenz für Wissenschaft und Bildung. Berlin 2012 (gemeinsam mit Kerstin Burck)
Qualitätsmanagement (QM) an Universitäten und Hochschulen. Ziele – Stand der Dinge – Künftige Entwicklungen. Hannover 2012 (gemeinsam mit Anna Pia Roch)
Systemakkreditierung – Verfahren und Erfahrungen. Universität Duisburg-Essen 2012
2011
Qualitätssicherung – Aufbau und Prämissen. Technische Universität Dresden 2011
Forschungsqualität als Handlungsbalance. Jahrestagung der Austrian Agency for Quality Assurance. Wien 2011 (gemeinsam mit Anna Pia Roch)
Systemakkreditierung – Nutzen und Mehrwert. Symposium der Austrian Agency for Quality Assurance. Wien 2011
Das „Mainzer Modell“ der Qualitätssicherung. vhw-Symposium. Königswinter 2011
Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen. Universität Marburg 2011
Evaluation und Qualitätssicherung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie der Universität Frankfurt). Frankfurt 2011
2010
"Es ist die subjektive Beschaffenheit des Wissens, die uns glücklich macht ..." Ansätze für ein ungelöstes Problem: Wie definiere ich Qualität? Symposium des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Berlin 2010
Evaluation an Hochschulen (Veranstaltung des Zentrums für Wissenschaftsmanagement). Günzburg 2010
Systemakkreditierung – Erfahrungen und Perspektiven (Workshop des Centrums für Hochschulentwickelung, CHE). Berlin 2010
Qualitätsmanagement an Hochschulen (Inneruniversitäre Weiterbildung, IUW). Frankfurt 2010 (gemeinsam mit Daniela Heinze)
Qualitätssicherung der Evaluation (1. Fachgespräch Evaluation des Instituts für Arbeit und Gesundheit). Dresden 2010
2009
Steuerung - Evaluation - Akkreditierung (Evangelische Akademie Loccum: In Modulen lehren, lernen und prüfen). Loccum 2009
Systemakkreditierung: Verständnis und Praxis (7. e-Learning Fachtagung Informatik). Berlin 2009
Evaluation an Hochschulen (Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement für herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen: »Junior Professional Management«). Lautenbach 2009
Ausgestaltung eines Qualitätsmanagements in Forschung und Lehre. Mainz 2009
Steuern, entwickeln, bewerten und beraten: Spannungsfelder der Ausgestaltung eines Qualitätsmanagements (ACQUIN: Workshop Systemakkreditierung). Potsdam 2009
Anmerkungen zum Stand er Qualitätssicherung im Hochschulsystem (Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation. 10. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen). Potsdam 2009
Messern, bewerten, verstehen - Perspektiven der Qualitätssicherung (Workshop der Austrain Agency for Quality Assurance). Wien 2009
2008
Grundlagen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Workshop für Professorinnen und Professoren der Fachhochschule Koblenz). Koblenz 2008
Beitrag der Evaluation zur Systemakkreditierung (11. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation). Klagenfurt 2008
Entwicklung eines Qualitätsmanagements an der Katholischen Fachhochschule Mainz (gemeinsam mit Robert Mitchell). Mainz 2008
Qualitätssicherung an der Johannes Gutenberg-Universität (Workshop der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen). Hannover 2008
Quality Assurance and Development at Mainz University, Vortrag zur Einführung in das QM-System der Universität Mainz (Workshop der GTZ for Presidents of Universities of Ethiopia, mit Susanne Heinzelmann, M.A.). Mainz 2008
Qualitätsmanagement - Spannungsfeld zwischen Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung (Ulm 2008).
Forschungsevaluation (HRK-Tagung: Qualitätssicherung in der Wissenschaft - Forschungsmanagement als integrativer Teil eines strategischen Qualitätsmanagements für Hochschulen). Mainz 2008
Qualitätsmanagement an Hochschulen im Hochschulevaluierungsverbund. Mainz 2008
2007
Das Mainzer Modell der Qualitätssicherung. Olten b. Basel 2007
Systemakkreditierung - Stand und Perspektiven (Arbeitskreis Wissenschaftspolitik). Duisburg 2007
Fünf Jahre Universitätsautonomie in Österreich: Novellierungsbedarf in Fragen der Qualitätssicherung (Tagung der Osterreichischen Forschungsgesellschaft : Das UG 2002: Erfahrungen und notwendige Verbesserungen). Baden b. Wien 2007
Evaluation, Lehrpreise, Indikatoren - wohin geht die Leistungsmessung der Hochschulen? (Darmstadt-Kassel-Runde). Kassel 2007
Systemakkreditierung (Regionaltagung des Verbands Hochschule und Wissenschaft, gemeinsam mit Sabine Fähndrich). Mainz 2007
Forschungs- und Lehrevaluation zwischen Steuerung und Monitoring (CHE: Strategische OM-Systeme in Hochschulen). Kassel 2007
Evaluation: Prämissen und Leitlinien. Friedensau 2007
Das Mainzer Modell der Qualitätssicherung (Stifterverband für die Deutschen Wissenschaft). Berlin 2007
Die Bedeutung der Evaluation von Präventionsarbeit aus Sicht der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation (Institut für Arbeit und Gesundheit). Dresden 2007
Qualitätssicherungssysteme an Hochschulen. Kaiserslautern 2007 Der Modellversuch Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zentrale Ergebnisse der Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." (mit Wencke Oestreicher, M.A., Bund-Länder-Gespräch zum Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" des BMBF). Berlin 2007
Requirements for a system of internal quality assurance in higher education establishments (HRK-Tagung: The Quality Assurance System for Higher Education at European and National Level). Berlin 2007 (Link zum Vortrag)
Evaluation an deutschen Hochschulen - Entwicklung, Verfahren und Zukunft (Tagung der DeGEval und SEVAL: Evaluation im deutschsprachigen Raum). Basel 2007
Evaluation an deutschen Hochschulen - Entwicklung, Verfahren und Zukunft (Tagung der DeGEval und SEVAL: Evaluation im deutschsprachigen Raum). Basel 2007
Evaluation und Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln 2007
2006
Qualitätssicherung und Evaluation an Hochschulen im Zuge der BA/MA-Umstellung. Trier 2006
Modelle der Hochschulevaluation und Potentiale der Übertragbarkeit (Deutsches Jugendinstitut). München 2006
Modellversuch Systemakkreditierung: Voraussetzungen und Ziele. Bonn 2006
Hochschulinterne Strukturen von Qualitätssicherungsprozessen (HRK). Bonn 2006
Rolle und Funktion der Evaluation im Kontext von Qualitätssicherungsmodellen. Zürich 2006
Evaluation im Hochschulevaluierungsverbund. Grundlagen und Verfahren (mit Carina Oesterling). Trier 2006
Evaluation der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen - Verfahren und Perspektiven. Koblenz 2006
Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen". Berlin 2006
Hochschulforschung - aktueller Stand und Perspektiven (Interdisziplinärer Arbeitskreis Hochschul- und Bildungsforschung). Mainz 2006
Lehrevaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement - Rolle und Services des Hochschulevaluierungsverbundes. FH Koblenz 2006
2005
Qualitätssicherung und Hochschulentwicklung. Ilmenau 2005
Theoretische und methodische Prämissen der Qualitätssicherung an Hochschulen (Verband Hochschule und Wissenschaft, Symposium Qualitätsmanagement an Hochschulen - Was heißt das?). Königswinter 2005
Hochschulentwicklung und Qualitätssicherung - Perspektiven, Beteiligung, Verantwortung (Arbeitstagung der HRK). Berlin 2005
Aspekte guter Lehre. Zum Verständnis des Qualitätsbegriffs in der Hochschulevaluation (Rheinland-Pfälzischer Tag der Lehre). Mainz 2005
Evaluation im Hochschulevaluierungsverbund. Grundlagen und Verfahren. Speyer, 2005
2004
Hochschulentwicklung und Evaluation (Ringvorlesung im Rahmen der Fusion der Universität und Fachhochschule Lüneburg). Lüneburg 2004
Ist Evaluation mehr als die Erhebung von Stärken und Schwächen? (Bundeskongress Grüner Studierender, mit Tanja Grendel). Mainz 2004
Agreed Set of Standards, Procedures and Guidelines on Quality Assurance (Jahrestagung des Projektes Q, HRK, mit Elisabeth Springer) Köln 2004. (Link zum Vortrag)
Teaching Evaluation (Jahrestagung der European Evaluation Society - ees). Berlin 2004
Entwicklungslinien der Familiensoziologie in der Nachkriegszeit (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Familiensoziologie). München 2004
Zielvereinbarungen mit den Fachbereichen (Seminar im Rahmen der Interuniversitären Weiterbildung, mit Elisabeth Springer). Trier 2004
Evaluation an Hochschulen: Rahmenbedingungen, Ziele und Modelle (Tagung der G21). Frankfurt am Main 2004 Qualitätssicherung an Hochschulen - Konzepte und Organisation (Interner Workshop der Universität Duisburg-Essen). Essen 2004
Ein oder zwei Peer-Groups? Ein oder zwei Gutachten? (Expertentagung der Hochschulrektorenkonferenz). Bonn 2004
Evaluation von Schulprogrammen (mit Fabian Reinfeldt). Speyer 2004
Evaluation im Hochschulevaluierungsverbund - Grundlagen und Verfahren. Worms 2004, Frankfurt/M. 2004, Koblenz 2004
Qualitäts- und Prüfungskriterien von Schlüsselkompetenzen (Tagung der HRK, des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Universität Heidelberg). Heidelberg 2004
2003
Evaluation in Higher Education (HRK-Meeting mit Vertretern asiatischer und lateinamerikanischer Hochschulen und Evaluationsagenturen, mit Ingrid M. Breining und Elisabeth Springer). Mainz 2003
Institutionelle Evaluation statt Programmevaluation - konkurrierende Paradigmen? (HRK). Bonn 2003
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen (Tagung des IAK Hochschul- und Bildungsforschung, mit Frauke Choi). Mainz 2003
Ergebnisse der Evaluation des Modellversuchs "Hör-Spiele - Förderung einer demokratisch-partizipativen Musikkultur". Speyer 2003
Mainzer Modell der Evaluation. Trier 2003
Einführung in die Hochschulevaluation und in das Mainzer Modell der Evaluation. Mainz 2003
2002
Qualitätssicherung und Evaluation in Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz) Mainz 2002
Evaluation und Organisationsentwicklung an Studienseminaren (Fachleitertagung des Studienseminars Bad Kreuznach). Bad Kreuznach 2002
Folgen der Evaluation - Evaluation ohne Folgen? (Vortrag im Rahmen der Verleihung des best-practice-Preises des CHE an die Johannes Gutenberg-Universität, mit Manfred Hennen). Mainz 2002
2001
Methodenkompetenz in der Evaluation (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation). Speyer 2001
Die Übertragbarkeit der Erfahrungen aus der Hochschulevaluation auf Bildungsinstitutionen am Beispiel von Studienseminaren (mit Manfred Hennen). Weilburg 2001
Gegenstand und Perspektiven des "Mainzer Modells der Evaluation". Saarbrücken 2001
Möglichkeiten und Grenzen der Hochschulevaluation (Seminar im Rahmen der Interuniversitären Weiterbildung, mit Carolin Lauer). Mainz 2000
Qualität und Evaluation (Studienstiftung des Deutschen Volkes, mit Manfred Hennen). Mainz 2000
Evaluation an Hochschulen: Das "Mainzer Modell der Evaluation" (Cusanus-Werk, mit Manfred Hennen). Bad Honnef 2000
Modelle und Perspektiven der Evaluation (Seminar im Rahmen der Interuniversitären Weiterbildung, mit Elisabeth Springer). Mainz 1999
Qualität in Studium und Lehre. Marburg 1999