(Genizat) Sontra

Synagoge Sontra (Foto: H. Nuhn)

 

Reste einer Geniza? Oder ein einzelner Mahzor aus der Synagoge oder einem privaten jüdischen Haushalt? Dr. Heinrich Nuhn aus Rotenburg an der Fulda übergab dem Projekt im Sommer 2023 einige Blätter aus einem Gebetbuch für die Hohen Feiertage, die mit dem Gebäude der ehemaligen Synagoge Sontra in Verbindung stehen. Die Buchseiten wurden bei der Sanierung des Gebäudes im Jahre 2000 geborgen, und zwar in der oberen Etage (Stirnseite des Hauses), wo sie zur Fensterabdichtung Verwendung fanden.

In Sontra gab es bereits 1721 eine „Judenschule“; zwischen 1850 und 1859 wurde das Synagogengebäude errichtet.

Wesentliche Teile der religiösen Ausstattung der Sontraer Synagoge sind im Sommer 1938 nach Rotenburg gebracht worden, wo sie im November 1938, zusammen mit der „Innenausstattung“ der Rotenburger Synagoge, vernichtet wurden. Mit der Auffindung weiterer Reste aus einer Geniza in Sontra ist daher nicht zu rechnen. Da aus dieser Region des Werra-Meißner-Kreises nur wenige vergleichbare Funde jüdischer Buchreste bekannt sind (vgl. Abterode), sei auf diesen Fund an dieser Stelle besonders hingewiesen.

Die Überreste des  Gebetbuches sind in vier Lagen, die mehrere Seiten (ca. 20 x 16,5 cm) umfassen, zerfallen. Ein Titelblatt fehlt. Einige Seiten sind wurmstichig. Vergleichen lassen sich die Seiten mit einem Sulzbacher Druck eines Mahzor für die Hohen Feiertage Rosh ha-Shana und Yom Kippur, der 1785 gedruckt wurde. Neben den hebräischen Gebeten bietet der Band kurze jiddische Erklärungen und Paraphrasen einzelner Begriffe und Strophen in den Gebeten sowie liturgische Hinweise. Ob der Band noch aus der Synagoge selbst oder aus einem Ablageraum stammt, ist nicht mehr zu klären. Sicher wurden die Buchreste erst nach dem Ende der Gemeinde aufgefunden und dann von anderen Nutzern des Hauses unbedacht zur Dämmung eines Fensters wiederverwendet. Es finden sich keine Vorbesitzervermerke oder andere Benutzerspuren.

Eine Liste der bekannten Opfer des Holocaust aus Sontra findet sich etwa auf der Web-Seite Hassia Judaica.

 

Literatur:

Nuhn, Heinrich: Spuren jüdischen Lebens. Ein Rundgang durch Rotenburg a. d. Fulda, Haigerloch 2011.

Die Synagoge in Sontra (Werra-Meißner-Kreis) (alemannia-judaica.de)

Hassia Judaica - Jüdisches Kleinstadt- und Landleben in Hessen - Orte (hassia-judaica.de)