Mitarbeitende

Leitung

Prof. Dr. Ulrich Breuer

 

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Cosima Jungk (Projektkoordination)

Cosima Jungk schloss im Oktober 2018 den Masterstudiengang Lehramt (M.Ed.) für die Fächer Geschichte, Politikwissenschaft und Spanisch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ab und ist seit Januar 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der an der Arbeitsstelle Friedrich und Dorothea Schlegel tätig. Seit August 2017 hatte sie das Team bereits als wissenschaftliche Hilfskraft unterstützt. Seit 2021 koordiniert sie das Projekt und ist Mitherausgebern der Bände 28, 31 und 32 der KFSA.

 

Tim Porzer

Tim Porzer studierte bis Oktober 2018 im Masterstudiengang Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine M.A.-Arbeit im Fach Germanistik trägt den Titel Die Verfänglichkeit des Opfers. Lion Feuchtwangers ’Jud Süß‘ und seine Rezeption. Er war von 2017 bis 2019 wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut der JGU. Von Oktober 2018 bis Juli 2019 sowie von April bis Dezember 2020 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Arbeitsstelle Friedrich und Dorothea Schlegel. Von August 2019 bis März 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ulrich Breuers in Vertretung von Loreen Dalski, M.A. Seit Januar 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Friedrich und Dorothea Schlegel und Mitherausgeber der Bände 31, 32,1 sowie 32,2 der KFSA. Sein Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit dem ‚Späten Schlegel‘ und der katholischen Romantik.

 

 

Wissenschaftliche Hilfskräfte (Mainz)

Annika Dörr

Annika Dörr studiert derzeit Weltliteratur mit Schwerpunkt Buchwissenschaft im Master of Arts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Den Bachelor of Arts in Buchwissenschaft mit Beifach Englisch Literature and Culture schloss sie im Februar 2021 ab. Ihre B.A.-Arbeit im Fach Buchwissenschaft trägt den Titel Die „Global Impact Study of Public Access to Information & Communication Technologies“ – Analyse und Einordnung. An der Arbeitsstelle Friedrich und Dorothea Schlegel war sie von August 2019 bis Juni 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft tätig und nahm diese Beschäftigung im Januar 2021 wieder auf.

Julia Schlich

seit Januar 2024