Klaus Herrmann

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raum 04-174
E-Mail: klaus.herrmann@uni-mainz.de 
----------
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Biographie

Während meines Studiums (Geographie und Sport auf Gymnasiallehramt) an der Goethe- Universität in Frankfurt am Main arbeitete ich in der AG von Prof. Dr. Detlef Kanwischer erst als studentische Hilfskraft, danach kurz als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Dort unterstützte ich die (extracurriculare) Lehre bzgl. digitaler Geomedien, führte studentische Projekte zur Förderung des E-Learning Angebots der Goethe-Universität durch (Projekte zwischen 2014 und 2019: ViGeo/ViTuGeo, DISS), unterstützte die Durchführung und Organisation verschiedener internationaler geographisch-didaktischer Projekte im Inland und Ausland (GeoTraining, BIS-Fogo) und war für den Frankfurter Ableger des Mainzer Vereins GfA zuständig (Erstellung, Durchführung und Planung von Exkursionen). Nach dem Referendariat an der Schillerschule (Gymnasium in Frankfurt) arbeitete ich als Lehrkraft an der Goetheschule (Gymnasium in Neu-Isenburg). Seit August 2023 bin ich im Projekt FaPlan für das Lernmodul 6 Medien zuständig und seit dem Schuljahr 2023/2024 arbeite ich als Geographie- und Sportlehrkraft am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Frankfurt.

 

Chihab, L.; K. Herrmann; E. Nöthen; A. Schlottmann (2020). Of Skyscrapers and Windmills: Enhancing Intercultural Learning by utilizing four Key Spatial Concepts. The Geography Teacher. Link

Fuchs, L.; K. Herrmann; T. Rudzok (2020). Virtuelle Geomedienkurse: Ein eLearning-Angebot zur Integration geomedialer Inhalte in die fächerübergreifende Lehramtsausbildung der Goethe-Universität Frankfurt. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Link

Posterpräsentation der ViGeo-Projekte (2.-5.07.2019 GI-Forum – AGIT Salzburg)

ViGeo+ – Virtuelle Geomedienkurse (13. eLearning-Netzwerktag, Frankfurt am Main,
13.12.2018)

ViGeo – Virtuelle Geomedienkurse (12. eLearning-Netzwerktag, Frankfurt am Main, 06.12.2017)

DISS – Digitale Stadtexkursionen für Studierende (11. eLearning-Netzwerktag, Frankfurt am Main, 13.12.2016)

BIS-Fogo Kick-Off (Kap Verde, Praia, 17.09.2014)