Das Programm der Ringvorlesung im Sommersemester 2014 kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Ringvorlesung: "Wohin geht die Reise? - Formen, Chancen und Probleme der Demokratie"
Mittwochs ab 16:15 Uhr im Raum HS18 (Nat. u. Med. Bau)
"Demokratieist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." Dieses berühmte Zitat des britischen Politikers Winston Churchill hat bis heute kein bisschen an Gültigkeit verloren. Denn obwohl es momentan so viele Demokratien wie noch nie gibt, wird das Konzept in Zeiten von Überwachungsskandalen, Wertewandel und dem Arabischen Frühling immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.
Geht wirklich noch alle Staatsgewalt vom Volke aus?
Wie kann internationale Zusammenarbeit demokratischer gestaltet werden?
Und bedeutet „demokratischer” auch immer gleich „besser”?
Im Zuge all dieser Überlegungen ist es besonders interessant zu sehen, inwieweit demokratische Strukturen auch außerhalb von Parlament und Parteien möglich sind. Neuere Formen der politischen Partizipation wie betriebliche Mitbestimmung oder wochenlange Massendemonstrationen zeigen, dass eine erfolgreiche Demokratie nicht bloß aus regelmäßigen Wahlen besteht. In der Debatte um mehr direkte Demokratie gewinnt außerdem das Internet immer stärker an Bedeutung, da es zusätzliche Möglichkeiten der politischen Teilhabe eröffnet. Jedoch sind auch diese natürlich mit Risiken verbunden.
Ein weiteres Augenmerk der Vorlesung liegt auf den Problemen, die in vielen demokratischen Staaten schon lange zum gesellschaftlichen Alltag gehören. Denn Phänomene wie Extremismus, soziale Ungerechtigkeit und Politikverdrossenheit erweisen sich für jede Demokratie zunehmend als politische Bewährungsproben, die es zu meistern gilt.