Magister und Lehramt

Magister Hauptfach

Grundstudium

 

Hier sind während des Grundstudiums insgesamt 7 Scheine zu sammeln. Es setzt sich zusammen aus einem Schein in...

• dem für Erstsemeser obligatorischen Tutorium „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten” in Kombination mit der Vorlesung „Einführung in die politische Wissenschaft”
• jeweils einem Seminar in jedem der 6 Teilbereiche:
- Politisches System der BRD
- Moderne Politische Theorien
- Analyse & Vergleich Politischer Systeme
- Internationale Beziehungen
- Methoden der empirischen Sozialforschung & Statistik
- Wirtschaft und Gesellschaft

• Darüber hinaus sind, um das Grundstudium mit der Zwischenprüfung abschließen zu können noch 3 zwischenprüfungsrelevante Teilleistungen zu erbringen. Denn in Mainz gibt es keine Zwischenprüfung am Ende des Grundstudiums, sondern sie ist studienbegleitend. Das heißt, es sind 3 Klausuren, die innerhalb einer Vorlesung in 3 frei wählbaren Teilbereichen geschrieben werden müssen. Die letzte dieser 3 Klausuren muss im letzten Semester des Grundstudiums geschrieben werden.

 

 

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung sieht so aus, dass man die im Grundstudium gesammelten Scheine und die 3 Zwischenprüfungsteilleistungsscheine ins Zwischenprüfungsbüro trägt und dann sein Zwischenprüfungszeugnis dafür erhält.

 

 

Hauptstudium

 

Im Hauptstudium sind dann noch 3 Hauptsseminarscheine zu machen. Hier wird`s ein bisschen konkreter. Man kann sich zum Beispiel näher mit den politischen Systemen anderer Länder, mit Statistik oder natürlich auch mit dem System der BRD beschäftigen. Je nach Interessenlage. Verteilung ist so, dass mit den 3 Hauptseminaren mindestens 2 Teilbereiche abgedeckt sind.

Das war’s. Jedoch ist auch zu beachten, auf 74 Semesterwochenstunden zu kommen; das entspricht 37 Veranstaltungen während des Studiums.

 

 

Praktikum

Darüberhinaus ist noch ein Praktikum, das bis zum Ende des Studiums nachgewiesen werden muss obligatorisch. Es ist ein 6-wöchiges Praktikum in einem gegenstandsnahen Feld, das irgendwann innerhalb des Studiums untergebracht werden muss. Wobei auch erwähnt sei, dass in der Praxis „gegenstandsnah” ein sehr großes Feld umzäunt.

Magister Nebenfach

Im Nebenfach ist es ein bisschen weniger. Man muss nur 4 Teilbereiche der Politikwissenschaft abdecken. Diese sind:

- Das politische System der BRD
- Moderne Politische Theorie
- Internationale Beziehungen
- Analyse und Vergleich politischer Systeme

Es gibt keine Aufteilung in Grund- und Hauptstudium. Im Nebenfachstudium werden keine Klausuren geschrieben, sondern „nur” 6 Seminarscheine gesammelt, die sich wie folgt ergeben:

• Einführung in die Politikwissenschaft in Kombination mit den Tutorium „Einführungs in das wissenschaftliche Arbeiten (1 Schein)

Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder...
• sind 3 Grundseminare und 2 Hauptseminare zu besuchen (5 Scheine)
oder es...
• sind 4 Grundseminare und 1 Hauptseminar zu besuchen (5 Scheine)
Wichtig ist nur, dass die oben genannten 4 Teilbereiche daruch abgedekt sind.

Das war’s auch hier. Zu beachten ist, auf 36 Semesterwochenstunden zu kommen; das entspräche 18 Veranstaltungen während des gesamten Politik-Studiums.

Staatsexamen für Lehramt am Gymnasium

Grundstudium

 

Wer in Mainz Politik auf Lehramt studiert, der muss zunächst einmal die Vorlesung Einführung in die Politikwissenschaft besuchen. Zudem muss jeder Sozialkundestudent das Proseminar Einführung in die Politikwissenschaft / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten besuchen. Das Besondere an diesen Veranstaltungen ist, dass hier nur in Kombination, also praktisch für Vorlesung und Proseminar zusammen, der (Teilnahme-) Schein zu erlangen ist.
Darüber hinaus sind im Grundstudium 3 Grundseminare zu absolvieren, jeweils eines aus den folgenden Teilbereichen:

- Das politische System der BRD

- Internationale Beziehungen

- Moderne politische Theorie

- Analyse und Vergleich politischer Systeme

Wer sich für das Moderne Politische Theorie-Seminar entscheidet, muss im Hauptstudium ein Seminar im Teilbereich Analyse und Vergleich polischer Systeme belegen; und umgekehrt.

Darüber hinaus muss in 2 politiknahen Disziplinen jeweils eine Veranstaltung besucht werden: im Bereich Volkswirtschaftslehre (VWL) und Soziologie.

 

 

Bereich VWL

 

Entweder: Übung ‚Einführung in die Volkswirtschaft’ bei den VWLern im Rewi
Oder: Grundseminar ‚Wirtschaft & Gesellschaft’ am Institut für Politikwissenschaft

 

 

Bereich Soziologie

 

Vorlesung ‚Einführung in die Soziologie’
Diese wird mit einer Klausur abgeschlossen und nur im Wintersemesterangeboten angeboten!

 

 

Zwischenprüfung

Um das Grundstudium abzuschließen, muss außerdem eine Zwischenprüfung abgelegt werden. Diese wird nicht auf einmal, sondern studienbegleitend abgelegt. Das heißt, es sind 3 Teilleistungen zu erbringen, um die Zwischenprüfung in der Tasche zu haben.
Diese Teilleistungen werden in den Einführungsvorlesungen der einzelnen Teilbereiche durch eine Klausur abgelegt. Die Einführungsvorlesungen zu den verschiedenen Teilbereichen werden abwechselnd angeboten.

WICHTIG: Die 3. Zwischenprüfungsteilleistung muss im letzten Semester des Grundstudiums (i.d.R. 4. Semester) abgelegt werden. Mindestens eine der Prüfungsleistungen muss entweder aus dem Bereich Soziologie oder dem Bereich VWL sein.

Zu beachten ist, innerhalb des Gundstudiums auf 36 Semesterwochenstunden zu kommen; das entspräche 18 Veranstaltungen.

 

 

Hauptstudium

 

Im Hauptstudium muss grob Folgendes absolviert werden:
1 Seminar über Verfassung / Politisches System der BRD
1 Seminar über Internationale Beziehungen oder Moderne Politische Theorie oder Analyse und Vergleich politischer Systeme

Achtung: Wenn Moderne Politische Theorie nicht im Grundstudium gewählt wurde, muss es jetzt besucht werden!

1 Seminar oder 1 Übung für Fortgeschrittene mit volkswirtschaftlichen oder soziologischen Fragestellungen besuchen.

Grund- oder Hauptstudium:
1 qualifizierter Leistungsnachweis Fachdidaktik

Im Hauptstudium sollte man auf 34 Semesterwochenstunden kommen.