Tagungen

17.03.2019

6. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum

Unter dem Thema "Digital Humanities: multimedial und multimodal" veranstaltet der Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) e. V. vom 25. bis 29. März 2019 seine mittlerweile 6. Jahrestagung.

Die Veranstaltung wird vom Verband DHd in Kooperation mit dem Centrum für Digitale Forschung in den Geistes-, Sozial‑ und Bildungswissenschaften (CEDIFOR) sowie dem Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften (mainzed) ausgerichtet. Räumlich wird die Tagung mit Vorträgen, Postersession, Keynotes und Events vom 27. bis 29. März an der Goethe-Universität Frankfurt verortet sein. Die vorgelagerten Workshops am 25. und 26. März finden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. (Quelle: DHd)

 

13.03.2019

XXII. Deutscher Hispanistentag: Konstellationen – Netze – Transformationen

Vom 27. bis 31. März 2019 findet an der Freien Universität Berlin der XXII. Deutsche Hispanistentag statt. Unter den Schlagwörtern "Konstellationen - Netze - Transformation" widmet sich die Veranstaltung den Verflechtungen der spanischen Sprache und der in ihr ausgedrückten Literaturen und Kulturen. Das Denken in Konstellationen dient dabei als Kristallisationspunkt für die methodische Selbstreflexion. Der Netzbegriff soll sprachliche, literarische oder kulturelle Verbindungen deutlich machen, die kein Zentrum haben müssen. Das Interesse für Transformationen bezieht sich sowohl auf linguistische wie literarische und kulturelle Phänomene und Zugriffe. Der XXII. Deutsche Hispanistentag lädt dazu ein, diese Zusammenhänge aus literatur- wie kulturwissenschaftlicher, aus linguistischer, didaktischer und transversaler Perspektive - auch vor dem Horizont aktueller wissenschaftlicher wie gesellschaftlicher Herausforderungen - zu untersuchen. (Quelle: Deutscher Hispanistenverband)

 

Veröffentlicht am