FB 01 – Geniza-Projekt Odenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Synagoge in Odenbach am Glan (Kreis Kusel) ist der älteste erhaltene Synagogenbau der Pfalz. Seit dem frühen 17. Jh. sind Juden in Odenbach nachweisbar. Mitte des 19. Jh.s hatte die Gemeinde 139 Mitglieder, die nahezu 10.% des Dorfes umfassten. Ende des Jahrhunderts setzte eine starke Abwanderung ein, so dass um 1900 nur noch ca. 50 Juden ansässig waren. In der Zeit der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nahm die Zahl noch einmal ab. Von den letzten jüdischen Einwohnern wurden 1940 zwei deportiert. Die Synagoge wurde 1752 errichtet, die um 1835 repariert und erweitert wurde. Während der Progromnacht 1938 wurde die Synagoge, obwohl zwischenzeitlich verkauft, geschändet, wobei die Inneneinrichtung demoliert wurde. Die Tora-Rollen wurden von Schülern verbrannt. In der Nachkriegszeit wurde das Gebäude als Getreidelager genutzt. 1983 begann die Wiederentdeckung, u.a. durch Bernhard Kukatzki, der die bemerkenswerten Wandmalereien als besonders schützenswert erkannte. Hinter einem zugemauerten Dachgiebel wurde die Genisa geborgen. Ein Großteil der Funde wurden von Bernhard Kukatzki inventarisiert, die Wimpel teilweise gereinigt. Einzelne Stücke sind in verschiedenen Ausstellungen präsentiert und in Ausstellungskatalogen dokumentiert worden. In der Dauerausstellung in der Synagoge werden einige wichtige Stücke gezeigt. Im Frühjahr 2023 wurden dem Projekt eine weitere Bananenkiste und mehrere Schachteln mit Material aus der Genisa übergeben - die darin erhaltenen Funde waren bislang nicht inventarisiert. Auf einem beigefügten Pappblatt steht "Gut erhaltene Gebetbücher "Spende Steimann" im Jahr 2008". In der Bananenkiste fanden sich mehrere Zeitungsreste, darunter eine Titelseite des Allgemeinen Anzeigers, des Heimatblattes des Glangebietes vom Samstag/Sonntag 3.4.04.1971. Dies deutet auf den Zeitraum der Auffindung und Bergung dieses Teils der Genisa hin. Die Kiste wurde danach in Privatbesitz aufbewahrt und blieb lange unbeachtet. Während der Erschließung wurden zahlreiche weitere Funde aus dieser Kiste und anderen Schachteln gehoben und sind hier erstmals vollständig dokumentiert.

Andreas Lehnardt in Zusammenarbeit mit Christian D. Brumm, Die Genisa aus der ehemaligen Synagoge Odenbach – wich�ge Zeugnisse jüdischen Landlebens untersucht, in: Mainzer Theologischer Zeitung über die Genisa Odenbach

 

 

Weitere Informationen unter:

Synagoge in Odenbach | Objektansicht (kuladig.de)

Ehemalige Synagoge Odenbach | Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken-Wolfstein (vg-lw.de)

Geschichte von Odenbach - regionalgeschichte.net

Förderverein ehemalige Synagoge Odenbach e.V (ehemalige-synagoge-odenbach.de)

Die Synagoge in Odenbach am Glan (VG Lauterecken, Kreis Kusel) (alemannia-judaica.de)

Synagoge in Odenbach – Westpfalz Wiki

Museumsportal Rheinland-Pfalz: Ehemalige Synagoge Odenbach (museumsportal-rlp.de)