Seminar MED 6

Das Seminar zur Geographiedidaktik II baut auf den Schwerpunktthemen der Übung Geographiedidaktik II auf und hat zum Ziel, sich mit methodischen und mediendidaktischen Fragen bei der Unterrichtsreihenplanung zu beschäftigen.

Nach der fachwissenschaftlichen Einarbeitung in ein Thema der Sekundarstufe II soll eine Unterrichtsreihe unter Berücksichtigung der im Seminar zuvor erarbeiten Gütekriterien geplant werden.

Bei der Unterrichtsreihenplanung setzen wir uns vertiefend mit folgenden Fragen auseinander:

  •   Welche didaktischen Entscheidungen sind zu treffen?
  •   Wie baut man eine Unterrichtsreihe auf?
  •   Wie vereinbart man die rahmenrechtlichen Vorgaben, die fachwissenschaftliche Perspektive auf das           Thema und die Interessen der Schülerinnen?

Nach 5-6 Sitzungen, in denen wir uns mit den oben genannten Aspekten aus fachwissenschaftlicher und dann fachdidaktischer Perspektive auseinandergesetzt und eine Unterrichtsreihenplanung vorgenommen haben, werden von Ihnen Einzelstunden aus der Unterrichtsreihe didaktisch fundiert geplant, methodisch ausgearbeitet, (in Ansätzen) im Seminar simuliert, gemeinsam reflektiert und beurteilt. Hierbei werden die in der Übung Geographiedidaktik II erlernten theoretischen Perspektiven und praktischen Erfahrungen zum Medien- und Methodeneinsatz wiederholend an den Unterrichtsbeispielen besprochen.

Sowohl die aktive und regelmäßige Beteiligung im Seminar als auch die Vorbereitung auf die Seminarsitzungen bilden die Grundlage für die Zulassung zur Modulprüfung. Letztere umfasst je nach Prüfungsordnung das Erstellen eines Portfolios oder einer Seminararbeit bzw. eine mündliche Prüfung.