Katja Wolter

Oberstudienrätin

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raumnr: 02-114
Tel.: 06131-39-24092
E-Mail: k.wolter@uni-mainz.de
-----
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Biographie

Seit dem Sommersemester 2021 arbeite ich am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität im Bereich der Fachdidaktik Geographie. Erdkunde ist für mich ein Fach, um „für´s Leben zu lernen“. Mit Schülerinnen und Schülern komplexe Zusammenhänge von enormer Zukunftsrelevanz zu verstehen und positiv anzunehmen, ist für mich eine anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe. Dieses Verständnis von Erdkundeunterricht möchte ich mit Lernenden in der Schule und mit Studierenden an der Universität diskutieren, entfalten und weiterentwickeln.

Im schulischen Bereich engagiere ich mich in verschiedenen AGs zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Außerschulisch darf ich als Autorin des Klett-Verlags an der Gestaltung der rheinland-pfälzischen TERRA-Reihe für die Sekundarstufe I mitwirken. Auch engagiere ich mich im erweiterten Vorstand des Verbands Deutscher Schulgeographen RLP, um die Belange des Unterrichtsfachs Erdkunde zu vertreten.