Deutscher Italianistentag 2018 in Mainz

Ibridità e norma – Norm und Hybridität

Vom 1. bis 3. März 2018 veranstaltet der Deutsche Italianistenverband - Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz den 11. Deutschen Italianistentag unter dem Leitthema „Ibridità e norma - Norm und Hybridität“. Die in zweijährigem Turnus an Universitäten des gesamten Bundesgebietes stattfindenden Tagungen sind als Foren des Austausches und des intensiven Kontakts zur italienischen Wissenschaftslandschaft fest etabliert. Mit ihrem Leitthema widmet sich die diesjährige Tagung aus sprachwissenschaftlicher, literaturwissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive den vielfältigen Wandelprozessen, die im Kontext eines Spannungsverhältnisses zwischen Norm als Regel, Gebot oder Orientierung und Hybridität als Ergebnis von Vermischungs-, Kombinations- und Unterwanderungsprozessen aufkommen können. Derartige Wandelprozesse können bisweilen so weit gehen, dass Hybridität selbst zum ikonischen Ausdruck veränderter kultureller und/oder sozialer Konstellationen, Praktiken und Wirklichkeitsentwürfe wird - und damit möglicherweise eine neue Norm konstituiert.

Nähere Informationen zu den Sektionen und dem Zeitplan finden Sie auf der Seite des Deutschen Italianistenverbands.

Das Anmeldeformular und Informationen zur Unterbringung und Ihrem Aufenthalt in Mainz finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie im kommenden März bei uns begrüßen zu dürfen!