Profil

Willkommen auf den Seiten der Fachgruppe für Didaktik der Geographie an der Universität Mainz!

Unser Studienangebot soll Studierende dabei unterstützen, mit Hilfe theoretischer Grundlagen einen kritisch-reflexiven, zukunfts- und schülerorientierten Geographieunterricht planen zu können.
Wir legen Wert darauf, dass die einzelnen Lehrveranstaltungen so aufeinander aufbauen, dass die Studierenden schrittweise fachdidaktische Kompetenzen entwickeln. Ziel ist es, am Ende des Bachelors Unterrichtsstunden und –reihen unter Berücksichtigung von Didaktik (im engen Sinne), Lernpsychologie, Mediendidaktik und Methodik konzipieren und durchführen zu können.

Inhaltliche (Forschungs- und Entwicklungs-)Schwerpunkte der Fachgruppe Didaktik der Geographie in Mainz sind die (Spiel-)Filmdidaktik, die Transformative Bildung, die Klimabildung, Entwicklungsperspektiven Afrikas mit dem Fokus Ruanda, „Geographien der Gewalt" sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, die Sie als Studierende im Laufe des Bachelors kennen lernen, aber vor allem im Master als inhaltliche Vertiefung wählen können.

Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe verdeutlicht bereits den starken Praxisbezug unserer Lehrerbildung, denn alle Lehrenden besitzt eine langjährige Praxiserfahrung bzw. arbeiten an einer Schule. In allen Lehrveranstaltungen werden daher Unterrichtssequenzen Theorie geleitet konzipiert und ihre Praxisrelevanz diskutiert. Dabei haben Sie als Studierende die Möglichkeit, besonders gelungene Unterrichtskonzeptionen auch für Schulen zugänglich zu machen, indem Sie sich an der Publikation „Mainzer Kontaktstudium“ beteiligen. Zudem können Sie das Zusatzzertifikat für den Bilingualen Unterricht in englischer und französischer Sprache erlangen.

Insgesamt setzen wir in Lehre und Forschung auf eine enge Verzahnung zwischen Schule, Studienseminar und Universität und versuchen, die verschiedenen Bildungspuzzle miteinander zu verbinden sowie einen Beitrag zum Schritt in Richtung (sozialökologische) gesellschaftliche Transformation zu leisten. Einerseits bereichern wir unsere Lehrveranstaltungen mit Erfahrungen und empirischen Erkenntnissen aus der Praxis, andererseits unterstützen wir die Arbeit an Studienseminaren und Schulen durch Lehr- und Unterrichtsmaterial sowie mit gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten.