Projects

AkaTex Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen

  • Universität zu Köln (Frau Dr. Schindler)
  • Universität Siegen (Frau Prof. Dr. Siebert-Ott)

BilWiss-Beruf Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften

  • Goethe-Universität Frankfurt am Main (Frau Prof. Dr. Kunter)
  • Universität Duisburg-Essen (Herr Prof. Dr. Leutner)
  • Technische Universität München (Frau Prof. Dr. Seidel)
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Herr Prof. Dr. Terhart)

DaZKom Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

  • Universität Bielefeld (Frau Prof. Dr. Koch-Priewe)
  • Leuphana-Universität Lüneburg (Herr Prof. Dr. Ehmke)

ExMo Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumentwicklung

  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Herr Prof. Dr. Hammann)
  • Georg-August-Universität Göttingen (Frau Prof. Dr. Bögeholz)
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Herr Prof. Dr. Carstensen)

HEED Higher Entrepreneurship Education Diagnostics

  • Universität Potsdam (Herr Prof. Dr. Wagner)
  • Bergische Universität Wuppertal (Herr Prof. Dr. Braukmann)
  • Technische Universität Dresden (Herr Prof. Dr. Schefzcyk)

KOM-ING Modellierung und Messung von Kompetenzen der technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren

  • Universität Bremen (Herr Prof. Dr. Spöttl)
  • Universität Karlsruhe (Herr Prof. Dr.-Ing. Albers)

Kom@ING Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung mathematischer Kompetenz als Teilkompetenz in den Ingenieurwissenschaften

  • Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel (Herr Prof. Dr. Heinze)
  • Universität Stuttgart (Herr Prof. Dr. Nickolaus)
  • Technische Universität Dortmund (Herr Prof. Dr. Dr. Wildt)
  • Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Biehler)
  • Ruhr-Universität Bochum (Frau Prof. Dr. Rösken)
  • Leuphana Universität-Lüneburg (Herr Prof. Dr. Hochmuth)

Ko-MeWP Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium

  • Universität Mannheim (Herr Prof. Dr. Seifried)
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main (Frau Prof. Dr. Wuttke)
  • Technische Universität Darmstadt (Herr Prof. Dr. Schmitz)

KomMa Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik

  • Humboldt-Universität zu Berlin (Frau Prof. Dr. Blömeke)
  • Alice-Salomon-Hochschule (Herr Prof. Dr. Wedekind)
  • Humboldt-Universität zu Berlin (Frau Prof. Dr. Grassmann)

KomPaed Modellierung und Messung tätigkeitsbezogener Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern

  • Universität Hamburg (Herr Prof. Dr. Schwippert)
  • HIS Hochschul-Informations-System GmbH (Frau Dr. Braun)

KOMPARE Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin

  • Bergische Universität Wuppertal (Frau Prof. Dr. Gräsel)
  • Ludwig-Maximilians-Universität München (Herr Prof. Dr. Fischer)

KOSWO Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur

  • Universität Bielefeld (Herr Dr. Schmid)
  • Universität Kassel (Herr Prof. Dr. Richter)

Ko-WADiS Kompetenzen zum Wissenschaftsverständnis bei Lehramtsstudierenden in den Fächern Biologie, Physik und Chemie

  • Freie Universität Berlin (Herr Prof. Dr. Krüger)
  • Humboldt Universität zu Berlin (Frau Prof. Dr. Upmeier zu Belzen)

KUI Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik

  • Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Schaper)
  • Technische Universität München (Herr Prof. Dr. Hubwieser)
  • Universität Siegen (Frau Prof. Dr. Schubert)

LeScEd Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Learning the Science of Education

  • Pädagogische Hochschule Freiburg (Herr Prof. Dr. Leuders)
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Herr Prof. Dr. Nückles)

M³K Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz

  • Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Herzig)7
  • Universität Bremen (Herr Prof. Dr. Breiter)
  • Universität Bochum (Frau Prof. Dr. Grafe)
  • DIPF Frankfurt Main (Herr Prof. Dr. Hartig)

MoKoMasch Modellierung von Kompetenzen von Studierenden des Maschinenbaus in den Bereichen Konstruktion, Entwurf und Produktionstechnik

  • Technische Universität Darmstadt (Herr Prof. Dr. Kelava)
  • Technische Universität Dortmund (Herr Prof. Dr. Engell)
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena (Herr Prof. Dr. Frey)

ProfiLe-P Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik

  • Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Reinhold)
  • Universität Bremen (Herr Prof. Dr. Schecker)
  • Universität Duisburg-Essen (Herr Prof. Dr. Fischer)

SEKO Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Veränderbarkeit im Studium sowie prädiktive Validität

  • Christian-Albrechts-Universität Kiel (Frau Prof. Dr. Klusmann)
  • Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Herr Prof. Dr. Trautwein)
  • Humboldt-Universität zu Berlin (Herr Prof. Dr. Lüdtke)

SOSCIE Konzeptualisierung und internationale Überprüfung eines niveaubezogenen Kompetenzmodells professioneller Kompetenzen künftiger Lehrpersonen im lehrbezogenen Bereich Unterricht mit Schwerpunkt im Fach Geschichte

  • Universität Freiburg (Frau Dr. Nicola Brauch)

WiKom-SoWi Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern

  • Universität des Saarlandes (Herr Prof. Dr. Stark)
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Frau Prof. Dr. Spinath)

WiwiKom Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen

  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Frau Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia)
  • Humboldt Universität zu Berlin (Herr Prof. Dr. Härdle)