Dissertation projects

Completed dissertations

Lencer Ondigwe: Performance Management in Higher Education – The role of organizational Culture. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42706-1.

Dr. Leonie Schoelen: Facing the global – Ambivalent coping strategies in the Algerian academic field. https://theses.hal.science/tel-03506295

Dr. Laura Wagner: Entwicklungen in der Transition. Eine Mixed-Methods-Studie zur Entwicklung von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase im Zusammenspiel mit Studienberatung. https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/6719

Dr. Moritz Wolf: Die Bedeutung von Zielorientierungen für den Studienerfolg in Deutschland und Vietnam. Eine vergleichende quantitative Untersuchung. https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/5622

Current dissertations

Nicole Becker: (Unit) Nonresponse im Rahmen von Lehrveranstaltungsbewertungen am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Eine soziologische Erklärung

Lina Behling: Prüfungsformen ärztlich-kommunikativer Kompetenz. Eine Untersuchung der Unterschiede zwischen analogen und digitalen Prüfungen

Claudia Buir: Wahrnehmung und Bewältigung von Widersprüchen als Resultat von Wertekonflikten im Führungskontext an Hochschulen

Seraphine Domes: Wissenschaftsverständnisse von Professor*innen in interdisziplinären und interinstitutionellen Forschungsprojekten

Katharina Haas: Gründe, Bedingungen, Mechanismen und Effekte der Schließung von Fächern an staatlichen Universitäten in Deutschland am Beispiel kleiner Fächer

Toya Heller: Gute Lehre – Ein Vergleich der Vorstellungen von Studierenden und Lehrenden zu Aspekten der Qualität der Lehre

Katharina Hettenhausen: Die globale Verantwortung deutscher Hochschulen. Eine neo-institutionalistisch inspirierte Diskursanalyse

Merle Rockstroh: Selbstverständnis und Werteorientierung in der akademischen Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten

Theresa Röschmann: Gruppenworkshop-Intervention zur Verringerung des Imposter Selbstkonzepts und zur Erhöhung des Selbstwerts und der Selbstwirksamkeitserwartung Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Experiments mit der Population Studenten des Bachelors Psychologie