JGU Tools: User Import

Verwalten Sie selbst Schreibberechtigte Ihrer Projekte!

Sie verwalten, wer Redakteur/in in Ihrem Blog ist!

DAZU SIND ZWEI SCHRITTE NÖTIG: 1. Eintragen in Account UND  2. Importieren in WordPress

 

  • In account.uni-mainz.de - Berechtigungen fügen Sie neue Schreibberechtigte hinzu
  • Im Dashboard Ihres Blogs klicken Sie auf JGU-Tools -> Benutzer -> Benutzerliste aktualisieren. Erst, wenn Sie die Personen in dieser Liste sehen, können diese sich anmelden!

Erster Schritt: Eintrag in Account

Voraussetzung ist, daß Sie selbst Administrator der Gruppe sind.

  1. Schauen Sie den Ressourcennamen im WordPress-Dashboard bei JGU-Tools -> Benutzer nach. Benutzer mit der Rolle "Redakteur" werden importiert aus der Gruppe...
  2. Auf der Webseite account.uni-mainz.de wählen Sie in der linken Spalte Berechtigungen
  3. Bei dem Ressourcen-Typ Webseite:
    1. Bei "Inhalte bearbeiten" fügen Sie Redakteure hinzu.
    2. Bei "Administratoren festlegen" stellen Sie sicher, daß sich genügend Personen in der Gruppe außer Ihnen befinden (Für Urlaub und Vertretung).

Geben Sie nun den Namen der Person ein, die Zugriffsrechte bekommen soll. Mögliche Namen werden Ihnen zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Person aus und speichern Sie die Änderungen.

Obacht! Diese Änderungen wirken noch nicht! Wie werden die Änderungen wirksam? Das geht erst mit dem Import in WordPress = Zweiter Schritt. Lesen Sie weiter!

 

Zweiter Schritt: Importieren in WordPress

Melden Sie sich in Ihrem Blog an. Sie brauchen Redakteursrechte (das ist der Standard).

Wählen Sie im Dashboard-Menü: JGU-Tools -> Benutzer

 

Hier finden Sie auch noch einmal den Namen der Gruppe.

Klicken Sie auf "Benutzerliste aktualisieren"

 

 

Die Liste wird importiert, neue Benutzer hinzugefügt und alte entfernt.

Sich selbst können Sie nicht entfernen.

Falls Sie beim "Benutzerliste aktualisieren" den Hinweis erhalten, dass der Benutzer "jguadmin" entfernt wurde ist dies kein Problem. Dieser Benutzer wird automatisch beim Anlegen eines WordPress-Projekts eingetragen, ist aber danach nicht mehr notwendig und wird daher bei der (ersten) Ausführung von "Benutzerliste aktualisieren" automatisch entfernt.

Wer kann Benutzer hinzufügen bzw. entfernen?

In jedem WordPress Projekt können Sie unter JGU-Tools -> Benutzer nachsehen, wer für die hinterlegte Gruppe als Verwalter eingetragen ist, d.h. wer weitere Benutzer für das Projekt freischalten bzw. Benutzerrechte entfernen kann:

Sie sind Verwalterinnen und Verwalter eines Projekts?

Wenn Sie eine Mail mit Betreff "Anfrage auf Berechtigung für Ihr WordPress-Projekt" von webmaster@uni-mainz.de erhalten, sollten Sie in jedem Fall tätig werden!

Hier versucht ein potentiell Berechtigter ein Login an Ihrem Projekt und hat dort noch gar keine Rechte. Die Mail wird per Klick auf Berechtigung beantragen ausgelöst. Prüfen Sie, ob die Anfrage berechtigt ist und Antworten Sie in jedem Fall!

Fehlerfall: Sie haben noch gar keine Rechte an dem Blog

Nicht immer ist neuen Redakteurinnen bekannt, an wen sie sich in Ihrer Einrichtung wenden müssen, um Rechte an einem Projekt zu erhalten. Die Herumfragerei hat nun ein Ende! Melden Sie sich an dem Projekt an, an dem Sie Rechte wünschen. Haben Sie noch keine Rechte, wird Ihnen mitgeteilt:

SSO ohne Berechtigung

Klicken Sie auf Berechtigung beantragen, wird allen Rechteverwaltern des Projekts eine Mail geschickt mit Ihrer Anfrage nach Rechten auf dem Projekt:

Single-Sign-On Anzeige ohne die Berechtigung auf dem Blog

Geben Sie den Verwaltern etwas Zeit, sie werden sich bei Ihnen melden.

Fehlerfall: Ihr Verwalter hat Rechte unvollständig eingetragen

Sie tragen neue Redakteure in WordPress in zwei Schritten ein: 1. In account.uni-mainz.de die Berechtigungen eintragen und 2. die neue Benutzerliste im WordPress Dashboard importieren.

Gern wird der Schritt 2 vergessen. Darum schaut das Login-Programm nach, ob die Benutzerin in der Rechteliste steht, selbst wenn die aktuelle Benutzerliste noch nicht importiert wurde! Dieser Benutzer (aber eben auch nur dieser) wird in die Liste importiert.

Tipp: 💡Anders gesagt: als Verwalter ändert sich für Sie im Verfahren hier nichts, sie sollten Schritt 2 immer machen, damit die komplette Benutzerliste eingetragen wird.

Benutzer entfernen

Sie entziehen Zugriffsrechte durch Klick auf das  rote X. Klicken Sie auf das rote X, wird die Person gelöscht und hat damit auch keine Zugriffsrechte mehr, sobald sie die Benutzer wieder importiert haben

Wer kann in meinem Projekt Inhalte verändern?

Ebenfalls unter JGU-Tools -> Benutzer sehen Sie die Liste der aktuell freigeschalteten Benutzer, d.h. der Benutzer, die in diesem Projekt Schreibberechtigungen besitzen. In der Spalte Status sehen Sie zudem die Rolle des Benutzers.

Redakteure und Autoren

Falls Sie eine zweistufige Rechtestruktur benötigen (Manche Personen (Autoren) sollen nur ihre eigenen Seiten ändern), können wir Ihnen dies auch einrichten. Achten Sie darauf, jede Person nur  EINER Rechte-Gruppe (Editoren ODER Autoren) zuzuweisen, sonst ist die Rechtezuordnung nicht mehr eindeutig! Mehr dazu unter "Rollen und Rechte".