Benutzungsordnung IPA Bibliothek

Ausführungsbestimmungen zur Benutzungsordnung für die Fachbereichsteilbibliothek des Instituts für Physik der Atmosphäre im Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

1. Ausleihe in andere Räume des Instituts: Werden Bücher (Zeitschriftenbände, Einzelhefte etc.) von einem Standort entnommen, so ist an die Stelle ein Papp-Vertreter in weiß, blau oder grau zu stellen, auf dem gut lesbar (Druckbuchstaben) einzutragen sind:Verfasser (soweit möglich), Titel, Signatur, Name des Entleihers/der Entleiherin, Datum der Entnahme.Bücher (Zeitschriftenbände, Einzelhefte etc.), die in andere Räume des Instituts mitgenommen werden, müssen dort zugänglich aufgestellt werden (nicht in verschlossenen Schränken).
  2. Ausleihe außer Haus: Bücher können nach Genehmigung durch die Bibliothekskraft, den Bibliotheksgeschäftsführer oder das Sekretariat für höchstens 14 Tage außer Haus entliehen werden, wenn ein Stellvertreter in roter Farbe entsprechend 1. ausgefüllt wird, auf dem zusätzlich Adresse und Telefonnummer des Entleihers angegeben sind. Außerdem müssen diese Daten nochmals gesondert auf einem Leihschein dokumentiert werden. Auf Anfrage muß ein entliehenes Buch sofort zurückgegeben werden. Zeitschriftenbände dürfen nicht außer Haus entliehen werden.
  3. Ungebundene Zeitschriftenhefte dürfen nur für den kurzfristigen Gebrauch aus der Bibliothek entfernt werden und sind anschließend sofort wieder zurückzustellen.
  4. Vor Antritt eines Urlaubs oder einer Dienstreise von mehr als 3 Arbeitstagen sind entliehene Bücher, Zeitschriften, Einzelhefte usw. in die Bibliothek zurückzustellen.
  5. Mindestens einmal im Jahr werden alle entliehenen Literaturstücke zwecks Bestandskontrolle eingesammelt

Beschlossen in der Institutsratssitzung am 19.05.1994

31.05.1994 gez. Dr. W.-G. Panhans (Bibliotheksbeauftragter)