Call for Papers

24.02.2020

Vom 5. bis 7. Oktober 2020 findet in Madrid die neunte Jahreskonferenz des europäischen Forschungsverbunds CLARIN statt. Organisiert wird die Veranstaltung von CLARIN-ERIC in Zusammenarbeit mit LINHD Digital Humanities Innovation Lab sowie UNED, der nationalen Fernuniversität Spaniens. Die CLARIN-Jahreskonferenz ist die wichtigste jährliche Zusammenkunft nicht nur für diejenigen, die in ganz Europa am Aufbau und Betrieb der CLARIN-Forschungsinfrastruktur arbeiten, sondern auch für die Vertreter der verschiedenen Nutzergruppen in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

CLARIN2020 versteht sich als Forum für den Austausch von Ideen und Erfahrungen mit der CLARIN-Forschungsinfrastruktur. Entsprechend wird neben grundlegenden Designfragen der Plattform sowohl das Angebot an Forschungsdaten, -instrumenten und -dienstleistungen als auch die Beziehung von CLARIN zu verwandten Infrastrukturen und Projekten thematisiert.

Der Call for Abstracts ist noch bis 14. April 2020 geöffnet. Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten der Veranstalter. (Quelle: Postdata)

 

29.05.2019

Inverted Classroom and Beyond 2020

Am 11. und 12. Februar 2020 findet die Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ bereits zum 9. Mal statt. Sie fungiert als Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom-Modells sowie innovativer Hochschuldidaktik. Veranstaltungsort ist 2020 die PH St. Gallen. Zur Gestaltung der Konferenz werden alle Interessierten bis zum 4. September 2019 um die Einreichung von Beiträgen gebeten. Ab 2020 wird die Konferenz als DACH-Projekt weitergeführt. Schwerpunkte der Konferenz bilden folgende Themen:

  • Triebfeder Interdisziplinarität
  • Didaktische Makerspaces
  • Offene Bildungsressourcen & didaktische Muster
  • Learning Analytics
  • Virtual, Augmented & Mixed Reality
  • Digital Literacy meets Sustainable Development Goals (SDGs)

Der vollständige Call for Papers sowie weitere Informationen finden sich auf dem ICMbeyond-Blog. (Quelle: e-teaching.org)

 

09.05.2019

KONVENS 2019

The Conference on Natural Language Processing (“Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache”, KONVENS) aims at offering a broad perspective on current research and developments within the interdisciplinary field of natural language processing. It allows researchers from all disciplines relevant to this field of research to present their work. Starting from 2019, KONVENS will take place annually.

The 15th KONVENS “Bridging the gap between NLP and human understanding” will take place October 9–11, 2019, at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Germany. Workshops, including GermEval, will be held on the day before the conference, October 8.

The KONVENS 2019 Organizing Committee invites proposals for workshops and tutorials to be held in conjunction with KONVENS. The proposals are solicited on any topic in Natural Language Processing or interdisciplinary research areas between computational linguistics and other research fields.

Please submit proposals by email no later than Sunday, May 26, 2019 to konferenz-konvens2019@lists.fau.de

 

25.04.2019

CfP: Wozu Digitale Geisteswissenschaften? Innovationen, Revisionen, Binnenkonflikte

Im Rahmen der DFG-geförderten Symposienreihe Digitalität in den Geisteswissenschaften findet vom 20. bis 22. November 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg ein Symposium zum Thema „Wozu digitale Geisteswissenschaften: Methoden, Revisionen, Binnenkonflikte" statt. Das Symposium will Geisteswissenschaften und Digital Humanities in einen produktiven Dialog bringen. Besonders im Fokus stehen folgende Forschungsfragen:
  • Durch welche Innovationsaussichten und genuin neuen Erkenntnisse legitimieren sich digitale Forschungsmethoden?
  • Wie steht es um das Verhältnis von Revisionsbedarf und Revisionsanspruch, das sich aus der wechselseitigen Beobachtung von Digital Humanities und Geisteswissenschaften ergibt?
  • Welche Binnenkonflikte ergeben sich aus der Tatsache, dass Digital Humanities sich als Forschungsparadigma eigenen Rechts konstituieren?

Bis 31. Mai 2019 werden Beiträge gesucht. Bewerbungen mit einem eigenen Themenvorschlag und einem kurzen wissenschaftlichen Lebenslauf können unter digitalitaet.dfg@uni-bayreuth.de eingereicht werden.

 

08.04.2019

CfP: LEARNTEC 2020

Die LEARNTEC zählt europaweit zu den bekanntesten Fachmessen, die Bildungsexperten und Entscheider aller Wirtschaftsbranchen sowie öffentlicher Träger zum Thema digitale Bildung, der Integration des technologiegestützten Lernens in Unternehmensprozesse, Schulen und Hochschulen, versammelt. Vom 28. bis 30. Januar 2020 findet die LEARNTEC in Karlsruhe bereits zum 28. Mal statt.
Neben der Fachmesse findet zudem der LEARNTEC Kongress statt, bei dem die Teilnehmenden auf ein hochqualifiziertes Fachpublikum aus der E-Learning-Anwender- und Bildungsbranche treffen. Vorschläge zu Themen sowie zu Referenten und Referentinnen können noch bis zum 19. Mai 2019 eingereicht werden.

Die Kongress-Oberthemen sowie die Kriterien und Informationen zum Call for Papers finden Sie auf der Website zur LEARNTEC.

 

05.04.2019

CfP: DH Budapest 2019: "Distant Reading"

The Centre for Digital Humanities at Eötvös Loránd University (ELTE.DH) calls for abstracts for its second annual conference which will take place in Budapest, 25–27 September 2019 – in collaboration with the COST Action Distant Reading for European Literary History project and the DARIAH Central European Hub. While last year the conference seeked to survey the current state of research in digital humanities in general, this year DH_Budapest_2019 will keep a narrower focus on theories and practices of distant reading.

The term distant reading (i.e. using computational methods of analysis for large collections of texts) is meant here in a general sense: regardless of genres and disciplines on the side of the used or built corpus, and regardless of computational methods adopted or developed during the research. We encourage speakers to present their work where innovative, sophisticated, data-driven, computational methods play a key role in a scientifically relevant research.

The ELTE.DH invites submission of abstracts on subjects from a variety of fields related to digital humanities and social sciences concerning but not limited to the topics below:

  • corpus building using markup languages
  • automatic and manual corpus annotation
  • named entity recognition (NER) and named entity linking (NEL)
  • wikification, wikiDATA linking
  • stylometry, authorship attribution
  • vector spaces and neural networks as distant reading tools
  • network modelling, prosopographical networks
  • distant reading of historical sources
  • digital literacy, digital pedagogy

The deadline for submitting abstracts is 15th May. Presenters will be notified of acceptance by 31 May 2019. (Quelle: romanistik.de)

 

25.03.2019

Call for Proposals for OEB Global 2019

Vom 27. bis 29. November 2019 findet in Berlin die diesjährige OEB Global, eine internationale Konferenz und Ausstellung im Bereich digitales Lernen und Lehren, statt. Die Veranstalter bitten um Einreichung von Vorschlägen zum Thema „Discovering Learning". Frist für die Einreichung: 30. April 2019. (Quelle: e-teaching.org)

 

19.03.2019

CfP: Open-Access-Tage 2019

Schwerpunktthema der diesjährigen Open-Access-Tage, die vom 30. September bis 2. Oktober 2019 an der Universität Hannover stattfinden, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit von Open Access. Mit 300 bis 400 Teilnehmer*innen sind die Open-Access-Tage die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Mitarbeiter*innen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur, aber auch Wissenschaftler*innen und Mitglieder der Wissenschaftsadministration.

Einreichungen für Vorträge und Workshops sind bis 15. April 2019 möglich. Poster, Tools und Interessensbekundungen für die Moderation können bis 1. Juli eingereicht werden. (Quelle: e-teaching.org)

16.03.2019

CfP: Congreso internacional "Aprendizaje intercultural en la era digital: creación de redes de telecolaboración"

Del 7 al 9 de noviembre de 2019 tendrán lugar en la Universitat de València y la Universitat Politècnica de València el congreso internacional “Aprendizaje intercultural en la era digital: creación de redes de telecolaboración” y las “VI Jornadas valencianas de Enseñanza de lenguas asistida por ordenador: gamificación y competencia comunicativa”.

La temática del congreso –el aprendizaje intercultural en la era digital– abarca áreas tan diversas como la telecolaboración o el intercambio virtual y la comunicación mediada por ordenador (CMC), la comunicación intercultural, la educación para el desarrollo sostenible, la gamificación, la formación del profesorado y el desarrollo profesional, la educación abierta, el diseño de tareas, la alfabetización digital, el aprendizaje digital basado en el juego y la resolución de problemas, el aprendizaje de lenguas asistido por tecnologías móviles (MALL), el diseño y práctica de cursos abiertos masivos en línea (MOOC), los recursos y prácticas abiertos para la educación, los modelos de aprendizaje semipresencial y blended learning, las pedagogías creativas e innovadoras y la implicación del estudiante. (Quelle: romanistik.de)

 

08.03.2019

CfP: Jubiläum des Bologna-Prozesses

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bologna Prozesses werden Beiträge für die Konferenz am 24. und 25. Juni 2019 in Bologna gesucht. Thematisch beschäftigt sich die Tagung mit den zukünftigen Herausforderungen der Hochschullandschaft und einer Vision des Bologna Prozesses nach 2020. Einreichungen à 500 Wörter sind noch bis 15. März 2019 zu fünf verschiedenen Themeneinheiten möglich. (Quelle: e-teaching.org)

 

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