Marc Hertel

Wissenschaftliche Hilfskraft

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raumnr: 04-174
E-Mail: hertelma@uni-mainz.de

Biographie

Ich bin seit 2021 wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Marion Plien in der Didaktik der Geographie. Aktuell unterstütze ich die Arbeit im interdisziplinären Drittmittel-Projekt FaPlan (Förderlinie „Freiraum 2022“) und begleite die Vorbereitung eines neuen Bandes des Mainzer Kontaktstudiums Geographie zu Transformativer Bildung im Geographieunterricht.

In einem eigenen kleinen explorativen Projekt versuche ich den postanthropozentrischen und postdualistischen Ansatz der mehr-als-menschlichen Geographien für transformative Lernprozesse im Geographieunterricht fruchtbar zu machen. Dabei bin ich mit einer ersten unterrichtspraktischen Umsetzung gestartet (erscheint Anfang 2024), von der ausgehend ich weitere konzeptionelle Überlegungen anstelle.

Das Studium in den Fächern Geographie und Französisch (B.Ed./M.Ed.) habe ich im Oktober 2018 an der JGU Mainz aufgenommen. Meine Bachelorarbeit habe ich an der Schnittstelle von Körper- und Raumsoziologie, Humangeographie und Differenzforschung im Jahr 2021 zum Thema "Verräumte Devianz. Ansätze für einen spatial turn in der Soziologie der Behinderung" geschrieben. Meine Masterarbeit widmet sich der Im-/Mobilität in der transnationalen borderscape des Westlichen Mittelmeers aus sozialgeographischer Perspektive (Betreuung: Prof. Veronika Cummings).

Hertel, M. (im Druck): "Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus" - lieber nicht! Geschichten mehr als-menschlicher-Geographien. In: Plien, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Zugänge aus der Geographie und deren Umsetzung für den rheinland-pfälzichen Lehrplan. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Mainz.

Hertel, M. & T. Wazulin (im Druck): Gutes Leben in Deutschland und doch ganz fern von Buen Vivir? Postkoloniale Pluriversalität in einem transformativen Geographieunterricht. In: Plien, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Zugänge aus der Geographie und deren Umsetzung für den rheinland-pfälzichen Lehrplan. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Mainz.

anstehend:

"einfach anders wild" - Urban Ugliness als Deskriptor gesellschaftlicher Raumproduktion?, Tagung Neue Kulturgeographie, Münster, 25.05.2024 (zusammen mit Kristian Svane)

vergangen:

"Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus!" - lieber nicht: Kritische Bildung als konfrontative Befremdung in einem Lernarrangement zu mehr-als-menschlichen Geographien, Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, 21.09.2023 (zum Abstract)

Learning from Within. Erkundungen eines mehr-als-menschlichen Geographieunterrichts, Vorlesung Geographiedidaktik II, Universität Passau, 27.06.2023

Humangeographie: Raumproduktionen, Nicht-/Transit-/Gegenorte, Körpergeographien, Gouvernementalität und öffentliche (Un)Ordnung; Gesellschaftliche Naturverhältnisse

Didaktik der Geographie: Transformative Bildung, Didaktik mehr-als-menschlicher Geographien, Reflexivität und reflexive Methoden

Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

Netzwerk des Zukunftsmoduls, JGU Mainz

EGEA Mainz

Studienstiftung des deutschen Volkes (Stipendiat und Sprecher am Standort Mainz-Wiesbaden)