Auslandssemester

Zeitpunkt für ein Auslandssemester

Der Studiengang MSc Meteorologie sieht kein verpflichtendes Auslandssemester vor. Da die Meteorologie in Mainz als konsekutiver Bachelor-Master-Studiengang konzipiert ist, liegt der sinnvollste Zeitpunkt für ein Auslandssemester nach dem Ende des Bachelorstudiengangs für die Studierenden, die den Master anschließen möchten. Eine Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums ist das 5. und 6. Fachsemester im BSc Meteorologie.

Partneruniversitäten

Langjährige Erfahrungen für ein geeignetes Lehrangebot liegen mit den Universitäten, Bergen (Norwegen), University Center Svalbard (Spitzbergen), Uppsala (Schweden) und Umea (Schweden) vor.

Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland

Grundsätzlich wird versucht, die im Ausland erbrachten Leistungen für das MSc-Studium in Mainz möglichst vollständig anzuerkennen, um durch den Auslandsaufenthalt keine Verzögerungen im Studium zu verursachen. Eine individuelle Studienberatung im Vorfeld des Auslandssemesters mit einer Vorauswahl an möglichen Kursen an der Partneruniversität ist an dieser Stelle Voraussetzung. Bei der Anerkennung selbst wird zwischen den Wahlpflichtveranstaltungen und Pflichtveranstaltungen im Curriculum des BSc Meteorologie in Mainz unterschieden, zu denen äquivalente Leistungen im Ausland erbracht werden können. Kurse und Veranstaltungen als Äquivalent für das Nebenfach werden bei annähernd gleichem Anspruch und Umfang sowie thematischer Eignung anerkannt. Analog wird bei Praktika und Seminaren verfahren. Bei Pflichtveranstaltungen aus dem Curriculum, die für den weiteren Verlauf des Studiums als Grundlagen essentiell sind, wird individuell Inhalt und Umfang zum Äquivalent des Curriculums geprüft und bei ähnlicher Vermittlung von Kompetenzen die Veranstaltung anerkannt. In der Regel ist auch eine Kombination von Kursen für die Anerkennung möglich.

Weitere Informationen zur Planung

Für alle Formalia zur Planung des Auslandssemester ist Dr. Joachim Eichhorn der entsprechende Ansprechpartner. Für Fragen der Anerkennung kontaktieren Sie Dr. Heiko Bozem.

Weitere wichtige Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie hier.