Übung Geographiedidaktik I (M4)

In dieser Lehrveranstaltung diskutieren wir zunächst gemeinsam Ihre Vorstellungen über das Schulfach Erdkunde, um uns davon (und von der Theorie) ausgehend den Bildungsauf- und Bildungsbeitrag des Unterrichtsfaches zu erschließen. Um guten Unterricht gestalten zu können, müssen Sie aber auch verstehen, welche Inhalte "lohnend" und wichtig im und für den Geographieunterricht (aber vor allem auch für die Lernenden) sind.
Daher orientiert sich das Übungstutorium zur Geographiedidaktik I an den folgenden Leitfragen und Schwerpunktsetzungen:

•    Wozu unterrichten wir Geographie?
•    Was unterrichten wir im Geographieunterricht?
•    Wen unterrichten wir im Geographieunterricht?
•    Wie können wir SchülerInnen für Themen motivieren, ihnen diese zugänglich machen und damit            ihre Lernprozesse unterstützen?
•    Wie können wir uns selbst auch für den Unterricht motivieren?
•    Welche Funktionen haben Aufgaben im Geographieunterricht?
•    Welche Anforderungen werden an den Geographieunterricht in der Zukunft gestellt?

Die Inhalte der einzelnen Sitzungen werden theoretisch erschlossen, diskutiert sowie durch Übungsaufgaben in die Praxis umgesetzt. Dabei ist der Kurs wie folgt aufgebaut: Die Sitzungen finden wöchentlich statt. Zur theoretischen Erarbeitung der einzelnen Themen erhalten Sie eine Woche vor der jeweiligen Sitzung Lesetexte sowie Aufgaben zur Vorbereitung auf die jeweilige Sitzung, die Sie eigenständig bearbeiten. In der Übungssitzung (und auch am Nachmittag danach) werden diese Basisinhalte entlang verpflichtender Reflexions- und Lernaufgaben vertieft. Auf die im Kurs erstellten Lernprodukte erhalten Sie eine Rückmeldung. Die Übung bildet als Teilmodul von M.Ed.4 eine wichtige Grundlage für das sich anschließende Seminar. Es wird daher dringend empfohlen, erst nach erfolgreichem Bestehen an dem Seminar (zur Geographiedidaktik I) teilzunehmen.