Dorothea Schlegel auf Instagram

Eine Gruppe von Germanistikstudent:innen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat sich seit Dezember 2022 unter der fachlichen Leitung von Cosima Jungk zusammengefunden, um im Rahmen des Praxisprojektes “Briefe - Von der Handschrift zur Edition” ausgewählte Briefe von Dorothea Schlegel, sowie ihrer prägenden Wegbegleiter:innen zu edieren. Das Projekt umfasste Übungen zur Transkription von Kurrentschrift (darunter auch bisher noch unveröffentlichte Briefe aus dem 19. Jahrhundert)Kollationierung und wissenschaftlichen Aufbereitung von Briefen, aber auch Anleitungen zur Projektplanung. Die Ergebnisse ermöglichen einen tieferen Einblick in die Zeit der Spätromantik, aus der Sicht der bisher wenig beachteten weiblichen Intellektuellen. Sie sollen nun auch einem breiten Publikum öffentlich verfügbar gemacht werden.

Auf der Plattform Instagram werden ab dem 10. März 2023 unter dem Account @gruesse_von_dorothea die edierten Briefe sowie weitere spannende Fakten rund um Dorothea Schlegel selbst, ihre Familie, Freund:innen und weitere Wegbegleiter:innen zu finden sein.

Sie können dem Projekt unter @gruesse_von_dorothea https://www.instagram.com/gruesse_von_dorothea/ folgen. Weitere Informationen finden Sie hier.