Ankündigungen
Vortrag: Wilhelmi, V. : Mensch-Umwelt-Beziehungen als Syndrom - das Baikal-Syndrom, Fridjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Ingelheim, 2.3.2018
Aufsätze in fachdidaktischen Zeitschriften und Sammelwerken
- V. Wilhelmi, 1992:
Unterrichtspraxis: Schulalltag unter ökologischen Vorzeichen "Fragen, auf die wir draußen eine Antwort finden wollten." Terrasse, Magazin für den Geographieunterricht, Heft 3, S.10/11, Stuttgart - V. Wilhelmi, 1993:
Partnerland Ruanda Natur in Wort und Bild: Didaktischmethodischer Leitfaden für die Schule, 24 S., Ministerium des Innern von Rheinland-Pfalz, Mainz - V. Wilhelmi, 1993:
Rückbesinnung der Geographie auf die Tradition der Umwelterziehung in Aufbruchstimmung? Terrasse, Magazin für den Geographieunterricht, Heft 5, S.5, Stuttgart - V. Wilhelmi, 1993:
Der Umweltgipfel von Rio und danach? Die Situation und mögliche Auswege aus der globalen Krise,in: Umwelterziehung praktisch, Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach, Landeszentrale für Umweltaufklärung Mainz, Heft 27, S.4-11 - V. Wilhelmi, 1994:
Biotechnologie und Landwirtschaft "machet euch die Erde untertan..." in: Elementare Technische Grundbildung PZ-Information 20/93, S.37-58, Naturwissenschaften/Neue Technologien, Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach - V. Wilhelmi, 1994:
Didaktik und Methodik der Umwelterziehung eine praxisorientierte Gesamtkonzeption. Mitteilungen der Pollichia, Band 80, S.347-380, Bad Dürkheim - V. Wilhelmi, 1995:
Das Projekt Riederalp: eine didaktische Einordnung. In: Fächerübergreifende Umwelterziehung am Studienseminar Bad Kreuznach praxisorientierte Lehrerausbildung im Naturschutzzentrum Aletsch, PZ-Information 5/95, S.6-13, Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach - V. Wilhelmi, 1996:
- V. Wilhelmi: Universität Studienseminar Schule: ein Kooperationsmodell am Beispiel Geographie, S. 5-7,
- O. Fischborn u. V. Wilhelmi: Was ist guter Unterricht? praxisorientierte Leitgedanken zur Erdkunde, S.21-25,
- V. Wilhelmi: Umwelterziehung und Erdkundeunterricht, S.25-28, in: Impulse zur Geographie-Fachdidaktik, PZ-Information, Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach, 17/96
- V. Wilhelmi, 1997:
Praxisorientierte Umwelterziehung: Geographie-Studenten machen Projektunterricht an Gymnasien, Geographie und ihre Didaktik, 4/97, S.177-200, Hannover - V. Wilhelmi, 1996:
Ökologische Bildung Methodenhilfe für die Orientierungsstufe?, in: Umwelterziehung praktisch, Heft 36, S.30/31 Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach - V. Wilhelmi, 1999:
Der außerschulische Lernort im Geographieunterricht ein Werkstattseminar als Kooperationsmodell, in: Geographie und ihre Didaktik, 2/99, S.71-86, Hannover - V. Wilhelmi, 1999:
Mind Mapping eine moderne Lernmethode und ihre Anwendung im Erdkundeunterricht, Praxis Geographie, 2/1999, S.44/45 Braunschweig - V. Wilhelmi, 2004:
Umwelterziehung in der Geographie Didaktische Überlegungen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Waren, Mecklenburgische Seenplatte, in: V. Heidt & V. Wilhelmi (Hrsg.), Mainzer Kontaktstudium Geographie Band 4, Umwelterziehung ein altes neues Leitprinzip der Geographie, wissenschaftliche Aspekte und Möglichkeiten der Umsetzung, Geographisches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Druck - V. Wilhelmi, 2000:
Umweltbildung für alle Anspruch und Wirklichkeit, Praxis Geographie, 2/2000, S.41-43, Braunschweig - V. Wilhelmi, 2000:
Umweltkommunikation: Umweltbildung Umwelterziehung 2000, UVP-Report 3/2000, S.128-132, Hamm - V. Wilhelmi, 2000:
Forschendes Lernen im Geographieunterricht Grundlagen und praktische Folgerungen, Geographie und Schule, Heft 124, S.30-36, Köln - V. Wilhelmi, 2000:
Experimente im Geographieunterricht, Praxis Geographie, 9/2000, S.4-7, Braunschweig - R. Marx, V. Wilhelmi, 2000:
Naturlehrpfade als außerschulische Lehrpfade, in: Außerschulischer Lernort – Geoökologischer Lehrpfad GauAlgesheim, Pädagogisches Zentrum & Geologisches Landesamt Rheinland-Pfalz, PZ-Information 24/2000, S.54-56 - V. Wilhelmi, 2001:
Vernetzungen auf der Spur: Walduntersuchungen im Hunsrück, Geographie und Schule, Heft 132, S.24-30 - V. Wilhelmi, 2002:
Experimente im Erdkundeunterricht – ein Modell zur Verbindung von Lehrerausund –fortbildung, in: Geographie und ihre Didaktik, S. 34-41, Heft 30/02 - V. Wilhelmi, 2002:
Der Rheindurchbruch bei Bingen – eine Arbeitsexkursion, in: Der historisch-geographische Rhein, Beiträge für Sek. 1+2, PZ-Information 7, S.65-80, Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach - V. Wilhelmi, 2004:
Umweltund Nachhaltigkeitserziehung in der Geographie, schulische Anforderungen und ihre Umsetzung im Hochgebirge, in: Abhandlungen und Tagungsberichte des 54. Deutschen Geographentags Bern 2003, S.427-436 - V. Wilhelmi, 2003:
Von der Umweltzur Nachhaltigkeitserziehung im Geographieunterricht, in: E. Schallhorn (Hrsg.): ErdkundeDidaktik, ein Praxishandbuch für die Sekundarstufen I und II, S.150-154, Berlin - V. Wilhelmi, 2004:
Lernen mit Mind Maps – individuelle Förderung und Bewertung, Praxis Geographie, Heft 10, S. 44-46 - V. Wilhelmi, 2004:
Vom Umweltbewusstsein zum Umweltverhalten – Unterrichtsstrategien auf dem Prüfstand, Geographie und Schule, Heft 152, Dezember 2004, S. 31-37 - V. Wilhelmi, 2006:
Nachhaltigkeit und Umwelterziehung – Leitbilder des Geographieunterrichts, Praxis Geographie Heft 2, S. 4-8 - V. Wilhelmi, 2007:
Die Entwicklung werteorientierter Urteilskompetenz im Geographieunterricht, Praxis Geographie Heft 7-8, S. 30-33 - Hoffmann, K.W. u. V. Wilhelmi 2008:
Landschaft verändert sich - Exkursion in den Nahraum, Praxis Geographie Heft 7-8, S. 44-46 - V.Wilhelmi 2010:
Wo soll das hinführen? Urteilsfindung mit der "Dilemma-Methode", Praxis Geographie Heft 5 - V. Wilhelmi 2011:
Geographische Umweltbildung weiterdenken. Auf dem Weg zu kompetentem Handeln, Praxis Geographie 2, S. 4-8 - H. Beck, C. Hoffmann, V. Wilhelmi 2011:
Expedition Umwelt. Ein Bodenpraktikum im schulnahen Gelände, Praxis Geographie 2, S. 16-22 - S. Dolic, V.Wilhelmi 2011:
(T)raumland Malediven - eine vielperspektivische Raumanalyse, Praxis Geographie 7-8, S. 12 - 18 - V.Wilhelmi 2012:
China in Afrika: Geschäfte mit Ruanda, Praxis Geographie 3, S. 27-31 - V. Wilhelmi 2012: Ruanda - neue Perspektiven eines Entwicklungslandes. Klett-Magazin Geographie, Terrasse 1/2012, S.8-13.
- V. Wilhelmi 2012: Die experimentelle Lernform. Herausforderung eines kompetenzorientierten Geographieunterrichts. In: Praxis Geographie 7/8, S.4-8.
- V. Wilhelmi/P. Meisinger 2012: Bauer sucht Ernte - Lernen durch Handeln. In: Praxis Geographie 7/8, S.30-37.
- V. Wilhelmi 2014: Physische Geographie im Unterricht - handlungs- und prozessorientiert, Praxis Geographie 5/2014, S. 4-7.
- Wilhelmi, V. 2014: Physische Geographie im Unterricht – handlungs- und prozessorientiert, Praxis Geographie 5, S. 4-7.
- Wilhelmi, V. 2014: Methangas aus dem Kivusee – Ruandas Energiezukunft? Praxis Geographie 9, S. 48-49.
- Wilhelmi, V., B. Gräßer und T. Vicinus (2014): Glazialmorphologie vor Ort – Schüler enträtseln die Landschaft. In: Praxis Geographie (11): 44-46.
- Wilhelmi, V. (2015): Warum Reisen nach Ruanda wichtig sind. In: Praxis Geographie (4): 48-50.
- Wilhelmi, V. (2015): Umweltbildung und Film. Von der virtuellen Filmwelt in die Schülerwelt am Beispiel des Spielfilms "Avatar". In: Praxis Geographie (7-9) 45: 56-59.
- Wilhelmi, V. (2015): Entwicklungspartnerschaft perspektivisch erfahren und bewerten. Der Einsatz schülerproduzierter Bilder und Filmsequenzen im Schulbuch. In: Terrasse online: http://www.klett.de/alias/1087312.
- Wilhelmi, V. (2016): Syrien: Krieg, Hunger, Flucht - eine mehrperspektivische Annäherung, Praxis Geographie 2, S. 22-27.
- Grau, V. und V. Wilhelmi (2016): Interkulturelles Lernen und Schülerinteressen im Erdkundeunterricht - ein update, Praxis Geographie 2, S. 46-49.
- Thome, M. und V. Wilhelmi (2016): Migration nach Deutschland – eine interviewgeleitete Studie, Praxis Geographie 10, S. 48-49.
- Wilhelmi, V. (2016): Ruandas Potentiale zur nachhaltigen Energiegewinnung, Ruanda Revue 2, S. 17-19.
- Wilhelmi, V. (2016): Umweltbildung im Schulbuch, in: Terrasse online: http//www.klett.de/alias/1108195.
- Wilhelmi, V. (2017): Partnerland Ruanda - neue Perspektiven für den Unterricht (Hrsg.), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer.
- Wilhelmi, V. (2017): Globaler Terrorismus und Schule - Anforderungen, Herausforderungen oder Überforderung? in: MKS Bd. 16.
- Wilhelmi, V. (2017): Boko Haram in Nigeria - Terror und Flucht. Eine mehrperspektivische Annäherung. in: MKS Bd. 16.
- Wilhelmi, V. (2017): Terror und Flucht: Boko Haram in Nigeria. Hintergründe verstehen und bewerten lernen. Geographie heute 335, S. 36-39.
- Wilhelmi, V. (2017): Grönland aktuell - eine schwere Zukunft, Praxis Geographie (12): 44.
- Wilhelmi, V. (2018): Der Baikalsee - China ist nahe. Praxis Geographie (9): 48.
- Wilhelmi, V. (2019): Hilfe aus der Luft. Das Drohnenprojekt in Ruanda. Geographie heute (343): 26-29, 17-24 Materialheft
- Wilhelmi, V. (2019): Ruanda modern - Transportwege der Zukunft, Praxis Geographie (5): 56.
- Wilhelmi, V. (2019): Ruanda modern - das Drohnenprojekt, Ruanda Revue 2
- Wilhelmi, V. (2019): Geographien der Gewalt - die neuen Dimensionen. In: Wilhelmi, V., F. Pfeil und E. Theveßen (Hrsg.) (2019): Geographien der Gewalt. Fake News und Desinformation. Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Mainzer Kontaktstudium Geographie Bd. 17. Mainz: 8-22.
- Wilhelmi, V. (2019): Neue Wege der Umweltbildung I. Umwelterfahrung am Beispiel des Spielfilms Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009). In: Plien, M. (Hrsg.) (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen - Filmische Narration aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven, Mainzer Kontaktstudium Geographie Bd. 15. Mainz.
- Wilhelmi, V. (2019): Neue Wege der Umweltbildung II. Umwelterfahrung am Beispiel der Filmmusik von Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009) und Der Hobbit (Filmtrilogie) (2012-2014). In: Plien, M. (Hrsg.) (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen - Filmische Narration aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven, Mainzer Kontaktstudium Geographie Bd. 15.
- Wilhelmi, V. (2020): Dimensionen der Gewalt: Terrorismus, Fake News, Populismus– Die Destabilisierung der Gesellschaft und ihre didaktische Reflexion. In: Wilhelmi, V., E. Theveßen, F. Pfeil (Hrsg.) (2020): Geographien der Gewalt – Populismus und Desinformation. Dimension und Auswirkung auf Gesellschaft und Schule, Mainzer Kontaktstudium Bd.18.
- Wilhelmi, V. (2020): Marokko 2020, Praxis Geographie (4), 48.
- Wilhelmi, V., N. Engwicht, F. Pfeil, B. Kukatzki (Hrsg) (2020): Natürliche Ressourcen, Menschenrechte und Konflikte. Rohstoffherausforderungen in einer globalisierten Welt. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. Friedensakademie Rheinland-Pfalz, Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz.
- Wilhelmi, V. (2020): Geographien der Gewalt – Rohstoffkonflikte, in: Wilhelmi, V. et al: Natürliche Ressourcen, Menschenrechte und Konflikte. Rohstoffherausforderungen in einer globalisierten Welt. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. Friedensakademie Rheinland-Pfalz, Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz, S. 38-43.
- WILHELMI, V. (2021): Fachwissenschaft und Fachdidaktik: Parallelwelten und Herausforderungen, Geographische Rundschau 1/2, S. 54-57
- WILHELMI, V. (2021): Geographien der Gewalt konkret: Die USA am Scheideweg 2020/21 - Politische Bildung mit geographischem Fokus, in: WILHELMI, V., E. THEVEßEN und F. PFEIL (Hrsg.): Geographien der Gewalt: Die USA am Wendepunkt - Geographische Perspektiven. Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 19.
- WILHELMI, V. (2020): Dimensionen der Gewalt: Terrorismus, Fake News, Populismus - die Destabilisierung der Gesellschaft und ihre didaktische Reflexion, in: Geographien der Gewalt - Populismus und Desinformation, Dimensionen und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Mainzer Kontaktstudium Geographie Band 18, S. 2-12
Autor in Schulbuchreihen
- TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 5/6, Stuttgart 1994
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 7/8, Stuttgart 1995
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 9/10, Stuttgart 1996
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 5/6, Gotha 2002
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 7/8 Gym., Gotha 2003
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalnz 10 Gym., Gotha 2005
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz und Saarland Bd. 1, Stuttgart 2008
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz und Saarland Bd. 2, Stuttgart 2009
TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz und Saarland Bd. 3, Stuttgart 2010
TERRA-Geographie Rheinland Pfalz Gymnasium Bd. 1,2,3, Stuttgart 2016 - Alexander Schulatlas Gesamtausgabe, Gotha 2000, 2004. Klett-Perthes, Gotha und Stuttgart
- Ethik-Lehrbuch Klasse 9 und Klasse 10 Freistaat Sachsen, München 1995/96. Bayerischer Schulbuchverlag München
Herausgeber des Bandes:
Wilhelmi, V., E. Theveßen u. F. Pfeil (2017): Globaler Terrorismus - Analysen, Perspektiven und didaktische Impulse, Mainzer Kontaktstudium Bd. 16.
Wilhelmi, V., E. Theveßen u. F. Pfeil (2019): Geographien der Gewalt. Fake News und Desinformation. Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Mainzer Kontaktstudium Geographie Bd. 17.
WILHELMI, V., E. THEVEßEN u. F. PFEIL (2020): Geographien der Gewalt - Populismus und Desinformation, Dimensionen und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Mainzer Kontaktstudium Geographie Band 18
WILHELMI, V., E. THEVEßEN und F. PFEIL (2021): Geographien der Gewalt: Die USA am Wendepunkt - Geographische Perspektiven. Mainzer Kontaktstudium Geographie, Bd. 19.
Herausgeber der Schulbuchreihe:
- TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 7/8 Gymnasium, Gotha 2003
- TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz 10 Gymnasium, Gotha 2004
- TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz und Saarland Bd. 1, Stuttgart 2008
- TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz und Saarland Bd. 2, Stuttgart 2009
- TERRA-Geographie Rheinland-Pfalz und Saarland Bd. 3, Stuttgart 2010
- TERRA-Geographie Rheinland Pfalz Gymnasium Bd. 1,2,3, Stuttgart 2016
Schulbuch-Beratung
- TERRA Geographie Oberstufe Rheinland-Pfalz 2011, Ernst Klett Verlag Stuttgart-Leipzig
Aufsätze in fachwissenschaftlichen Zeitschriften
- V. Wilhelmi, 1988:
Düngung und Durchforstung als kombinierte Waldsanierungsmaßnahme, Allgemeine Forstzeitschrift 30, S.844-866 - V. Wilhelmi, 1988:
Belastbarkeit und Steuerung von Versauerungsschüben biologisch-chemische Untersuchungen von Fichtenhumus unter Düngungseinfluss
Allgemeine Forstzeitschrift 29, S.815-818 - V. Wilhelmi, 1988:
Vierjährige Untersuchungen zur Reaktion der Humusmikrobiologie auf neue Walddüngungsverfahren, Forst und Holz 16, S. 312-326 - V. Wilhelmi, 1988:
Bodenbiologische Untersuchungen als Beitrag zur Waldschadensforschung, Holz-Zentralblatt 117, S.1670-1672 - V. Wilhelmi u. M. Krieter, 1988:
Zur biologischen Umweltverträglichkeit von neuartigen Walddüngeverfahren, Allgemeine Forstzeitschrift 43, S.11781180 - V. Wilhelmi, 1989:
Die Stickstoffdynamik von Fichtenbeständen im Hunsrück unter dem Einfluß von Schadstoffbelastung und neuen Düngungsverfahren, Forst und Holz 4, S.86-90 - V. Wilhelmi, 1989:
Mikrobiologische Meßparameter als Belastungsund Vitalitätsindikator des Bodens, Allgemeine Forstzeitschrift 5, S.124127 - V. Wilhelmi u. M. Krieter, 1989:
Chemische Untersuchungen zu Elementgehalt und -verfrachtung im Humus ein Laborversuch, S.424-429, Forst und Holz 16 - V. Wilhelmi, 1990:
Humuschemische Untersuchungen belasteter und gedüngter Buchenund Fichtenstandorte in Hunsrück und Taunus, Forst und Holz 6, S.144-148 - V. Wilhelmi, 1991:
Bodenökologische Untersuchungen zum Problemkreis der Versauerung und Restabilisierung im Rheinischen Schiefergebirge, Mitteilungen der Pollichia, Band 78, S.85-106, Bad Dürkheim - V. Wilhelmi, 1995:
Grundlegende Untersuchungen zur biologischen Zersetzung im Waldboden, Mitteilungen der Pollichia, Band 81, S.291-299, Bad Dürkheim - V. Wilhelmi u. G. M. Rothe, 1990:
The effect of acid rain, soil temperature and humidity on Cmineralization rates of spruce humus layers, Plant and Soil 121, S.197-201 - V. Wilhelmi u. C. Darstein, 1989:
Pflanzensoziologische Untersuchungen in belasteten Buchenund Fichtenbeständen des Taunus und Hunsrück, Floristische Rundbriefe, Heft 1, S.61-71 - G. Netta u. V. Wilhelmi, 1991:
Untersuchungen kleinräumiger Klimaunterschiede immissionsbelasteter Fichtenwälder, Mitteilungen der Pollichia, Band 78, S.107-119, Bad Dürkheim - C. Darstein u. V. Wilhelmi, 1992:
Pflanzengesellschaften als Standortund Belastungsindikator des Bodens: ein Vergleich von natürlichem Standort und Bewirtschaftung, Naturwissenschaftlicher Verein Darmstadt NVD-Berichte 14, S.71-88,Darmstadt - M. Geider u. V. Wilhelmi, 1992:
Biologische Untersuchungen als Beitrag zur Bewertung der Belastung und Belastbarkeit von Waldböden, Forst und Holz 5, S.121-123 - A. Bill u. V. Wilhelmi, 1993:
Stadtböden die Standortproblematik von Straßenbäumen, Mitteilungen der Pollichia, Band 79, S.203-224, Bad Dürkheim - T. Franz u. V. Wilhelmi, 1995:
Zur Charakterisierung von Tropenböden Untersuchungen in Rwanda, Naturwissenschaftlicher Verein Darmstadt NVD-Berichte Nr. 17, S.87-102 - M. Krieter, I. u. K.-H. Bauer, A. Bill, R. Nawrot, A. Malkus, P. Marx, G. Netta, C. Schaum, V. Wilhelmi, G. Würdig, 1986:
Untersuchungen zur Restabilisierung immissionsgeschädigter Wälder, Umweltbundesamt, Forschungsbericht 10607046/01 - M. Krieter, G. Netta, V. Wilhelmi 1988:
Untersuchung und Bewertung neuartiger Walddüngungsverfahren, Forschung und Technologie, Ministerium für Wirtschaft und Verkehr Rheinland-Pfalz - G. M. Rothe, H. Weil, M. Geider, P. Pfennig, V. Wilhelmi, W. D. Maurer, 1988:
Nutrient element and carbohydrate status of Norway spruce at Mt. Kleiner Feldberg in Taunus exposed to air pollution and soil acidification, European Journal of Forest Pathology 18, S.98-111
Sonstige Aufsätze
- V. Wilhelmi, 1990:
Die Natur setzt Grenzen Ökologie und Ökonomie, Alles über Wein 1, S.65-68 - V. Wilhelmi, 1990:
Krankheiten und Schädlinge der Rebe Stichwort Eutypiose, Alles über Wein 5, S. 99 - V. Wilhelmi, 1991:
Lehrerfortbildung als Beitrag zur Umwelterziehung an rheinland-pfälzischen Schulen: Belastete Böden die schleichende Umweltkatastrophe, eine Seminarstudie, Landeszentrale für Gesundheitserziehung in Rheinland-Pfalz, Mainz, 68 S. - V. Wilhelmi, 1991:
Lehrerfortbildung als Beitrag zur Umwelterziehung an rheinland-pfälzischen Schulen: Gewässerökologie biologisch-chemische Untersuchungen,
Landeszentrale für Gesundheitserziehung in Rheinland-Pfalz, Mainz, 63 S. - V. Wilhelmi, 1992:
Rezension zu: Globale Ökologie Die Zukunft unserer Umwelt, Gemeinsames Amtsblatt der Ministerien für Bildung und Kultur und für Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz, Nr. 12, Mainz - V. Wilhelmi, 1995:
Rezension zu: Bodenbiologie und Umwelt ökologische Zusammenhänge, Gemeinsames Amtsblatt der Ministerien für Bildung und Kultur und für Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz, Mainz - V. Wilhelmi, 1993:
Partnerland Ruanda Natur in Wort und Bild: Didaktischmethodischer Leitfaden für die Schule, Ministerium des Innern von Rheinland-Pfalz,24 S., Mainz - V. Wilhelmi, 1994:
Lokales Handeln und mehr ... Umwelterziehung am SGG, in: Schuldokumentation des Stefan-George-Gymnasiums Bingen am Rhein 1991-1994, S.34-42, Bingen - V. Wilhelmi, 1995:
Zur Fachdidaktik Geographie, in: Aspekte der Lehrerausbildung, Fachdidaktik an der Universität für das Lehramt an Gymnasien, Beispiele aus der Praxis, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz, Landesprüfungsamt für das Lehramt an Schulen, Mainz - V. Wilhelmi, 1995
Rezension zu: H. Schreier Die Zukunft der Umwelterziehung (Bd. 7), in: Gemeinsames Amtsblatt der Ministerien für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung und für Kultur, Jugend, Familie und Frauen Nr. 13, 31.10.1995 - V. Wilhelmi, 1996
Ökologische Bildung und Umwelterziehung in der Lehrerausbildung, ein Pilotprojekt am Studienseminar Bad Kreuznach, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Landesprüfungsamt für das Lehramt an Schulen / Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach - V. Wilhelmi, 2002
Waldsterben in Deutschland – vergessen, vorbei? Alexander Ideenpool, Ernst-Klett-Verlag, 4 S., Stuttgart - Mölich, M. und V.Wilhelmi 2014: Rohstoffe unter den tausend Hügeln - Bergbau in Ruanda, Ruanda-Revue 02, S. 30-31
- V. Wilhelmi 2014: Instruktion und Konstruktion - das didaktische Spannungsfeld am Beispiel eines prozessorientierten Bodenpraktikums, Pollichia-Kurier 30 (1), S. 27-31.
- Wilhelmi, V. und M. Schneider (2016): Das Gesundheitssystem Ruandas als Vorbild, Ruanda-Revue 1, S. 31-34.
Staatsexamensarbeiten/Dissertation
- V. Wilhelmi 1985:
Bodenökologische Untersuchungen im Taunus als ökosystemarer Beitrag zum Problemkreis der Versauerung und Melioration von Waldböden, 187 S., 1. Staatsexamensarbeit im Fach Geographie, Universität Mainz - V. Wilhelmi 1987
Biologisch-chemische Untersuchungen zum Streuabbau als Bewertungsgrundlage der Umweltverträglichkeit neuartiger Walddüngungsverfahren, 347 S., Dissertation im Fach Geographie, Universität Mainz - V. Wilhelmi 1989:
Die Problematik der Bodenversauerung (Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Felduntersuchungen in einem Leistungskurs 11), 88 S.
2. Staatsexamensarbeit im Fach Geographie, Staatliches Studienseminar Bad Kreuznach
Vorträge:
„Umwelterziehung und Geographie“, Mainzer Geographische Kolloquien (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), 2/1994
„Neue Erkenntnisse zur Stickstoffdynamik von Waldökosystemen“, Fachhochschule Eberswalde, 22.2.1994
„Didaktik und Methodik der Umwelterziehung in der Geographie am Beispiel bodenökologischer Untersuchungen", Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 11.11.1994
„Umweltbildung für alle: Anspruch und Wirklichkeit" Frühjahrstagung der Pollichia in Winnweiler, 3.3.1996
„Umwelterziehung in der Geographie - Anforderungen, Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule", Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 4.12.1996
„Umwelterziehung im Geographieunterricht - didaktisch-methodische Überlegungen am Beispiel eines Bodenpraktikums", Universität Trier, 5.11.1997
„Vernetztes Denken im Erdkundeunterricht: Anspruch und praktische Umsetzung am Beispiel des Werkstattseminarmodells", Universität Koblenz-Landau, 9.11.1999
„Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung in der Geographie: Schulische Anforderungen und ihre Umsetzung im Hochgebirge“, 54. Deutscher Geographentag in Bern, 28.9.2003
„Vom Umweltwissen zum Umwelthandeln – ein geographiedidaktischer Zugang“, Mainzer Kontaktstudium Geographie (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), 7.11.2007
„Handlungsorientierung im Geographieunterricht - Zur Bedeutung und Entwicklung einer Basismethode“, Mainzer Geographische Kolloquien (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), 13.11.2008
„Kompetenzorientierter Geographieunterricht: Umwelt- und Landschaftsveränderungen und ihre Vermittlung in der Schule - vom Umweltbewusstsein zum Umweltverhalten", 57. Deutscher Geographentag in Wien, 20.9.2009
„Neue Perspektiven? 20 Jahre wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Ruanda", Fridjof-Nansen-Akademie für politische Bildung Ingelheim, 5.4.2014
„China in Afrika: Das Joint Venture mit Ruanda, Fachtag Geographie Faszination Afrika", Leibnitz Universität Hannover, 18.2.2015
„Globalisierung und Aktualität – zur Rolle von Unterricht und Schule“, Fridjof-Nansen-Akademie Ingelheim, 20.4.2016
„Globaler Terrorismus und Schule – Anforderung, Herausforderung oder Überforderung?“, Fridjof-Nansen-Akademie Ingelheim, 23.2.2017
„Globaler Terrorismus - die Dekonstruktion islamistischer Propaganda im Unterricht", Humangeographisches Kolloquium der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2.5.2017
"Mensch-Umwelt-Beziehungen als Syndrom - das Baikal-Syndrom", Fridjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Ingelheim, 2.3.2018
"Der Nationalpark Müritz - ein sensibles Ökosystem im Spannungsfeld zwischen ökonomischen Nutzungs- und ökologischen Naturschutzinteressen". Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern, Waren, 22.5.2018
"Ruandas Entwicklung im Zeitraffertempo", Fridjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Ingelheim, 11.1.2019
"Fake News und ihre Wirkung in der Schule", Fridjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Ingelheim, 4.2.2019
"Geographien der Gewalt - die neuen Dimensionen", Fridjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Ingelheim, 29.3.2019