Nadine Albrecht

Master of Sc.

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raumnr: 02-114
Tel.: 06131-39-29469
E-Mail: nalbrech@uni-mainz.de
-----
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Biographie

Nach meinem Studium der Fächer Englisch und Geographie an der Johannes Gutenberg Universtität Mainz und Auslandsaufenthalten in Neuseeland und Kanada habe ich das Referendariat an der Teildienststelle Daun absolviert. Seit Februar 2015 unterrichte ich am Stefan George Gymnasium in Bingen. Mein Traum ist es, in der Zukunft einige Zeit an einer deutschen Schule in Südamerika zu unterrichten. Seit dem Wintersemester 2021 / 2022 bin ich an die JGU teilabgeordnet und freue mich auf meine neue Aufgabe im Team der Geographie Fachdidaktik.

Im schulischen Bereich engagiere ich mich in zwei Arbeitskreisen zu den Themen "Methodentraining" und "Digitalisierung", leite die Nachhilfebörse und gemeinsam mit zwei Kolleginnen eine AG, die Geflüchtete und Immigranten bei ihrer Ankunft an unserer Schule unterstützt, sich in den Schulalltag einzufinden und neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen.

Außerschulisch wirke ich zur Zeit als Autorin des Klett Verlags an der Gestaltung der rheinland-pfälzischen TERRA Reihe für die Sekundarstufe I mit.