Institutionen

Arbeitskreis VR/AR-Learning

Das Portal VR/AR-Learning ist an der Universität Potsdam angesiedelt und wird vom Arbeitskreis VR/AR-Learning betreut. Dabei handelt es sich um eine interdisziplinäre Forschergruppe, die sich mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) befasst. Sie wurde auf der DeLFI 2017 im Nachgang eines gleichnamigen Workshops gegründet.

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning ist innerhalb der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den Fachgruppen Bildungstechnologien und Virtuelle Realität und Augmented Reality (VR&AR) zugeordnet.

Folgende Ziele motivieren die Arbeit der Gruppe im Kontext des Themas VR/AR-Learning:

  • Systematisierung und Validierung der pädagogisch-psychologischen und informationstechnischen Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
  • Aufbau einer aktiven Community, die den Erfahrungsaustausch zwischen den relevanten Fachdisziplinen vorantreibt
  • Organisation von Aktivitäten, die den Wissensgewinn, die Sichtbarkeit und Kooperationen fördern

Somit adressiert der Arbeitskreis gleichermaßen Vertreterinnen und Vertreter der Informatik, Psychologie und Pädagogik sowie weiterer Fachdisziplinen rund um das Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality.

 

e-teaching.org

e-teaching.org ist ein öffentlich gefördertes, nicht-kommerzielles Informationsportal für Hochschullehrende im deutschsprachigen Raum, auf dem sich wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien finden. In unterschiedlichen Formaten wie Grundlagenartikeln, Langtexten, Glossareinträgen, Erfahrungsberichten und Online-Events bietet es sowohl Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Expertinnen und Experten Anknüpfungspunkte für die eigenen E-Learning-Aktivitäten – vom Medieneinsatz im Lehralltag bis hin zur Planung und Durchführung umfassender Maßnahmen. Dabei wird das Potenzial von digitalen Medien in der Hochschullehre aufgezeigt; Hürden und Herausforderungen werden jedoch nicht ausgeblendet. Die Inhalte erfahren eine fortlaufende Erweiterung und Aktualisierung. Regelmäßige Themenspecials rücken neue Trends in den Fokus. Links und Verweise auf externe Materialien werden stets kommentiert, wobei die Auswahl durch Qualität und Adäquatheit hinsichtlich der Zielgruppe und des Anwendungszwecks bestimmt wird.

Ziel des Angebots von e-teaching.org ist es, zum einen die selbst organisierte Weiterbildung zum Thema E-Teaching und E-Learning einzelner Dozierender zu unterstützen, zum anderen kann das Portal als Hilfsmittel bei der Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen an Hochschulen genutzt werden.

Verantwortlich für das Projekt ist das Leibniz-Instituts für Wissensmedium (IWM) mit Sitz in Tübingen, ein außeruniversitäres Forschungsinstitut in der Trägerschaft der gemeinnützigen, privatrechtlichen Stiftung "Medien in der Bildung".

AG Digitale Romanistik

Die Arbeitsgruppe "Digitale Romanistik" (AG Digitale Romanistik) ist eine Einrichtung des Deutschen Romanistenverbandes (DRV), die 2014 mit dem Ziel gegründet wurde, die Konsequenzen der Digitalisierung in ihren Herausforderungen und Chancen für unterschiedliche Fachgebiete und Teilaspekte zu reflektieren. Dies bedeutet, die spezifische Perspektive der romanistischen Sprach-, Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften sowie der Fachdidaktik auf die Digitalisierung sichtbar zu machen und die Bedürfnisse der Romanistik an digitale Datenbestände, Infrastrukturen, Ausbildungsmöglichkeiten, Förderstrategien und vieles mehr zu formulieren. Die Arbeitsgruppe möchte auf diese Weise den DRV und die Romanistik als Fach dabei unterstützen, zu den anstehenden Fragen eigene Positionen weiter zu entwickeln, Empfehlungen für Zukunftsstrategien zu formulieren, sich aktiv an nationalen und europäischen Prozessen zu beteiligen sowie das bedeutende Gewicht der Romanistik in den Geisteswissenschaften auch im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften gegenüber Forschungsförderern, Universitätsleitungen und der breiteren Öffentlichkeit deutlich zu machen. Gegenwärtig beschäftigt sich die Arbeitsgruppe vor allem mit den Themen Langzeitarchivierung von Forschungsdaten, Vermittlung von Workshops zu Methoden der Digitalen Romanistik sowie dem Aufbau einer einschlägigen Bibliografie. (Quelle: Deutscher Romanistenverband (DRV))

 

Asociación Internacional de Hispanistas (AIH)

La Asociación Internacional de Hispanistas, fundada en 1962 en Oxford, es una institución abierta, cuyo propósito esencial es promover la investigación y la enseñanza en el campo de los estudios hispánicos, fomentando el intercambio de ideas, métodos y enfoques practicados en los distintos países de los que provienen sus más de 1400 socios. Con el apoyo de la Fundación Duques de Soria, la AIH organiza congresos cada tres años, seguidos de la publicación de las actas. También publica un Boletín bibliográfico anual cuyo número 1 apareció en 1994.

 

 

Deutscher Hispanistenverband (DHV)

Der Deutsche Hispanistenverband (DHV) wurde 1977 gegründet. Er vertritt die allgemeinen Interessen, die sich aus Lehr- und Forschungsaufgaben im Bereich der Hispanistik im deutschen Sprachraum ergeben. Dies geschieht einerseits durch die Unterstützung der fachwissenschaftlichen Zusammenarbeit und Forschung auf dem Feld der hispanistischen Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, und andererseits durch die Förderung des wissenschaftlichen Austausches sowie der fachbezogenen Kommunikation auch auf internationaler Ebene. Einer breiteren Öffentlichkeit wird die Arbeit des Verbandes insbesondere durch die zweijährliche Ausrichtung des internationalen "Deutschen Hispanistentages" sichtbar, eines Informations- und Diskussionsforums zu aktuellen Themen der hispanistischen Forschung und Lehre.

 

Deutscher Romanistenverband (DRV)

Der Deutsche Romanistenverband (DRV) wurde 1953 gegründet. Mit inzwischen über 1100 Mitgliedern ist er der größte wissenschaftliche Fachverband der Romanistik im deutschsprachigen Raum. Er vertritt die Interessen, die sich aus den Lehr- und Forschungsaufgaben im Bereich der Romanistik ergeben. Entsprechend fördert der Verband den wissenschaftlichen Austausch, fachbezogene Information und Diskussion, den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf eine wissenschaftliche Lehrerausbildung. Darüber hinaus vermittelt er Kontakte innerhalb des Netzwerks der romanistisch Forschenden und Lehrenden sowie an Politik und Medien. Der Verband hält alle zwei Jahre den "Deutschen Romanistentag" ab, die größte wissenschaftlichen Fachtagung der Romanistik im deutschen Sprachgebiet. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs finanziert der DRV Sommerschulen sowie gemeinsam mit den übrigen romanistischen Fachverbänden das Forum Junge Romanistik. Mit dem Elise-Richter-Preis honoriert er herausragende Promotionen und Habilitatio­nen.