Completed dissertations
Lencer Ondigwe: Performance Management in Higher Education – The role of organizational Culture. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42706-1.
Dr. Leonie Schoelen: Facing the global – Ambivalent coping strategies in the Algerian academic field. https://theses.hal.science/tel-03506295
Dr. Laura Wagner: Entwicklungen in der Transition. Eine Mixed-Methods-Studie zur Entwicklung von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase im Zusammenspiel mit Studienberatung. https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/6719
Dr. Moritz Wolf: Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam. Eine vergleichende quantitative Untersuchung. https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/5622
Current dissertations
Nicole Becker: (Unit) Nonresponse im Rahmen von Lehrveranstaltungsbewertungen am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Eine soziologische Erklärung
Lina Behling: Prüfungsformen ärztlich-kommunikativer Kompetenz. Eine Untersuchung der Unterschiede zwischen analogen und digitalen Prüfungen
Claudia Buir: Wahrnehmung und Bewältigung von Widersprüchen als Resultat von Wertekonflikten im Führungskontext an Hochschulen
Seraphine Domes: Wissenschaftsverständnisse von Professor*innen in interdisziplinären und interinstitutionellen Forschungsprojekten
Katharina Haas: Gründe, Bedingungen, Mechanismen und Effekte der Schließung von Fächern an staatlichen Universitäten in Deutschland am Beispiel kleiner Fächer
Toya Heller: Gute Lehre – Ein Vergleich der Vorstellungen von Studierenden und Lehrenden zu Aspekten der Qualität der Lehre
Katharina Hettenhausen: Die globale Verantwortung deutscher Hochschulen. Eine neo-institutionalistisch inspirierte Diskursanalyse
Merle Rockstroh: Selbstverständnis und Werteorientierung in der akademischen Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten
Theresa Röschmann: Gruppenworkshop-Intervention zur Verringerung des Imposter Selbstkonzepts und zur Erhöhung des Selbstwerts und der Selbstwirksamkeitserwartung Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Experiments mit der Population Studenten des Bachelors Psychologie