Completed BA theses (since 2012)
- Globales Lernen in der Schule. Ein Konzept und seine Kritik (Sarah Krause, 2017)
- Der Umgang der deutschen Polizei mit kultureller Fremdheit. Eine Literaturübersicht (Malin Pichotka, 2016)
- Fairtrade-Städte und nachhaltige Entwicklung. Mainz und Marburg als Beispiel (Nicole Bautz, 2015)
- Emotionen als Erkenntnisquelle im Feldforschungsprozess. Chancen und Grenzen einer emotional transparenten Ethnologie (Elisabeth Reckmann, 2015)
- Handwerk. Eine ethnologische Annäherung am Beispiel der Schuhmacherei (Alessa Wilhelm, 2014)
- Max Webers Theorie des modernen Staates (Jonathan Staut, 2014)
- Organisationsethnologische Perspektiven auf die Weltbank (Sarah Straßburger, 2014)
- Ethnologie des Erdöls: Gegenstände, Ansätze und Perspektiven (Verena Himmelreich, 2014)
- Der Einfluss von Herder auf den Kulturbegriff Clifford Geertz‘ (Isabell Mühlbeyer, 2014)
- Voices of the Helpers of the Poor. Eine inhaltsanalytische Betrachtung von World Development Reports der Weltbank zum Thema Armut seit 1980 (Josephin Robinette, 2014)
- Praktische Ethnologie. Die aktuelle deutschsprachige Diskussion zur ethnologischen Kompetenzen und möglichen Berufsfeldern (Janine Barthel, 2013)
- Action Anthropology und Participatory Rural Appraisal: Ein Vergleich (Clara Koller, 2013)
- Natur oder Kultur? Eine Gegenüberstellung von Positionen der ethnologischen Geschlechterforschung (Lea Waxmann, 2012)
- Die Natur der britischen und französischen Kolonialherrschaft im Vergleich. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich finden? (Nora Diel, 2012)
- ‚Rasse‘ und ‚Kultur‘. Eine kritische Auseinandersetzung mit Franz Boas (Kathrin Wetzel, 2012)