Podcasts

18.05.2020

Forschergeist

Forschergeist ist ein Podcast über Bildung und Forschung. Er wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Zusammenarbeit mit Metaebene Personal Media produziert und bietet Einblicke in die Arbeit von Wissenschaftlern, die neue oder ungewöhnliche Pfade erkunden. Dabei wird ausgelotet, was Forschergeist ausmacht: Neugier, Ausdauer und Mut. Es werden Querdenker und "Andersmacher" vorgestellt, die beharrlich gegen Ignoranz und Denkfaulheit ankämpfen und die Gesellschaft mir ihren Ideen weiterbringen wollen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Wissenschaft und Forschung unser Leben bereichern, und wie sich das Bildungssystem entsprechend weiterentwickeln muss, damit es von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht abgehängt wird.

In jedem Podcast wird immer nur ein Forscher oder eine Forscherin vorgestellt. In der Regel erhält dieser/diese 90 Minuten Zeit, über das zu sprechen, was sie bewegt, was sie antreibt oder ihren Forschergeist beflügelt. Moderiert und produziert werden die Forschergeist-Sendungen von Tim Pritlove, einem der bekanntesten Podcaster Deutschlands, der sich vor allem auf  Technologie-Themen spezialisiert hat.

 

29.05.2019

Synergie - Podcast-Reihe

Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Akteurinnen und Akteuren im Bereich Digitalisierung an der Universität Hamburg führte 2016 zur Konzeption einer neuen Online-Zeitschrift. Unter dem Titel Synergie. Digitalisierung in der Lehre gibt der Lehrstuhl für Mediendidaktik am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) mittlerweile seit drei Jahren semesterweise ein Fachmagazin heraus, das mit neuen thematischen Schwerpunkten das 2008 gegründete Hamburger eLearning-Magazin ablöste. Begleitet wird die Herausgabe der Zeitschrift von einer Podcast-Reihe, die einzelne Schlüsselthemen aus dem Fachmagazin medial noch einmal auf andere Weise aufbereitet.

 

05.04.2019

Podcasting the Digital Turn

Seit 2018 betreibt das Hochschulforum Digitalisierung eine Seite mit Podcasts zu Themen des Digital Turn. Dort kommen nicht nur Experten, sondern auch Studierende zu Wort. In den bislang 11 Folgen wurden neben der Frage, was Digitalisierung sei und was den Digital Native ausmache, auch Themen wie die Entwicklung von Curricula im digitalen Zeitalter, szenarienbasierte Lehre oder die Motivation der Lehrenden durch digitale Werkzeuge behandelt.

Veröffentlicht am