Publikationen von Marion Plien:

PLIEN, M. (2021): „TatOrt Brasilien: Massentierhaltung in einer globalisierten Welt“ in der Reihe „Themen und Materialien“ herausgegeben von der Bundeszentrale politische Bildung. (angenommen.)

PLIEN, M. (2021): „Bye-Bye, Bio:  Ökologische Nutztierhaltung und Massentierhaltung auf dem Prüfstein“ in der Reihe „Themen und Materialien“ herausgegeben von der Bundeszentrale politische Bildung. (angenommen.)

PLIEN, M., Knapp. V. und C. Stich (2021): „Öko-Test Massentierhaltung:  Auswirkungen auf die Umwelt“ in der Reihe „Themen und Materialien“ herausgegeben von der Bundeszentrale politische Bildung. (angenommen.)

PLIEN, M. (Hrsg.) (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen. Filmische Narrationen aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven. Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 15. Mainz.

PLIEN, M. (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen - aber wie? In: PLIEN, M. (Hrsg.) (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen. Filmische Narrationen aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven. Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 15. Mainz: 1-30.

PLIEN, M. (2019): Schottische Landschaften im Spielfilm. In: PLIEN, M. (Hrsg.) (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen. Filmische Narrationen aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven. Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 15. Mainz: 54-92.

PLIEN, M. (2019): Von Piraten und der Bedrohung der westlichen Welt: Didaktisch-methodische Reflexionen zum Einsatz von Captain Phillips (2013) im Geographieunterricht. In: PLIEN, M. (Hrsg.) (2019): Spielfilme geographisch sehen lernen. Filmische Narrationen aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven. Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 15. Mainz: 187-203.

PLIEN, M. (2017): Filmisch imaginierte Geographien Jugendlicher. Der Einfluss von Spielfilmen auf die Wahrnehmung der Welt. Stuttgart.

PLIEN, M und S. ULRICH (2016): Kognitive Karten im Kontext von Unterrichtsforschung: Filmisch inspirierte kognitive Karten Jugendlicher. In: BURGER, T. und N. MICELI (Hrsg.) (2016): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: 85-106.

PLIEN, M. (2015): Qualitative geographische Filmrezeptionsforschung: Spielfilme und imaginäre Geographien Jugendlicher. In: BUDKE, A. und KUCKUCK, M. (Hrsg.) (2015): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 10. Berlin.

PLIEN, M. (2015): Spielfilme geographisch sehen lernen. In: WILHELMI, V. (Hrsg.) (2015): Terra Geographie 3. Stuttgart und Leipzig.

PLIEN, M. und N. SCHARFENORT (2013): Lebensrealitäten von Frauen in der modernen islamisch-arabischen Welt. In: Praxis Geographie 43 (11): 45-51.

PLIEN, M. (2012): Filmische Geographien im Unterricht. - Didaktisch-methodische Reflexionen und Impulse für den Einsatz von filmischen Geographien im Unterricht. In: Geographie und Schule, 34 (199):30-40.