Vertiefungsstudie 2

Schulen mit markanten Veränderungen im evidenzbasierten Handeln

Auf der Basis der im Zentralprojekt gewonnen Daten und der Daten der ersten Förderphase des Projekts wurde ein Ranking des Ausmaßes evidenzbasierten Handelns der teilnehmenden Schulen erstellt. Für die Vertiefungsstudie wurden Schulen ausgewählt, bei denen eine markante Erhöhungen bzw. Verringerung der Evidenzbasierung zwischen den beiden Messzeitpunkten zu beobachten war.

Insgesamt konnten fünf Schulen rekrutiert werden, an denen jeweils drei leitfadengestützte problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften und ein Interview mit einem (Mitglied) der Schulleitung geführt wurden. Unter den teilnehmenden Schulen befinden sich zwei mit einer markanten Erhöhung und drei Schulen mit einer markanten Verringerung des evidenzbasierten Handelns.

Folgende empirische Regelmäßigkeiten konnten bei der Auswertung festgestellt werden:

  • Schulen mit einer Erhöhung des evidenzbasierten Handelns führen nur einige wenige ausgewählte Projekte durch, die sie konsequent bearbeiten und deren Ergebnisse nach eigenen Angaben im schulischen Alltag als nützlich eingestuft werden. Die Projektauswahl orientiert sich an einer zwischen Lehrpersonal und Schulleitung vereinbarten Zielsetzung. Projekte die dieser Zielsetzung nicht entsprechen, werden zwar dennoch angenommen, sofern sie zur Selbstdarstellung der Schulen genutzt werden können, dann allerdings ohne viel Energie in diese Projekte zu investieren. Entsprechend wird die Belastung des Lehrpersonals als regulär beschrieben.
  • An den Schulen mit einer Verminderung werden dagegen wahllos viele Projekte in Angriff genommen, die in der Folge auch nur inkonsequent bearbeitet werden können. Als Grund für die Annahme der Projekte werden häufig externe Erwartungen (Eltern, Bildungspolitik und –administration) genannt. Die Bedeutung der durch die Projekte generierten Evidenzen wird in der Regel als eher gering eingeschätzt. Der großen Anzahl der Projekte geschuldet, wird die Belastung des Lehrpersonals als hoch beschrieben.