AkaTex Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen
-
Universität zu Köln (Frau Dr. Schindler)
-
Universität Siegen (Frau Prof. Dr. Siebert-Ott)
BilWiss-Beruf Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften
-
Goethe-Universität Frankfurt am Main (Frau Prof. Dr. Kunter)
-
Universität Duisburg-Essen (Herr Prof. Dr. Leutner)
-
Technische Universität München (Frau Prof. Dr. Seidel)
-
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Herr Prof. Dr. Terhart)
DaZKom Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
-
Universität Bielefeld (Frau Prof. Dr. Koch-Priewe)
-
Leuphana-Universität Lüneburg (Herr Prof. Dr. Ehmke)
ExMo Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumentwicklung
-
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Herr Prof. Dr. Hammann)
-
Georg-August-Universität Göttingen (Frau Prof. Dr. Bögeholz)
-
Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Herr Prof. Dr. Carstensen)
HEED Higher Entrepreneurship Education Diagnostics
-
Universität Potsdam (Herr Prof. Dr. Wagner)
-
Bergische Universität Wuppertal (Herr Prof. Dr. Braukmann)
-
Technische Universität Dresden (Herr Prof. Dr. Schefzcyk)
KOM-ING Modellierung und Messung von Kompetenzen der technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren
-
Universität Bremen (Herr Prof. Dr. Spöttl)
-
Universität Karlsruhe (Herr Prof. Dr.-Ing. Albers)
Kom@ING Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung mathematischer Kompetenz als Teilkompetenz in den Ingenieurwissenschaften
-
Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel (Herr Prof. Dr. Heinze)
-
Universität Stuttgart (Herr Prof. Dr. Nickolaus)
-
Technische Universität Dortmund (Herr Prof. Dr. Dr. Wildt)
-
Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Biehler)
-
Ruhr-Universität Bochum (Frau Prof. Dr. Rösken)
-
Leuphana Universität-Lüneburg (Herr Prof. Dr. Hochmuth)
Ko-MeWP Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium
-
Universität Mannheim (Herr Prof. Dr. Seifried)
-
Goethe-Universität Frankfurt am Main (Frau Prof. Dr. Wuttke)
-
Technische Universität Darmstadt (Herr Prof. Dr. Schmitz)
KomMa Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
-
Humboldt-Universität zu Berlin (Frau Prof. Dr. Blömeke)
-
Alice-Salomon-Hochschule (Herr Prof. Dr. Wedekind)
-
Humboldt-Universität zu Berlin (Frau Prof. Dr. Grassmann)
KomPaed Modellierung und Messung tätigkeitsbezogener Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern
-
Universität Hamburg (Herr Prof. Dr. Schwippert)
-
HIS Hochschul-Informations-System GmbH (Frau Dr. Braun)
KOMPARE Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
-
Bergische Universität Wuppertal (Frau Prof. Dr. Gräsel)
-
Ludwig-Maximilians-Universität München (Herr Prof. Dr. Fischer)
KOSWO Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur
-
Universität Bielefeld (Herr Dr. Schmid)
-
Universität Kassel (Herr Prof. Dr. Richter)
Ko-WADiS Kompetenzen zum Wissenschaftsverständnis bei Lehramtsstudierenden in den Fächern Biologie, Physik und Chemie
-
Freie Universität Berlin (Herr Prof. Dr. Krüger)
-
Humboldt Universität zu Berlin (Frau Prof. Dr. Upmeier zu Belzen)
KUI Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik
-
Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Schaper)
-
Technische Universität München (Herr Prof. Dr. Hubwieser)
-
Universität Siegen (Frau Prof. Dr. Schubert)
LeScEd Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Learning the Science of Education
-
Pädagogische Hochschule Freiburg (Herr Prof. Dr. Leuders)
-
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Herr Prof. Dr. Nückles)
M³K Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz
-
Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Herzig)7
-
Universität Bremen (Herr Prof. Dr. Breiter)
-
Universität Bochum (Frau Prof. Dr. Grafe)
-
DIPF Frankfurt Main (Herr Prof. Dr. Hartig)
MoKoMasch Modellierung von Kompetenzen von Studierenden des Maschinenbaus in den Bereichen Konstruktion, Entwurf und Produktionstechnik
-
Technische Universität Darmstadt (Herr Prof. Dr. Kelava)
-
Technische Universität Dortmund (Herr Prof. Dr. Engell)
-
Friedrich-Schiller-Universität Jena (Herr Prof. Dr. Frey)
ProfiLe-P Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik
-
Universität Paderborn (Herr Prof. Dr. Reinhold)
-
Universität Bremen (Herr Prof. Dr. Schecker)
-
Universität Duisburg-Essen (Herr Prof. Dr. Fischer)
SEKO Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Veränderbarkeit im Studium sowie prädiktive Validität
-
Christian-Albrechts-Universität Kiel (Frau Prof. Dr. Klusmann)
-
Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Herr Prof. Dr. Trautwein)
-
Humboldt-Universität zu Berlin (Herr Prof. Dr. Lüdtke)
SOSCIE Konzeptualisierung und internationale Überprüfung eines niveaubezogenen Kompetenzmodells professioneller Kompetenzen künftiger Lehrpersonen im lehrbezogenen Bereich Unterricht mit Schwerpunkt im Fach Geschichte
-
Universität Freiburg (Frau Dr. Nicola Brauch)
WiKom-SoWi Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern
-
Universität des Saarlandes (Herr Prof. Dr. Stark)
-
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Frau Prof. Dr. Spinath)
WiwiKom Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen
-
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Frau Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia)
-
Humboldt Universität zu Berlin (Herr Prof. Dr. Härdle)