Lehrbücher (Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik/Methodik)

APPELT, D. (Hg.) (2008): Globale Entwicklung. Orientierungsrahmen. (Nur noch als pdf.:

http://www.eineweltfueralle.de/fileadmin/user_upload/Materialsammlung/Lernbereich/orientierungsrahmen-globale-entwicklung.pdf, 10.01.2012)

 

BRUCKER, A. (Hg.) (2009): Geographiedidaktik in Übersichten. Köln.

 

DAUM, E./J. HASSE (Hg.) (2011): Subjektive Kartographie. Beispiele und sozialräumliche Praxis. Oldenburg.

 

DICKEL, M./D. KANWISCHER (2010): TatOrte: Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Berlin.

 

DICKEL, M./M. SCHARVOGEL (2012): Raumproduktion verstehen lernen. Auf den Spuren von Erzählungen und Imaginationen im Geographieunterricht. Schwalbach.

 

FASSMANN, N./T. GLADE (2011): Geographie für eine Welt im Wandel. Wien.

 

GREVING, J./L. PARADIES (42012): Leistungsmessung und –bewertung. Berlin.

 

HAUBRICH, H. (Hg.) (22006): Geographie unterrichten lernen: Die neue Didaktik der Geographie konkret. München. (Standort = LBS, Signatur = 35E 703)

 

HEMMER, I. (2010): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterricht: Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Eichstätt.

 

JANK, W./H. MEYER (92009): Didaktische Modelle. Berlin. (Standort = LBS, Signatur = 24E 043)

 

KIPER, H. u.a. (Hg.) (2010): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart.

 

KIRCHLER, E./WALENTA, C. (2010): Motivation. Stuttgart.

 

LERSCH, R. u.a. (Hg.) (2010): Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sek. I und II. Köln.

 

MEERSMANN, W. (Hg.) (52005): Die Fundgrube für den Erdkundeunterricht. Berlin. (Standort = FB 22 Geowiss., Geographie, Signatur = 0260 – 81)

 

MEYER, C. et al. (Hg.) (2011): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig.

 

MEYER, H. (2005): Unterrichts-Methoden I: Theorieband. Berlin. (Standort = FB 03 V, Signatur = Wipäd Km 1)

 

MEYER, H. (2005): Unterrichts-Methoden I: Praxisband. Berlin. (Standort = FB 03 V, Signatur = Wipäd Km 2)

 

MEYER, H. (52008): Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte.  Berlin. (Standort = LBS, Signatur = 24F 317)

 

MEYER, H. (2007): Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. Berlin.

 

MOEGLING, K. (2010): Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht. Köln.

 

NEEB, K. (2011): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung: Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kogntivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen. Eichstätt.

 

PARADIES, L. (2005): Leistungsbemessung und –bewertung. Berlin.

 

REINFRIED, S. (Hg.) (2010): Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Berlin.

 

RINSCHEDE, G. (32008): Geographiedidaktik. Stuttgart. (Standort = LBS, Signatur = 35E 705)

 

RHODE-JÜCHTERN, T. (2004): Derselbe Himmel, verschiedene Horizonte: zehn Werkstücke zu einer Geographiedidaktik der Unterscheidung.  (Standort = FB 22 Geowiss., Geographie, Signatur = Zc 247 – 18)

 

RHODE-JÜCHTERN, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. (Standort = LBS, Signatur = 35E 704)

 

RHODE-JÜCHTERN, T./A. SCHNEIDER (2012): Wissen, Problemorientierung, Themenfindung im Geographieunterricht. Schwalbach.

 

SCHALLHORN, E. (2004): Fachdidaktik: Erdkunde-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. (Standort = LBS, Signatur = 35E 713)

 

SCHALLHORN, E. (2007): Fachmethodik: Erdkunde-Methodik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. (Standort = LBS, Signatur = 35E 711)

 

SCHINDLER, J. (2005): Syndromansatz. Berlin.

 

SCHMIDTKE, V. (2012): Handlungszentrierung. Ein Konzept für den Geographieunterricht. Schwalbach.

 

SCHRÜFER, G. (Hg.) (2010): Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Münster.

 

UPHUES, R. (2007): Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Weingarten.

 

VANKAN, L. et al. (Hg.) (2007): Denken lernen mit Geographie. Braunschweig. (Standort = FB 22 Geowiss., Geographie, Signatur = 0260 – 74)

 

ZIENER, G. (2008): Bildungsstandards in der Praxis. Seelze-Velber. (Standort = Anglistik/Amerikanistik,  Signatur = UC 212 Z 1 I)