Kursscript WordPress Einführung

Ablauf: Anmelden in der Personalentwicklung ⇒ Videos anschauen  ⇒ Kursscript lesen ⇒  Seiten im Übungsprojekt veröffentlichen ⇒ Fragestunde ⇒ Mail an Webmaster ⇒ Teilnahmebestätigung von der Personalaentwicklung

 

Ablauf

  1. Melden Sie sich in der Personalentwicklung für den Kurs an: Termine und Anmeldung Personalentwicklung
  2. Videos anschauen: Schulungs-Videos
  3. Diese Kursscript WordPress Einführung lesen
  4. Seiten im Übungsprojekt veröffentlchen:
    1. Seite mit ihrem eigenen Namen als Titel
    2. Permalink ist ihr Nachname
    3. Text mit mindestens 3 Absätzen (eingefügt z.B. aus Pressemitteilung)
    4. Mindestens drei Überschriften
    5. Inhaltsverzeichnis-Shortcode
    6. Drei Links setzen:
      1. Intern (ihren eigenen Beitrag)
      2. Extern innerhalb der Uni
      3. Extern außerhalb der Uni
    7. Bild mit Alternativtext und Beschriftung in mittlerer Größe
    8. Beitrag mit Schlagworten und Kategorien
    9. Menü: Fügen Sie ihre eigene Seite und eine Kategorie hinzu
    10. Ihr eigenes Kontakt-Text-Widget
    11. JOGUStiNe Shortcode
    12. Rechtespalte Shortcode (Ihre Linkliste soll in der rechten Spalte angezeigt werden)
  5. Nehmen Sie an der Kurs-Abschluß-Fragestunde teil. (Optional)
  6. Mail mit der URL Ihrer Übungsseite an webmaster@uni-mainz.de
  7. Sie erhalten die Teilnahmebestätigung von der Personalentwicklung

 

Zugang zu einer Website = Blog

Beide Begriffe bedeuten eine Sammlung von Webseiten die folgendes gemeinsam haben:

  • Domain-Adresse
  • Menü
  • Seitenkopf und Fuß
  • Rechteliste: welche Redakteure haben Schreibrechte

Bevor ein Anmelden erfolgreich sein kann, benötigen Sie als Schreibrechte auf das Projekt. Für diesen Kurs haben dies die KollegInnen der Personalentwicklung erledigt, weil sie sich ja in der Personalentwicklung im Antrago-Kursportal für diesen Kurs angemeldet haben. Dieser Schritt ist jetzt für Sie also akademisch, sie gucken nur mal nach und entspannen sich, wenn da nix ist. Weil es ja durchaus sein kann, daß Sie einfach gar kein Verwalter von Rechtegruppen sind!

Übung: Rufen Sie https://account.uni-mainz.de auf, wechseln Sie auf "Benutzerrechte". Prüfen Sie, ob sie vielleicht Verwalter von Rechtegruppen sind.

Tipp: 💡 Prüfen Sie in ihrem Institutsprojekt als erstes, ob es auch mindestens 3 Verwalter gibt!

Mehr zum Importieren von Benutzern

Login

Ganz allgemein: Ergänzen Sie Ihre Blogadresse um /wp-admin . Beispiel:

www.ihrprojekt.uni-mainz.de/wp-admin/

Das Kursprojekt: https://wordpress-schulung.zdv.uni-mainz.de/wp-admin

Zum Anmelden verwenden Sie Ihren Benutzernamen (kleingeschrieben, ohne @uni-mainz.de!) und das zugehörige Passwort.

Warnung: ⚠️Sie teilen sich mit allen anderen Kursteilnehmerinnen ein Kursprojekt. Gemeinsame Elemente der Website wie Kopf, Menüs und Widgets ändern sich also, falls sie zeitgleich mit jemand anderem arbeiten. Dies Chaos ist nur in der Kurssituation so, in ihrer eigenen Website haben Sie typischerweise nur ein einziges Menü und weder Widgets noch Kopf ändern sich.

Übung: Melden Sie sich hier am Kursprojekt an (dafür müssen Sie freigeschaltet sein!)

Mehr dazu: Anmelden an der Webseite

Umgebung kennenlernen

Admin-Menüband oben zum Hin-und Herschalten zwischen Frontend (Außenansicht) und Backend (dem Dashboard). Hier legen Sie schnell neue Seiten an. Dashboard-Menü für die gesamte Verwaltung der Inhalte.

Oben rechts können Sie die "Ansicht anpassen", damit kontrollieren Sie, welche Einstellmöglichkeiten jeweils auf der Seite sichtbar sein sollen. Bei Willkommen - Profil stellen Sie ein Ihnen angenehmeres Farbschema eins.

In der linken Leiste sind wichtig die Seiten, das JGU Tools mit dem Benutzerimport und den Plugins. Plugins sind Zusatzprogramme, die sie bei Bedarf selbst hinzuschalten und die komplexere Layouts (Inhaltsverzeichnisse, Akkordeons) oder Schnittstellen zu anderen Systemen bieten.

Übung: Ändern Sie die Ansicht im Dashboard, so daß der redaktionelle Kontakt sichtbar ist. Schauen Sie im Profil, ob sie lieber mit einem anderen Farbschema arbeiten.

Mehr dazu: Obere Menüleiste

Seiten anlegen

funktioniert über  "Seite - erstellen" in der Adminbar. Der Titel wird zu einem Teil der Adresse der Seite.

Schreiben Sie in den Titel die Worte, nach denen man suchen würde um Ihre Seite zu finden. (Statt "Willkommen auf unserer Seite" lieber "Institut für x-Wissenschaft"

Übung: Legen Sie eine Seite an, die Ihren Namen als Titel führt. Veröffentlichen Sie die Seite! Die Seite sollte also weder Entwurf sein (dann kann man sie nicht ins Menü einbauen) oder auf "Privat" gestellt sein (das ist doppelt gemoppelt, weil das ganze Web bereits geschützt ist). Der Permalink sollte Ihr Nachname sein, also z.B. für
Frau Maier maier,
so daß sich als kompletter Permalink ergibt:
https://wordpress-schulung.zdv.uni-mainz.de/maier

Mehr dazu: Seite erstellen

Wenn Sie Ihre Texte von anderen bekommen, sollten diese möglichst nicht formatiert sein, da Formatierungen beim Übertragen meist verloren gehen.

Übung: Fügen Sie die ersten drei Absätze einer Pressemitteilung auf Ihrer Seite ein. Aktualisieren Sie die Seite

Mehr dazu: Text aus anderen Anwendungen einfügen

Schreiben Sie besonders kurz und einfach auf den Webseiten. Verwenden Sie die Worte, die auch Ihre Zielgruppe verwendet.

Es gibt einige Spezialseiten, wichtigste ist die Sitemap. Wenn Sie eine leere Seite mit diesem Namen anlegen, wird dort der Menübaum der Menüs angezeigt.

Achtung: ❗Bevor Sie eine dieser Spezialseiten anlegen, überprüfen Sie, ob es diese Seite nicht schon gibt! Hier gilt das Highlander-Prinzip, es kann nur eine Seite mit Namen Sitemap geben, die zweite heißt dann Sitemap-2 und wird leer bleiben!

Textstellen hervorheben durch Formatierungen

Ein wenig Formatierung macht aus Ihrer Textwüste ein strukturiertes Dokument. Die wichtigste Formatierung ist die Überschrift, da diese Texte von den Suchmaschinen vorrangig behandelt werden.

Übung: Fügen Sie für jeden der drei Absätze eine Überschrift der Größe 2 ein (über das Klappmenü bei "Absatz")

Mehr dazu: Texteditor und Formatierungen

Inhaltsverzeichnis (der erste Shortcode)

Der gesamte Inhalt der Webseite sollte in einem Rutsch erfassbar sein. Da Sie nicht wissen können, über welches Gerät der Kunde Ihre Seite erreicht (Smartphone, Braille-Zeile, Screenreader) und auch lange Seiten praktisch sind (Ausdruck auf Papier), nutzen Sie den Shortcode für die automatischen Inhaltsverzeichnisse.

Tipp: 💡 Shortcodes sind intelligente Abkürzungen in eckigen Klammern, die meist trickreiche Dinge anstoßen. Dieser Shortcode erzeugt ein Inhaltsverzeichnis [toc] aus allen Überschriften der Seite.

Tipp für den Anfang: Sie erzeugen die eckigen Klammern mit AltGr + 8 für die öffnende Klammer und AltGr + 9 für die schließende.

Alle Überschriften der gleichen Größe bilden eine Gliederungsebene.
Im Normalfall einer einfachen Überschriftenliste haben also alle Überschriften die gleiche Größe, beginnen Sie mit der Größe 2, da bereits der Titel der Seite in der Überschriftengröße 1 gesetzt ist.

Übung: Fügen Sie im Textmodus [toc] oben an den Anfang Ihrer Seite ein. Aktualisieren Sie und schauen sich die Seite mit "Seite ansehen" an.

Mehr dazu: Inhaltsverzeichnisse

Liste aller Shortcodes: Magie und Tricks in WordPress

Links

Bedenken Sie bei Links im Lauftext, daß der Leser sich immer dafür entscheiden muß, weiterzulesen. Am Ende eines von Links durchsetzten Textes sollte keinesfalls etwas stehen, was ALLE Leser erfassen sollten. Stellen Sie Links daher besser separat in eine Liste ans Ende des Textes.

Der Linktext soll aussagekräftig sein, günstig ist oft die Überschrift der verlinkten Seite. Der Linktext sollte auf der Seite nur einmal vorkommen . Statt "Klicken Sie hier" besser "Aktuelle Mitteilungen aus dem Institut X".

Markieren Sie den zu verlinkenden Text und wählen dann das Icon mit der Kette.

Genauso wie Bilder verlinken Sie auch Dateien in einer Webseite über "Dateien hochladen". Anklickbarer Text der Datei ist dabei der Titel.

Übung: setzen sie 3 Links: 1. einen internen Link (auf die Kontakt-Seite), 2. einen externen Link (aber innerhalb der JGU,  auf die Startseite Ihrer Einrichtung, 3. auf eine externe Seite, z.B. die www.uni-koeln.de. Aktualisieren Sie die Seite und bemerken Sie das "externe-Link-Icon" um den 3. Link!

Mehr dazu: Links setzen

Bilder

Lockern Sie die Textwüste mit einem selbstgemachtem Foto auf.

Sonnenuntergang am Meer als Beispiel für ein Bild

Klicken Sie an die Stelle, an der das Bild erscheinen soll, auf "Dateien hinzufügen" oberhalb der Texteditor-Iconleiste und folgen Sie dem Dialog:

  • Wählen Sie eine möglichst kleine Anzeigegröße (Smartphones).
  • Wählen Sie aus, wie das Bild verlinkt werden soll (Dateianhang Anzeigeneinstellung)
  • Vergeben Sie mindestens den Alternativtext, sonst ist das Bild unverständlich für all die, die sich Webseiten vorlesen lassen müssen.

Übung: Laden Sie ein frei verfügbares Bild hoch, wenn Sie über keines verfügen, verwenden Sie eines aus den Medien im Kursprojekt. Tragen sie Alternativtext, Beschriftung, Bildgröße und die Verlinkung des Bildes ein.

Bildmaterial der JGU

Mehr dazu: Bilder in der Webseite

Beachten Sie Kopierrecht und Persönlichkeitsschutz.

Beiträge

Für alle zeitbezogenen Inhalte nehmen Sie statt der Seite den Beitrag. Dessen Webadresse enthält immer automatisch das Erstellungsdatum. Ansonsten ähneln Beiträge den Seiten sehr. Hier eine Liste der

Unterschiede zwischen Beiträgen und Seiten

  • Beiträge führen in ihrer Adresse das Datum. Bei Seiten ist die Adresse frei vergebbar ohne Datum
  • Beiträge haben unten einen Kasten mit Schlagworten und Kategorien. Damit vermaschen Sie Ihre Inhalte. Der Kasten fehlt auf der Seite.

Mehr dazu: Customizer

Kopf und Customizer: die Webseite anpassen

Das Layout der Uni ist vorgegeben. Trotzdem haben Sie viele Freiheiten. Individualisieren Sie den Übungswebsite mit einem eigenen Kopftext- oder Bild.

Übung: Ändern Sie den Kopf des Schulungsblogs

Mehr zum Anpassen des Seitenkopfes

Schlagworte und Kategorien: die Website -Struktur wächst durch die Inhalte!

Weisen Sie jeder Seite Schlagworte und Kategorien zu. Beobachten Sie (in ihrem Echtprojekt mit Ihren echten Seiten) die Schlagwortliste. Schlagworte, die sehr häufig vorkommen, haben offensichtlich eine hohe Relevanz für ihre Website . Diese Worte könnten Sie dann auch in Kategorien übernehmen, die z.B. einfach als Links in der Navigationsstruktur Verwendung finden könnten.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise beim Aufbau Ihrer Webseiten: Sie müssen sich zu Anfang nur wenig Gedanken um die Struktur machen. Diese wächst nach Bedarf mit Ihren Inhalten!

Übung: Legen sie einen Beitrag mit Schlagworten und Kategorien an. Schauen Sie sich den Beitrag an. Probieren Sie die Schlagworte und Kategorien in dem Kasten unterhalb Ihres Beitrags aus.

Mehr zu Schlagworten und Kategorien

Menüs

Sobald Sie Ihre Seite veröffentlicht haben (Entwürfe lassen sich keinem Menü zuordnen), bauen Sie die Seite in die Navigationssmenüs ein.

Übung: Seiten dem Menü zuweisen

Öffnen Sie  Dashboard  → Design  → Customizer → Menüs → Navigationsstruktur →  Einträge hinzufügen  (Änderungen werden erst dann für die Website übernommen, wenn Sie auf Veröffentlichen klicken.) (NICHT Design - Menüs!!! denn da  ist jede Änderung sofort aktiv)

Klicken Sie auf die Seite, die in Ihrem Menü auftauchen sollen. Sie taucht jetzt ganz unten in der Menüliste auf.

Ziehen Sie mit der Maus den Menüpunkt an die gewünschte Stelle, z.B. ganz nach oben.

Mehr dazu: Menüs

Menüs mit Kategorien und Links

In den Menüs bauen Sie auch Beitragssammlungen (Kategorien) sowie externe Links ein. So fügen Sie eine Kategorie hinzu

Übung: Fügen Sie die Kategorie dem Menü hinzu, mit der Sie auch Ihren Beitrag kategorisiert haben.

Seiten, die jede Website haben sollte

Index, Kontakt, Suche, Sitemap, sollte jede Website haben. Sobald es eine Seite mit eine dieser Überschriften  gibt, werden sie (magisch) oben rechts angezeigt.

Liste der grundlegend wichtigen Seiten

Widgets

Fügen Sie Inhalte, die auf jeder Seite (rechte oder linke Spalte) auftauchen sollen, zur Kurswebsite hinzu.

Übung:

Öffnen Sie Dashboard  → Design  → Customizer → Widgets → Allgemeine Sidebar → Widget hinzufügen

Fügen Sie ein Text-Widget hinzu, in das Sie Ihren Namen und Kontakt eintragen. (Bitte ein neues eigenes Widget, kannibalisieren Sie nicht die Einträge Ihrer Mit-Kursteilnehmerinnen!)
Veröffentlichen nicht vergessen! (Oben links).

Jetzt  wird Ihr Kontakt auf jeder Seite angezeigt.Da Sie sich das Kurs-Web mit den anderen Teilnehmerinnen teilen, ist es ganz normal, dass es mehrere Text-Widgets gibt. Das Text-Widget kommt mit einem eigenen kleinen Editor mit den wichtigsten Formatierungen.

Widgets einschalten

Liste aller Widgets mit Erläuterungen

Die weite Welt der Shortcodes

Sie kennen jetzt schon den Shortcode toc. Viele Tricks in WordPress sind per Shortcode realisiert. Wenn Sie zum Beispiel alle im Jogustine vorhandenen Veranstaltungen anzeigen lassen wollen, geht das per Shortcode

[jogustine instructor = "Alexander Reinemann"]

Alle Veranstaltungen des ZDV:

[jogustine bereich = "Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)"]

Hier ist wichtig, dass die Schreibweise der Einrichtung genau mit der in Jogustine übereinstimmt.

Übung: Kopieren Sie diesen Shortcode in eine neue Seite (im Textmodus) und schauen sich die aktuellen Lehrveranstaltungen an. Ändern Sie dann einen der Parameter (z.B. den Namen des Dozenten)

Mehr dazu: Informationen aus Jogustine importieren

Rechte Spalte (Shortcode)

Standardmäßig werden in der rechten Spalte gemeinsame Inhalte angezeigt. Diese Anzeigeprogramme ("Widgets") können Sie ersetzen durch eine rechte Spalte, die ausschließlich zu Ihrer Seite gehört, indem Sie folgenden Code ans Ende Ihrer Seite setzen:

[rechtespalte] all dies steht rechts[/rechtespalte]

Zusätzlich schalten Sie das Klappmenü Template auf "spezifische rechte Spalte". Nur wenn Sie beides gemacht haben, haben Sie die rechte Spalte dieser Seite jetzt unter Kontrolle und können dort Texte und Bilder einfügen, die eben nur auf dieser Seite auftauchen.

Übung: Kopieren Sie diesen Shortcode in eine neue Seite, schalten sie das Template auf "spezifische rechte Spalte" um und schauen sich ihre Seite mit eigener rechter Spalte an.

Mehr dazu: Seitenspezifische rechte Spalte

Am Ende Aufräumen üben

Nachdem Sie den Teilnahmeschein bekommen haben oder wenn Sie keinen brauchen, am Ende der Übung, dürfen Sie sehr gern löschen üben. Überlegen Sie, ob die Inhalte bedenkenlos von den anderen Kursteilnehmerinnen gesehen werden können. Entfernen Sie gern auch Menüs, hier können Sie das alles ausprobieren!

Wenn Sie dies nicht tun, bleiben Ihre Inhalte bis zum Jahresende im geschützten Kursprojekt. Zwischen den Jahren kehren wir einmal durch und entfernen alle Seiten, Beiträge, Medien, Menüs...

Fragen stellen in der Kurs-Abschluß-Fragestunde

Das wissen Sie wahrscheinlich alles 😉

  1. Sie haben eine E-Mail mit dem Link auf die BBB-Konferenz erhalten.
  2. Sie haben
    1. einen Browser in der aktuellen Version,
    2. eine ruhige Arbeitsumgebung und möglichst
    3. ein Headset (Kopfhörer eines Smartphones ein guter Ersatz!. Warum? Verwenden Sie nur im Notfall  normale Mikros und Lautsprecher, denn dadurch wird der Ton, den Sie aus dem Lautsprecher hören, wieder in das Mikro eingespeist. Besonders für Ihre Mithörer erzeugt dies unangenehme Echos.)
    4. Ihre Internetverbindung ist schnell und sicher
  3. Klicken Sie zum Veranstaltungsbeginn auf den Konferenzlink.
  4. Das Mikro ist standardmäßig stumm geschaltet. Schalten Sie es ein und begrüßen etwaige vor Ihnen Angekommene 🙂
  5. so lange Sie nichts fragen wollen, schalten Sie ihr Mikro stumm. So können weder Atemgeräusche noch zufällig ins Zimmer gelangende Töne/Stimmen ungewollt den Audiokanal für alle stören.