Häufig gestellte Fragen

Zu Beginn des Sudiums hat man natürlich einige Fragen. Wir versuchen die häufig gestelltesten Fragen, insbesondere zur Ersti-Woche und zum Studium der Politikwissenschaft an der JGU, hier zu beantworten.

Falls aber noch Fragen offen sein sollten, dann kontaktiert uns gerne!

 

 

Was ist eigentlich dieses LMS?

LMS ist die Lernplattform, die unsere Uni hauptsächlich benutzt. Dort findet ihr die Kurse zu euren Veranstaltungen mit allen Infos und Materialien. Es gibt auch einen Ersti-LMS-Kurs für PoWis mit allen wichtigen Infos vom Institut und uns. Mit eurer Uni-Kennung meldet ihr euch bei LMS an. Hier ist der Link zur Anmeldung.

 

Wie kommt man in den Ersti-LMS-Kurs?

In den Kurs werdet ihr automatisch eingefügt. Das passiert meist in der Woche vor der Ersti-Woche. Ihr müsst also erstmal nichts machen und ein Link ist nicht nötig.

 

Gibt es eine Whatsapp-Gruppe für Erstis?

Ja! Den Link dazu findet ihr im Ersti-LMS-Kurs. Dort könnt ihr euch mit anderen Erstis der Politikwissenschaft austauschen, Fragen stellen und ihr verpasst keine Veranstaltungen von uns. Solltet ihr Probleme haben, der Gruppe beizutreten, dann schreibt uns gerne!

 

Wer darf alles zu den Ersti-Veranstaltungen kommen?

Alle Erstis der Politikwissenschaft sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen! Egal ob ihr Politikwissenschaft im Kern- oder Beifach anfangt, ob ihr Sozialkunde auf Lehramt studiert oder einen Powi-Master in Mainz macht. Wir freuen uns auf euch alle!

 

Wie erstelle ich meinen Stundenplan und was kann mir dabei helfen?

Für die Erstellung eures Stundenplans gibt es einige Hilfestellungen. Im Ersti-LMS-Kurs findet ihr Beispielstundenpläne, Modulhanbücher und Studienverlaufspläne zur Übersicht, die eine gute Hilfe sein können. Außerdem wird bei der Einführungsveranstaltung des Instituts auf einige Fragen eingegangen und das Wichtigste erklärt. Darüber hinaus bieten wir jedes Semester im Rahmen der Ersti-Woche eine Jogustine-Einführung an, bei der wir die Plattform Jogustine erklären und euch bei der Erstellung eures Stundenplans individuell helfen können. Sollten dennoch Fragen bestehen, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren!

 

In welchen Veranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht und wie ist diese geregelt?

Anwesenheitspflicht besteht ab dem WiSe 23/24 in allen Basisseminaren, in der KG Wissenschaftliches Arbeiten, in Fachdidaktik II und III sowie im BA Praxismodul das Seminar zur Berufsqualifikation. Ihr dürft laut Prüfungsordnung 2x unentschuldigt fehlen – eine Abmeldung ist aber meist erwünscht. Ausnahme: wenn ihr in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, geht der Anspruch an den Seminarplatz verloren. Wenn man mehr als 2x fehlt, kann die Anwesenheit bei begründeten Einzelfällen noch bestätigt werden. Dafür braucht es aber eine Entschuldigung und i.d.R. eine Kompensationsleistung.

 

Habt ihr Altklausuren zum Lernen?

Nein - Altklausuren haben wir in Absprache mit dem Institut nicht. Dafür werden die Klausuren über die Semester nicht immer schwerer gemacht. Trotzdem könnt ihr euch bei Problemen oder wenn ihr Tipps braucht gerne an uns wenden und wir versuchen zu helfen!