Dr. Frank van der Velden

Adjunct Lecturer

Dr. Frank van der Velden

Contact:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 01
Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion
D-55099 Mainz
Tel +49 (0) 175 9659182
f.vandervelden@bistumlimburg.de

 

 

 

Seit 2017

  • Studienleiter für interreligiöse Bildung im Diözesanbildungswerk Limburg (Bischöfliches Ordinariat Limburg)
  • Bischöflicher Beauftragter für Islamfragen

 

Publications:

Sammelbände (Hrsg.) und Monographie

2018

Behr, H.H.; van der Velden, F. (Hrsg.), Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten, v&r-unipress, Göttingen 2018, 196 S..

2013

Van der Velden, F.; Behr, H.H.; Haussmann, W. (Hrsg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe, v&r-unipress Göttingen 2013, 278 S.

2011

Van der Velden, F. (Hrsg.), Die Heiligen Schriften des Anderen. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen, v&r-unipress Göttingen 2011, 244 S.

1997

Psalm 109 und die Aussagen zur Feindschädigung in den Psalmen (Diss. - SBB 37), 1997, 192 S.

 Articles

2018

Die blutenden Grenzen der religiösen Vielfalt. Auf der Suche nach Ressourcen des Zusammenlebens im arabischen Nahen Orient, in: Bonacker, M. / Geiger, G. (Hrsg.): Grenzen. Der demokratische Rechtsstaat und die Herausforderung der Migration, Paderborn 2018, 55–73.

ders / Harry H. Behr, Qualitätsmerkmale für Fortbildungen im interreligiösen Kompetenzbereich. Ergebnisse aus drei Hessencampus-Projekten (2015–2017), in: Behr, H.H.; ders. (Hrsg.), Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten, Göttingen 2018, 81-99.

Wenn Geflüchtete von der Religion erzählen. Narrative Interviews zu interreligiösen Ressourcen in Syrien, in: Behr, H.H.; ders. (Hrsg.), Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten, Göttingen 2018, 175-194.

2017

„Schritte hin zu einem Islam der Zukunft“ - zum Vortrag von Tareq Oubrou in St. Georgen am 27.6.2017, cibedo-Beiträge 3/2017, 136-138.

Das religions- und kultursensible Handlungsfeld in der Schule im Kontext von Flucht, Migration und Integration, Marchtaler Beiträge zur Schulentwicklung 3/2017, S. 18-24.

Ders.; Behr, H.H. „Geisenheimer Standards“ für Fortbildungen im interreligiösen Kompetenzbereich, in: Behr, H.H.; van der Velden, J.; ders. (Hrsg.), Dokumentation des Hessencampus-Projekts „Geflüchtete in Schule und sozialer Arbeit“, 2017, 15-21.

Ausgewählte Ergebnisse der Interviews mit Geflüchteten zum Thema Religion. Von Bildern, Fakten und Erzählweisen, in: Behr, H.H.; van der Velden, J.; ders. (Hrsg.), Dokumentation des Hessencampus-Projekts „Rettet Eure guten Geschichten!“, 2017, 13-18.

2016

Religiöse Ressourcen in Zeiten von Arabellion und Flüchtlingskrise, in: Behr, H.H.; van der Velden, J.; ders. (Hrsg.), Dokumentation des Hessencampus-Projekts Religion als Ressource in sozialer Arbeit mit Christen und Muslimen, 2016, 21-28.

2015

Lernen am anderen für das eigene in christlich-islamischen Lerngruppen der Kollegstufe, in: Burrichter, R.; Langenhorst, G.; von Stosch, K. (Hrsg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015, 227-242.

Kooperativer Religionsunterricht in Kairo. Didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe, in: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche, 46 (2015) Heft 1, 52-57.

2014

Der Tahrir-Platz im Revolutionsjahr 2011. Vom Ort autonomen ethischen und religiösen Lernens, in: Behr, H.H. / Ulfat, F. (Hrsg.): Zwischen Himmel und Erde. Bildungsphilosophische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist, Münster 2014, 161-187.

Kooperativer Religionsunterricht Christentum / Islam in der Oberstufe, in: Beurle, K. (Hrsg.): Gott - einzig und vielfältig: Religionen im Dialog, Band 2, Würzburg 2014, 315-320.

2013

Erzählen schafft Gemeinsamkeit – Argumentieren schafft Klarheit. Vorüberlegungen für eine narrative Korandidaktik im Religionsunterricht, in: ders.; Behr, H.H.; Haussmann, W. (Hrsg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe, v&r-unipress, Göttingen 2013, 107-129.

Unterrichtsprojekt: Existenzieller Koranbezug im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe, in: ders.; Behr, H.H.; Haussmann, W. (Hrsg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe, v&r-unipress, Göttingen 2013, 213-232.

2012

TEXTUM CORRUPTUM: Gibt es eine syro-aramäische Lesart der „verderbten Stellen“ des hebräischen Psalters? in: Groß, M.; Ohlig, K.-H. (Hrsg.), Die Entstehung einer Weltreligion II. Von der koranischen Bewegung zum Frühislam, Schiler 2012, 645-660.

Morsi stützen - Kopten schützen. Die Ägypten-Politik von Außenminister Guido Westerwelle warnt vor falschen Alternativen, in: drs-global, Oktober 2012.

Ägypten und die Kopten nach der ersten Rund der Präsidentschaftswahl, in: Mitten in der Welt 194 (2012) 49-53.

2011

Die Felsendominschrift als Ende einer christologischen Konvergenztextökumene im Koran, OrChr 95 (2011) 200-234.

Vom Umgang mit der Heiligen Schrift des Anderen in christlich-islamisch gemischten Lerngruppen der gymnasialen Oberstufe – Didaktische Grundfragen und Unterrichtserfahrungen, in: ders. (Hrsg.), Die Heiligen Schriften des Anderen. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen, v&r-unipress Göttingen 2011, 187-218.

Behr, H.H.; Haußmann, W.; ders., Yūsuf oder Josef? – Eine Probe dialogischer Didaktik in der Lehrerbildung, in: ders. (Hrsg.), Die Heiligen Schriften des Anderen. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen, v&r-unipress Göttingen 2011, 219-240.

Interreligiöse Kompetenzen für neue Nachbarn in der gymnasialen Oberstufe. Erfahrungen aus Kairo für den christlichen und islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen, cibedo-Beiträge 2/2011, 56-64.

Vom Babel-Turm zur Kaaba: Stand-Orte Abrahams / Ibrahims - Interreligiöse Kompetenz und narrative Topologie im Schulunterricht der gymnasialen Oberstufe, in: Behr, H.H.; Krochmalnik, D.; u.a. (Hrsg.), Der andere Abraham: Theologische und didaktische Reflektionen eines Klassikers, Franke & Timme 2011, 149-185.

Thesen und Gestaltungsbeispiele zur interreligiösen Schulbuchforschung für die gymnasiale Oberstufe. Schwerpunkt: Christentum – Islam, in: Haussmann, W.; Lähnemann, J.; Pirner, M. (Hrsg.), Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010), Berlin 2011, 349-359.

2009

Behr, H.H. et alii (Frank v.d.Velden) „Nehmt mich ruhig ran!“ Bericht zu einem interreligiösen und fachdidaktischen Seminar an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo, ZRLI 6, 3. Jg. 2009, 41-50.

2008

Kotexte im Konvergenzstrang – die Bedeutung textkritischer Varianten und christlicher Bezugstexte für die Redaktion von Sure 61 und Sure 5,110-119, OrChr 92 (2008) 130-173.

Kooperativer Religionsunterricht Christentum/Islam in der Oberstufe der DEO, in: Galal, I. S.; al-Saidy, M.M. (Hrsg.), Language, Literature and Culture (FS Auni Abder-Raouf), Cairo 2008, 77-80, arabische Übersetzung 159-164.

2007

Konvergenztexte syrischer und arabischer Christologie: Stufen der Textentwicklung von Sure 3,33-64, OrChr 91 (2007) 164-203.

Relations Between Jews, Syriac Christians and Early Muslim Believers in Seventh-century Iraq, in: al-Usar al-Wusta. The Bulletin of Middle East Medievalists 19/2 (2007) 27-34.42.

Rahmenbedingungen "kooperativen Religionsunterrichtes Christentum/Islam“ in der gymnasialen Oberstufe, in: Lähnemann, J. (Hrsg.), Visionen wahr machen. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 26), 2007, 231-240.

„Dialog“ und „Toleranz“ als apologetische Begriffe bei ägyptischen islamischen Theologen seit den 90er Jahren, cibedo-beiträge, Heft 1/2007, 4-12.

Brennpunkt Ägypten, in: Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 59, Hanns-Seidel-Stiftung, 2007, 75-83.

2006

Kooperativer Religionsunterricht – Friedenserziehung in der Minderheitensituation, in: Biener, H.; Haussmann, W. (Hrsg.), Handbuch Friedenserziehung (FS Lähnemann), 2006, 399-403.

Gemeinsam lernen – „Kooperativer Religionsunterricht Christentum-Islam“ in Ägypten, in: Praxis Geschichte, Heft 4/2006 „Islamische Welt“, Westermann-Schulbuchverlag 2006, 52f.

2003

An den Ufern des Nils: Keine Notlage, aber nicht voll gleichberechtigt – Christen in Ägypten, CIG 55. Jg., 34/2003, 285f.

Konflikte entlang der Religionsgrenzen: Christen in Ägypten, in: Weltreport, Berichte aus den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, Mai/Juni 2003, 3-7.

1998

Artikel "Mose Bar Kepha", Lexikon für Theologie und Kirche (LThK), 3. Aufl., Bd.7, 1998, 492.

1997

ders.; F.-L.Hossfeld, Artikel "shalah - senden, schicken", Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament (ThWAT), 3. Aufl., Bd. VII, 1997.