Veranstaltungen für Erstis

Jedes Semester planen wir für euch in der Ersti-Woche einige Veranstaltungen, bei denen ihr die Möglichkeit habt, erste Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und die Uni kennenzulernen. Alle Erstis der Politikwissenschaft - egal ob Kernfach, Beifach, Lehramt oder Master - sind bei unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen!

Darüber hinaus haben wir auch eine Ersti-Whatsapp-Gruppe, um sich mit anderen austauschen zu können und Fragen zu stellen. Den Link dazu findet ihr im Ersti-LMS-Kurs.

Hier findet ihr die aktuelle Angebote der Ersti-Woche, die wir dieses Semester für euch geplant haben.

Wir freuen uns auf euch!

 

Cafétorium

Wir holen Euch von der Einführungsveranstaltung des Instituts am Dienstag ab und gehen mit Euch zum Georg-Forster-Gebäude (GFG). Dort stehen ab 15 Uhr unter anderem Kaffee und Schoppe (Weinschorle) sowie eine Überraschung zur Begrüßung an der Uni für Euch bereit. Außerdem haben wir ein paar Spiele geplant, damit das Kennenlernen erleichtert wird. Nicht zu vergessen: unsere Ersti-Tüten, die wir Euch voll mit verschiedenen Goodies gepackt haben. Holt Euch Eure Tüte gerne ab!

Jogustine-Einführung

Um einen Überblick über die Nutzung der Software Jogustine zu bekommen und/oder Fragen zur Erstellung Eures Stundenplans habt, bieten wir Euch am Mittwoch von 14:00-16:00 Uhr eine Einführung im Raum P206 (Philosophicum) an.

Kneipentour

Am Mittwochabend treffen wir uns am Kaisertor am Rhein, um anschließend in Kleingruppen verschiedene Mainzer Kneipen zu entdecken. Ab 18 Uhr möchten wir gemeinsam vorglühen - bringt also gerne ein Getränk Eurer Wahl mit. Ihr habt dort die Möglichkeit, Euch mit anderen PoWis auszutauschen und in lockerer Runde neue Kontakte zu knüpfen.

Spieleabend

Donnerstagabend veranstalten wir ab 17 Uhr einen Spieleabend im studentischen Arbeitsraum (4. Stock im GFG), der Euch ebenfalls die Möglichkeit gibt, PoWis kennenzulernen. Wir stellen einige Spiele sowie Snacks und Softgetränke für Euch bereit, ihr könnt aber auch selbst gerne etwas mitbringen!

Für die, die noch nicht genug haben: Besuch des Marktfrühstücks

Am Samstag findet in Mainz traditionell das Marktfrühstück statt. Dort treffen sich die Mainzer und Gäste aus der Region zu "Weck, Worscht und Woi". Auch wirs Studis verbringen gerne den Samstagmittag dort und möchten Euch einladen mitzukommen. Um 11:00 Uhr treffen wir uns an der Gutenberg-Statue am Staatstheater um den Markt zu erkunden. Hier habt ihr nochmal die Mäglichkeit, Euch zu vernetzen und gleichzeitig etwas mehr die Stadt kennenzulernen. Schaut an dem Tag auf WhatsApp + unserer Insta-Story vorbei - dort halten wir euch auf dem Laufenden.