Bibliographien zur Vorlesungsreihe "Die Sprache der Bilder"

Bibliographische Angaben zur Vorlesung "Das Bild, das wir sind", 12. Juli 2011

Hans Belting / Dietmar Kamper / Martin Schulz (Hg.): Quel corps? Eine Frage der Repräsentation, München 2002.

Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei, München 2002.

Gottfried Boehm: Bildnis und Individuum. Über den Ursprung der Portraitmalerei in der italienischen Renaissance, München 1985.

Gilles Deleuze / Félix Guattari: Tausend Plateaus, Berlin 1992, 7. Das Jahr Null – Die Erschaffung des Gesichts, S. 229-262.

Georges Didi-Hubermann: Was wir sehen blickt uns an, München 1999.

Ernst H. Gombrich: Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung, Köln 1967.

Jean Paul Sartre: Das Sein und das Nichts, Hamburg 1962, S. 338-398: Der Blick.

Bernhard Waldenfels: Sinnesschwellen, Frankfurt/Main 1999.

Katalog: Wir sind Maske, hg. von Sylvia Ferino-Pagden, Kunsthistorisches Museum Wien / Völkerkundemuseum / Österreichisches Theatermuseum, 2009.

Katalog: Dem Portrait auf der Spur. Serienbild und Variation in Zeiten der Moderne, Internationale Tage Ingelheim, 2000.

Bibliographische Angaben zur Vorlesung "Bilder jenseits der Bilder. Die Lehre der Moderne", 21. Juni 2011

Hans Arp, Unsern täglichen Traum… Erinnerungen, Dichtungen und Betrachtungen aus den Jahren 1914-1954, Zürich 1955.

Gottfried Boehm, Sigmar Polkes Arbeit am Bild, in: Arbeit am Bild: ein Album für Michael Diers, König Verlag Köln, 2010, 4-16.

Bice Curiger, Sigmar Polke.Alles fliesst: Die Photo Copie GmbH, Sammlung Frieder Burda, Baden-Baden 2004.

Bice Curiger; Werke und Tage: Wer hier nichts erkennt muss selber pendeln, in: B. Curiger (Hg.) Sigmar Polke, Werke und Tage, Ausst.-Katalog Kunsthaus Zürich, 2005, 8-27.

Shmuel Eisenstadt, Multiple Modernities, Cambridge University Press 2006.

Shmuel Eisenstadt; Theorie und Moderne, Wiesbaden 2006.

Katalog Schwitters / Arp, Kunstmuseum Basel, 2004.

Bibliographische Angaben zur Vorlesung "Lebendigkeit". Das Bild als Ereignis, 14.06.2011

Hans Belting, Bild-Anthropologie, München 2001, 143 f.

Hans Blumenberg, Anthropologische Annäherung an die Aktualität der Rhetorik (1971), in: Ästhetische und metaphorologische Schriften, Frankfurt/Main 2001, 406-434.

G. Boehm, Bild und Zeit, in: H. Paflik (Hg.) Das Phänomen Zeit in Kunst und Wissenschaft, Weinheim, 1987.

G. Boehm, Das Lebendige. Rothko’s Zugänge zum Bild. In: Mark Rothko, Retrospektive (hg. von O. Wick und H. Gassner), München (Hirmer) 2008, 180-185.

Roger Caillois, Méduse et compagnie. Die Gottesanbeterin und Mimese und legendäre Psychastenie, Berlin 2007.

Louis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Mit 51 Illustrationen von John Tenniel, Frankfurt/Main, 15. Auflage, 2004.

Rüdiger Campe, Vor Augen stellen. Über den Rahmen rhetorischer Bildgebung, in: G. Neumann (Hg.), Poststrukturalismus. Herausforderung an die Literaturwissenschaft, Stuttgart/Weimar 1997, 208-225, insbesondere 217ff.

Ernst H. Gombrich, Der fruchtbare Moment. Vom Zeitelement in der bildenden Kunst, in: Bild und Auge. Neue Studien zur Psychologie der bildlichen Darstellung, Stuttgart 1984, 40-62.

Gotthold E. Lessing, Laokoon oder über die Grenzen der Moderne und Poesie, Stuttgart 1971 (Reclam).

Markus Fabius Quintilianus, Ausbildung des Redners, Institution Oratoria, hg. und übersetzt von Helmut Rahm, 2. Bände, Darmstadt 1975.

Ingeborg Reichle, Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience, Springer Verlag, 2005.

Victor I. Stoichita, L’effet Pygmalion. Pour une anthropologie historique des Simulacres, Genf 2008.

Leonardo da Vinci, Our Painting, hg. Von C. Pedretti, Berkeley 1964, 46.

Bibliographische Angaben zur Vorlesung "Die Lust am Bild", 10.05.2011

Hans Belting: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst, München 1990.

Hasso Hofmann: Repräsentation. Studien zur Wort- und Begriffsgeschichte von der Antike bis ins 19. Jahrhundert, 3. Auflage, Berlin 1998.

Jürgen Wilke: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. Von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert, Köln 2000.

Heinz Bonfadelli: Medienwirkungsforschung, Grundlagen und theoretische Perspektiven I, II, 2. Auflage, Konstanz 2001.

Michael Jäckel: Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung, 2. Auflage, Wiesbaden 1999.

Uwe Pörksen: Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype, Stuttgart 1997.

Sigmund Freud: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie (1905), in: Studienausgabe, Band 5, Frankfurt/Main 2000.

Otto Fenichel: Schautrieb und Identifizierung, in: Aufsätze, Band 1, hg. von K. Laermann, Olten/Freiburg 1979-1981, 382-480.

Georges Didi-Huberman: Was wir sehen blickt uns an. Zur Metapsychologie des Bildes, München 1999.

Georges Didi-Huberman: L’image survivante. Histoire de l’art et temps des fantômes seon Aby Warburg, Paris 2002.

Susan Sontag, Gegen Interpretation, in: Kunst und Antikunst, Reinbek 1968, 9-18.

Wolfgang Iser: Die Apellstruktur der Texte, Konstanz 1970.

Wolfgang Kemp (Hg.): Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik, Köln 1985.

Horst Bredekamp: Theorie des Bildakts, Frankfurt/Main 2010.

Barnett Newman: Schriften und Interviews 1925-1970, Bern/Berlin 1996, 193.

George Steiner: Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen einen Inhalt? München 1990.

Giorgio Vasari: Künstler der Renaissance. Lebensbeschreibungen…. Hg. von H. Siebenhüner, Leipzig 1940, 521.

Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter im seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Illuminationen. Ausgewählte Schriften, Frankfurt/Mai 1961, 154.

Aby Warburg: Der Bilderatlas Mnemosyne, hg. von M. Warnke, Berlin 2000.

Aby Warburg: Werke, hg. von M. Treml u.a., Berlin 2010.

Bibliographische Angaben zur Vorlesung "Eine andere Sprache", 03.05.2011

Gregory Bateson: Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven, Frankfurt/Main 1981.

Gottfried Boehm (Hg.): Was ist ein Bild?, München 1994.

Nelson Goodman: Sprachen der Kunst, Frankfurt/Main 1968.

Max Imdahl: Giotto. Arenafresken: Ikonographie – Ikonologie – Ikonik, München 1980.

Ludwig Jäger: Bild/Sprachlichkeit. Zur Audiovisualität des menschlichen Sprachvermögens. In: Sprache und Literatur Nr. 98, 37. Jahrgang 2006, 2-24.

George Lakoff / Mark Johnson: Philosophy in the Flesh: The Embodied Mind and its Challenge to Western Thought, New York 1999.

Marshall MacLuhan: The Gutenberg Galaxy, London 1962

Richard Rorty (Hg.): The Linguistic Turn, Chicago 1967.

Jean Marie Le Tensorer: Ein Bild vor dem Bild? Die ältesten menschlichen Artefakte und die Frage des Bildes. In: G. Boehm (Hg.): Homo pictor, Colloquium Rauricum, Band 7, Leipzig 2001, 57-75.

Jean Marie Le Tensorer: Les premiers hommes du désert syrien. Fouille syrio-suisse à Nadaouiyeh Aïn Askar, Musée de l’homme, Paris 1997.

Michael Tomasello: Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation, Frankfurt/Main 2009.

Heinrich Wölfflin: Über das Rechts und Links im Bilde, in: Gedanken zur Kunstgeschichte, Basel 1940, 82-89.