Marcel Bodtke

Studienrat

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raumnr: 04-174
E-Mail: mbodtke@uni-mainz.de
-----
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Biographie

Nach meinem Abitur am Stefan-George-Gymnasium in Bingen am Rhein und dem Zivildienst im Rettungsdienst begann ich das Lehramtsstudium für meine Fächer Geographie und Germanistik an der JGU (Staatsexamen). Unmittelbar nach dem Studium konnte ich mein Referendariat am Studienseminar Speyer absolvieren. Ausbildungsschule war hier das Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen.

Seit dieser Zeit arbeite ich bis heute ununterbrochen am Gymnasium Mainz-Oberstadt, wo ich neben dem Unterricht meiner beiden Fächer u.a. für die Betreuung der vertiefenden Praktika im Fach Erdkunde zuständig bin. Gerade diese Zusammenarbeit mit den Studierenden, dem Studienseminar und in der Folge auch mit der Arbeitsgruppe Fachdidaktik animierte mich zur Lehrbeauftragung an der JGU.

Jenseits meiner Fächer engagiere ich mich an meiner Schule für das „Medienprofil“ (IPS-Schule), bin seit mehrere Jahren Verbindungslehrer und wirke in diversen Arbeitskreisen mit (Digitalisierung, Fahrtenkonzept, Projektwoche).