JGU Tools: User Import

Verwalten Sie selbst die Schreibberechtigten Ihrer Projekte!

Sie verwalten, wer Redakteur/in in Ihrem Blog ist!

DAZU SIND ZWEI DINGE NÖTIG: Eintrag in Account UND Import in WordPress

Tragen Sie selbst Benutzer als Redakteur ein (oder entfernen Sie diese). Der Benutzer benötigt nur einen Account an der Uni Mainz. Das geht so:

  1. In der Benutzerselbstverwaltung: https://account.uni-mainz.de
    Wählen Sie die in WordPress unter 'JGU-Tools -> Benutzer' angegebene Rechtegruppe Ihres Blogs aus und fügen Benutzer der Gruppe hinzu oder entfernen Benutzer aus der Gruppe.
  2. Loggen Sie sich in Ihren Blog ein und klicken im Dashboard auf JGU-Tools -> Benutzer -> Benutzerliste aktualisieren. Erst, wenn Sie die Benutzer in dieser Liste sehen, können diese sich anmelden!

Erster Schritt: Benutzerliste bearbeiten

custom-user-import-01Voraussetzung ist, daß Sie selbst ein Verwalter der Gruppe sind.

Öffnen Sie https://account.uni-mainz.de. Wählen Sie in der linken Spalte "Berechtigungen"

Unter "Andere Mitgliedschaften" wählen Sie die Gruppe Ihres Blogs aus. Die Redakteursberechtigungen ändern Sie unter dem Menüpunkt 'Zugriffsberechtigte (Schreibzugriff)'

 

custom-user-import-02

 

Geben Sie nun den Namen der Person ein, die Zugriffsrechte bekommen soll. Mögliche Namen werden Ihnen zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Person aus und klicken Sie auf Hinzufügen.

Benutzer entfernen

Möchten Sie einem Mitglied der Gruppe die Zugriffsrechte entziehen, so gehen Sie auch auf Mitglieder verwalten. Hier befindet sich hinter jeder Person ein rotes X. Klicken Sie auf das rote X, wird die Person gelöscht und hat damit auch keine Zugriffsrechte mehr.

Zweiter Schritt: Benutzerliste importieren

Melden Sie sich in Ihrem Blog an. Sie brauchen Redakteursrechte (das ist der Standard).

Wählen Sie im Dashboard-Menü: JGU Tools -> Benutzer.

 

Klicken Sie einfach auf den Knopf "Benutzerliste aktualisieren"

 

 

Die Liste wird importiert, neue Benutzer hinzugefügt und aus der Liste entfernte Benutzer im WordPress entfernt.

Sich selbst können Sie nicht entfernen.

Wenn Sie diesen zweiten Schritt nicht ausführen, dann erscheint beim Loginversuch folgende Fehlermeldung: "Login Error"
Falls Sie beim "Benutzerliste aktualisieren" den Hinweis erhalten, dass der Benutzer "jguadmin" entfernt wurde ist dies kein Problem. Dieser Benutzer wird automatisch beim Anlegen eines WordPress-Projekts eingetragen, ist aber danach nicht mehr notwendig und wird daher bei der (ersten) Ausführung von "Benutzerliste aktualisieren" automatisch entfernt.

Wer kann Benutzer hinzufügen bzw. entfernen?

In jedem WordPress Projekt können Sie unter JGU Tools -> Benutzer sehen, wer für die hinterlegte Gruppe als Verwalter eingetragen ist, d.h. wer weitere Benutzer für das Projekt freischalten bzw. Benutzerrechte entfernen kann:Bitte wenden Sie sich immer an die dort genannten Benutzer.

Wer kann in meinem Projekt Inhalte verändern?

Ebenfalls unter JGU Tools -> Benutzer sehen Sie die Liste der aktuell freigeschalteten Benutzer, d.h. der Benutzer, die in diesem Projekt Schreibberechtigungen besitzen. In der Spalte Status sehen Sie zudem die Rolle des Benutzers.

Redakteure und Autoren

Falls Sie eine zweistufige Rechtestruktur benötigen ("Mitarbeiter sollen nur ihre eigenen Seiten ändern"), können wir Ihnen dies auch einrichten. Mehr dazu unter "Rollen und Rechte".