JGU Tools: User Import

Sie können selbst verwalten, wer Redakteur/in in Ihrem Blog sein soll.

DAZU SIND ZWEI DINGE NÖTIG: Eintrag in Account UND Import in WordPress

Gehen Sie im Menü Ihres Dashboards auf 'JGU-Tools -> Benutzer'. user_zentral_administriert

Wenn Sie dort etwas sehen, das dem Screenshot oben entspricht, bedeutet dies, dass die Benutzer Ihres Blogs noch zentral von den Kollegen im Zentrum für Datenverarbeitung administriert werden. Sie können uns dann wie unter diesem Menüpunkt beschrieben per Mail eine Anfrage senden, um die Benutzer Ihres Blogs zukünftig selbst zu administrieren:

Sobald das Blog seine eigene Benutzergruppe von uns eingerichtet bekommen hat, sehen Sie unter 'JGU-Tools -> Benutzer' so etwas wie dies hier:

user_blogbasiert_administriert

Dann können Sie für Ihr Blog selbst jeden Benutzer als Redakteur eintragen (oder entfernen), der einen Account an der Uni Mainz besitzt.

Dazu sind die im Folgenden beschriebenen zwei Schritte nötig:

  1. Im Berechtigungsportal des ZDV: https://account.uni-mainz.de:
    Hier wählen Sie die in WordPress unter 'JGU-Tools -> Benutzer' angegebene Rechtegruppe Ihres Blogs aus und fügen Benutzer der Gruppe hinzu oder entfernen Benutzer aus der Gruppe.
    Ist die Benutzerliste fertig, gehen Sie den nächsten Schritt:
  2. Loggen Sie sich in Ihren Blog ein und importieren Sie die Benutzerliste nach WordPress.

Erster Schritt: Benutzerliste bearbeiten

custom-user-import-01Voraussetzung ist, daß Sie in der Rechtegruppe der Verwalter der Gruppe eingetragen sind.

Öffnen Sie https://account.uni-mainz.de.   Wählen Sie in der linken Spalte "Berechtigungen"

Unter  "Andere Mitgliedschaften" wählen Sie die Gruppe Ihres Blogs aus. Die Redakteursberechtigungen ändern Sie unter dem Menüpunkt 'Zugriffsberechtigte (Schreibzugriff)'

 

custom-user-import-02

 

Geben Sie nun den Namen der Person ein, die Zugriffsrechte bekommen soll. Mögliche Namen werden Ihnen zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Person aus und klicken Sie auf Hinzufügen.

Benutzer entfernen

Möchten Sie einem Mitglied der Gruppe die Zugriffsrechte entziehen, so gehen Sie auch auf Mitglieder verwalten. Hier befindet sich hinter jeder Person ein rotes X. Klicken Sie auf das rote X, wird die Person gelöscht und hat damit auch keine Zugriffsrechte mehr.

Zweiter Schritt: Benutzerliste importieren

Melden Sie sich in Ihrem Blog an. Sie brauchen Redakteursrechte (das ist der Standard).

Wählen Sie im Dashboard-Menü: 'JGU-Tools -> Benutzer.

 

Klicken Sie einfach auf den Knopf "Benutzerliste aktualisieren"

 

 

Die Liste wird importiert, neue Benutzer hinzugefügt und aus der Liste entfernte Benutzer jetzt auch im WordPress entfernt.

Sich selbst können Sie nicht entfernen.

Redakteure und Autoren

Falls Sie eine zweistufige Rechtestruktur benötigen ("Mitarbeiter sollen nur ihre eigenen Seiten ändern"), können wir Ihnen dies auch einrichten. Mehr dazu unter "Rollen und Rechte".