Ringvorlesung 5#

Neue Woche, neuer Vortrag. Alles andere ist jedoch beim alten geblieben. Das heißt, einfach am 30. November um 16:15 Uhr im HS16 (forum universitatis) vorbeischauen und einen spannenden Vortrag genießen.

Wasser war bis vor kurzem neben der Luft das einzige Gut auf der Welt, das nicht den Marktgesetzen unterworfen war.
Doch das ändert sich jetzt. In den 1980er Jahren in Englands neoliberaler Ära unter Margaret Thatcher entdeckt, wurde das Konzept der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen schnell ein Megatrend und bald darauf von vielen Gemeinden weltweit kopiert.
So drohte nun das Wasser, die Quelle des Lebens, ganz allmählich zu einer der wichtigsten Quellen des Profits zu werden – als einer der letzten Fundgruben der Kapitalanhäufung, die sich bis anhin den Akkumulationsgesetzen des Privatsektors entzogen hat.
Der genaue Ablauf solcher Transaktionen ist dabei oft sehr undurchsichtig. Deshalb wird Prof. Dr. Ernst Mönnich, der zuletzt an der Hochschule Bremen Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaften unterrichtete, im Rahmen des Vortrags „Privat vor Staat? – Folgen der Privatisierung von Wasser, Strom und co.“ an einigen Beispielen erläutern, wie solche Privatisierungen ablaufen.

Hier der Link zur Facebookveranstaltung