Vortrag Digitale Barrierefreiheit Zusammenfassung

Wie blinde Menschen im World Wide Web surfen
und elektronische Dokumente lesen und bearbeiten

Diplom-Übersetzer Christoph Bungard:

Montag, 22. November 2021 – 18 Uhr

BigBlueButton:: https://bbb.rlp.net/b/gut-eln-42s-w0e

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!!

Der Vortragende, Herr Christoph Bungard, ist Diplom-Übersetzer (Alumni) und Online-Redakteur. Er arbeitet im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) und ist dort für die Themen "Inklusion von Studierenden mit Behinderung an den Bayerischen Hochschulen" und "Digitale Barrierefreiheit" im zuständigen Referat verantwortlich. Herr Bungard ist blind und kann somit einen unmittelbaren Einblick in einen Bereich geben, der für Sehende eher unzugänglich ist. Eine einmalige Gelegenheit!

Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra & Dr. Silke Gutermuth

Alle sind geflashed von dem Input, mit dem man als Sehbehinderte/r Arbeiten muß. Unglaubliche Leistung! Spannend und Lehrreich, dieser Perspektivwechsel. Der Einblick ist so wertvoll als Rückmeldung für Redakteure. Jeder, der Webseiten baut, sollte erlebt haben, wie die Webseite über eine Sprachausgabe erlebt wird!

Arbeitsplatz von Herrn Bungard

• Laptop aus dem Discounter
  • normale Tastatur
  • Sprachausgabe, Screenreader NVDA
    • praktische Elementliste für Links
  • Für den Vortrag die Stimme verlangsamt und einen anderen Synthesizer gewählt
  • Braillezeile mit 8 Punkt Braille ("Computerbraille") . Original hat Herr Braille ein 6 Punkte Kodiersystem entwickelt. Für Großbuchstaben und Sonderzeichen führte man dann die 2 Punkte mehr ein.
  • Text kann als Fließtext oder mit allen Satzzeichen vorgelesen werden

Beispiele zu Barrierefreiheit

• EU Richtliniendokument mti einer sehr langen ID als Titel, außerdem gibt es dort keine Überschriften
  • Einreiseformular Spanien: Webseite überfrachtet, die App ist besser verwendbar

Fragen an Herrn Bungard

• Welche Screenreadersoftware gibt es und wie unterscheidet sie sich?
    • NVDA: offen und frei, holt auf
    • Jaws: hat die meisten Erweiterungen für Software-Pakete, aber kostenpflichtig
    • MS Narrator: holt auf, ist kostenlos in Windows dabei
  • Forschung zum Thema Barrierefreiheit: Microsoft App Seeing AI kann Personen und Gegenstände erkennen
  • nach dem BITV-Test, Was steckt dahinter, Selbstbewertung
  • Fragen nach den Beispielen Gibt es garantiert barrierefreie Dropdowns? Wie kann ich coole Seiten machen, die trotzdem barrierefrei sind?
  • Wie gehe ich vor, die Webseite barrierefrei zu ändern?
  • Lesehilfe: Blocksatz hilft ? Serifenlose Schrift
  • Barrierfreiheit und inklusive Sprache: Welches Zeichen soll man benutzen, Diskussion ist noch im Gange
  • Studienbedingungen in Germersheim: Rekorder und Scanner... Prüfungen mündlich, schriftliches zu Hause oder im Prüfungsamt unter Aufsicht