Kontakt

Newsletter

Einladungen zur Fragestunde, Neuigkeiten über unser System und neue Funktionen bekommen Sie hier aus erster Hand!

Sie haben die Möglichkeit, den Newsletter [jgu-webseiten] zu abonnieren. Das bedeutet, Ihnen wird jede neue Meldung dieser Seite per E-Mail zugesendet. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. In diesem Falle wird Ihre Adresse aus der Verteilerliste des Newsletters entfernt.

Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an Dritte.

Zum Abonnieren des Newsletters...

...senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff subscribe jgu-webseiten an sympa@lists.uni-mainz.de und beachten Sie die Hinweise, die Sie per E-Mail erhalten.

Zum Abbestellen des Newsletters...

...senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff unsubscribe jgu-webseiten an sympa@lists.uni-mainz.de und beachten Sie die Hinweise, die Sie per E-Mail erhalten.

Verwenden Sie zum Abbestellen unbedingt dieselbe Absenderadresse, mit der Sie auch im Newsletter-Verteiler eingetragen sind!

WordPress-Fragestunde

Fragen Sie alles rund um Webseiten! Wir treffen uns auf den Videokonferenzservern der JGU, BBB, Big Blue Button. Sie müssen dazu nichts installieren!

Dort schauen uns gemeinsam Probleme auf Webseiten an, üblicherweise per geteiltem Bildschirm.

Anhand der echten Beispiele anderer lernen Sie auch, wenn Sie selbst nichts fragen, immer wieder etwas Nützliches zum effizienten Pflegen Ihres Webauftritts.

WordPress-Einführungskurs

Dies ist ein hybrider Kurs (Video-Selbstlernkurs, Übungen in einem Kursweb, gemeinsame Kurs-Abschluß-Fragestunde)

  • Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über die Personalentwicklung
  • Die Kurs-Abschluß-Fragestunde ist nur sinnvoll, wenn Sie bereits die Einführungsvideos geschaut haben!
  • Inhalt: Fragestunde zu den Einführungsvideos und Übungen

Zur WordPress-Kursseite mit Terminen, Anmeldung, Skripten, Videos

Unterstützung bei Fragen und Problemen rund um WordPress

Sie haben nicht gefunden, was Sie gesucht haben?  Wir helfen gern, brauchen aber von Ihnen folgendes:

  1. Senden Sie E-Mails von Ihrem JGU-Account.
  2. Wie ist die Web-Adresse der Seite, auf der Sie das Problem haben:
    Beispiel: https://projekt.uni-mainz.de/das-ist-die-seite
  3. Welche Aktion haben Sie ausgeführt?
  4. Wie ist die wörtliche Fehlermeldung (wenn vorhanden)?
  5. Was ist fehlerhafterweise passiert?
  6. Was hätte passieren sollen?
  7. Wenn es kompliziert ist: vielleicht ein Bildschirmschnappschuß?
  8. Wenn Sie nicht mit Windows und Google Chrome arbeiten: welches Betriebssystem und welchen Browser nutzen sie?
  9. Das alles an  webmaster@uni-mainz.de