Veranstaltungen für Erstis

Jedes Semester planen wir für euch in der Ersti-Woche einige Veranstaltungen, bei denen ihr die Möglichkeit habt, erste Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und die Uni kennenzulernen. Alle Erstis der Politikwissenschaft - egal ob Kernfach, Beifach, Lehramt oder Master - sind bei unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen!

Darüber hinaus haben wir auch eine Ersti-Whatsapp-Gruppe, um sich mit anderen austauschen zu können und Fragen zu stellen. Den Link dazu findet ihr im Ersti-LMS-Kurs.

Hier findet ihr die aktuelle Angebote der Ersti-Woche, die wir dieses Semester für euch geplant haben.

Wir freuen uns auf euch!

 

Cafétorium

Wir holen Euch von der Einführungsveranstaltung des Instituts am Dienstag (17.10.) ab und machen mit Euch einen kleinen Rundgang über den Campus. Anschließend stehen ab 15 Uhr Kaffee, Kuchen und Sekt am GFG für Euch sowie eine Überraschung zur Begrüßung an der Uni bereit. Außerdem haben wir ein paar Spiele für Euch geplant, damit das Kennenlernen erleichtert wird.

 

Sprechstunde

Für persönliche Fragen zum Studium sowie Leben auf dem Campus und in Mainz könnt ihr gerne am Mittwochvormittag (18.10.) von 10-12 Uhr in unserem Fachschaftsraum (04-451) vorbei schauen. Dort stehen ein paar von uns bereit Fragen zu beantworten.

 

Jogustine-Einführung

Um einen Überblick über die Nutzung der Software Jogustine zu bekommen und/oder Fragen zur Erstellung Eures Stundenplans habt, bieten wir Euch am Mittwoch (18.10.) von 14:00-16:00 Uhr eine Einführung im Raum N33 (NatFak) an. Dort könnt ihr auch direkt schon den Stundenplan erstellen, wenn ihr möchtet.

 

Kneipentour

Am Mittwochabend (18.10.) treffen wir uns am Mainzstrand am Rhein, um anschließend in Kleingruppen verschiedene Mainzer Kneipen zu entdecken. Ab 18 Uhr möchten wir gemeinsam vorglühen - bringt also gerne ein Getränk Eurer Wahl mit. Ihr habt dort die Möglichkeit, Euch mit anderen PoWis auszutauschen und in lockerer Runde neue Kontakte zu knüpfen.

 

Spieleabend

Donnerstagabend (19.10.) veranstalten wir ab 17 Uhr einen Spieleabend im studentischen Arbeitsraum (4. Stock im GFG), der Euch ebenfalls die Möglichkeit gibt, PoWis kennenzulernen. Wir stellen einige Spiele sowie Snacks und Softgetränke für Euch bereit, ihr könnt aber auch selbst gerne etwas mitbringen!

 

Marktfrühstück

Am Samstag (21.10.) möchten wir mit Euch gemeinsam das bekannte Mainzer Marktfrühstück entdecken. Um 11:00 Uhr treffen wir uns an der Gutenberg-Statue am Staatstheater um den Markt zu erkunden. Bei Weck, Worscht und Woi könnt Ihr euch vernetzen und gleichzeitig etwas mehr die Stadt kennenlernen.

 

Ersti-Wochenende

Dieses Semester möchten wir eine Ersti-Fahrt veranstalten und mit euch vom 03. bis 05. November ein Wochenende in Freizeitheim UHU in Ober-Mörlen verbringen.

Das Wochenende bietet die perfekte Gelegenheit, andere PoWi-Erstis kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Wir treffen uns am GFG und fahren gemeinsam zum Freizeitheim. Für Verpflegung ist gesorgt, für das ganze Wochenende müsst ihr lediglich 30€ bezahlen. Außerdem erwarten euch verschiedene Spiele, die wir für euch vorbereiten.

Verbindlich anmelden könnt ihr Euch über das Google-Doc im Ersti-LMS-Kurs anmelden. Die Anmeldung muss bis zum 27.10. erfolgen, zurücktreten könnt ihr bis dahin auch noch. Die Teilnahmegebühr von 30€ muss bis zum 27.10. bezahlt sein, ansonsten verfällt euer Platz.