Lehrbücher (Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik/Methodik)

Im Folgenden wird keine Garantie auf Vollständigkeit gegeben.

1. Neuere Didaktik- und Lehrbücher

Böhn, D. (Hrsg.) (2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig.
Brucker, A. (Hrsg.) (³2016): Geographiedidaktik in Übersichten. Hallbergmoos. (Aulis Verlag)
Budke, A. und M. Kuckuck (Hrsg.) (2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart.
Budke, A. und M. Kuckuck (2015): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Berlin.
Budke, A. (Hrsg.) (2008): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdam. [Potsdamer Geographische Forschungen 27]
Haubrich, H. (Hrsg.) (2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München.
Haversath, J.-B. (Moderator) (2012): Geographiedidaktik. Theorie, Themen, Forschung. Braunschweig.
Hemmer, I. (Hrsg.) (2010): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten.
Kanwischer, D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart.
Kestler, F. (2014): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts: Grundlagen der Geographiedidaktik und ihrer Bezugswissenschaften. Bad Heilbrunn (Verlag Klinkhardt, Julius)
Kroß, E. (Hrsg.) (2002): Geographiedidaktik aktuell. Seelze-Velber.
Lenz, T. (Hrsg.) (2008): Geographie unterrichten. Didaktische und methodische Wegweiser. Seelze.
Leser, H. (Hrsg.) (152011): Diercke-Wörterbuch Geographie. Raum, Wirtschaft und Gesellschaft, Umwelt. Braunschweig.
Meyer, C. (Hrsg.) (2011): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig.
Plien, M. (2017): Filmisch imaginierte Geographien Jugendlicher. Der Einfluss von Spielfilmen auf die Wahrnehmung der Welt. Stuttgart.
Reinfried, S. und H. Haubrich (Hrsg.) (2015): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Fachbuch. Cornelsen Verlag Frankfurt am Main
Rhode-Jüchtern, T. und A. Schneider (2012): Wissen, Problemorientierung, Themenfindung im Geographieunterricht. Schwalbach am Taunus.
Rhode-Jüchtern, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Seelze-Velber.
Rinschede, G. (³2007): Geographiedidaktik. Paderborn. [Grundriss Allgemeine Geographie]
Rolfes, M. (Hrsg.) (2014): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig.
Schallhorn, E. (2007): Erdkunde-Methodik. Handbuch für die Sek. I und II. Berlin
Wüthrich, C. (2013): Methodik des Geographieunterrichts. Braunschweig. [Das Geographische Seminar]

2. Diercke Methoden

Budke, A. (Hrsg.) (2012): Diercke Kommunikation und Argumentation. Braunschweig.
Gryl, I. (Hrsg.) (2016): Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig.
Hägele, M., A. Oeder und S. Schuler (Hrsg.) (2016): Diercke denken lernen mit Karten. Problemorientierte Kartenarbeit in 45 Minuten. Braunschweig.
Schleicher, Y. (Hrsg.) (2012): Diercke multimediale Methoden. Braunschweig.
Schuler, S. (Hrsg.) (²2016): Mehr denken lernen mit Geographie. Braunschweig.
Schuler, S. (Hrsg.) (²2013): Diercke Methoden 1. Denken lernen mit Geographie. Braunschweig.