Bildung für nachhaltige Entwicklung in interdisziplinären Vermittlungskontexten (Förderung: GLK 2015-2017)

In den Sommersemestern 2015, 2016, 2017 und 2019 wurden interdisziplinäre Lehrveranstaltungen mit dem Titel „Nachhaltigkeit: Drei Fächer - drei Perspektiven - ein Seminar“ durchgeführt. Daran waren die Fächer Sport (nur im Sommersemester 2016), Politik (Prof. Dr. Kerstin Pohl, Anna Krekeler) und Biologie (Prof. Dr. Daniel Dreesmann) beteiligt. Das Ziel des interdisziplinären Lehrangebots war es, Masterstudierenden dieser drei Fächer die Möglichkeit zu geben in interdisziplinären Teams Unterricht als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu planen, schulpraktisch umzusetzen, auszuwerten und sich dabei der eigenen (Schul-)Fachperspektiven bewusst zu werden. 2015 stand der Mainzer Sand, 2016 die Windenergie, 2017 und 2019 die intensive Nutztierhaltung im Fokus. Dabei wurden Daten erhoben, um die Effizienz der geplanten Lernumgebungen und der existierenden theoretischen Perspektiven zu diesem Thema zu analysieren. Davon ausgehend wurde dann im Jahr 2020 von den ProjektleiterInnen Unterrichtsbausteine für die Publikationsreihe „Themen und Materialien“ entwickelt und publiziert.

Ansprechpartnerin: Dr. Marion Plien