Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale »Was ist Intelligenz?« – Wintersemester 2014/2015

»Was ist Intelligenz?«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2014/2015

Das Persönlichkeitsmerkmal Intelligenz spielt in modernen Gesellschaften eine be­deu­tende Rolle. Empirische Befunde zeigen, dass Intelligenz nicht nur ein wich­ti­ger Fak­tor für schulischen und beruflichen Erfolg ist, sondern sich in fast allen Lebens­bereichen förderlich auswirkt. Was aber ist überhaupt Intelligenz? Breite Zustimmung findet in der Wis­senschaft ein Konzept, das unter Intelligenz vor allem die allgemeine Fähigkeit zum lo­gi­schen Schlussfol-gern, abstrakten Denken, Planen, Problemlösen, zum Verständnis kom­plexer Ideen und zum schnellen Lernen versteht. Dennoch genießen auch Alternativkonzepte wie die »emotionale In­telligenz« gerade in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit.

Das Phänomen Intelligenz ist ein hochaktuelles Forschungsfeld: Was sind die biologischen Grund­lagen der Intelligenz? Wel­chen soziokulturellen Einflüssen unterliegt sie? Wie ent­wickelt sich Intelligenz über die Lebens­spanne? Welche Intelligenzkonzepte ergeben sich aus kul­tur­ver­glei­chender Perspektive? Intelligenz ist kein Privileg des Menschen, auch viele Tiere be­sit­zen höhere kognitive Fähig­keiten. – Mit Beiträgen aus Psychologie, Bildungs­wissen­schaften, Sozial­anthropologie, Bio­logie, Neuro­wissen­schaf­ten und Robotik werden in der interdiszipli­nären Vor­le­sungsreihe Ergeb­nisse und offene Fragen der Intelligenz­forschung vorgestellt und diskutiert.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale

zum Themenschwerpunkt »Was ist Intelligenz?«




Prof. Dr. Thomas Bugnyar

(Professor für Kognitive Ethologie am Department für Kognitionsbiologie und Vize-Leiter der Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau als Core Facility der Fakultät für Lebenswissen­schaften, Universität Wien)

Rabenpolitik – Verständnis von sozialen Beziehungen

Dienstag · 28. Oktober 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)



Prof. Dr. Detlef H. Rost

(Professor für Psychologie/Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie und Leiter der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN, Philipps-Universität Mar­burg · Professor an der Faculty of Psychology, Southwest University Chongqing, VR China)

Intelligenz – Von der Wiege bis zur Bahre

Dienstag · 11. November 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)



Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl

(Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik und Dekanin des Fach­bereichs I: Bildungswissenschaften, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz)

Warum Frauen glauben nicht einparken zu können – Geschlechtsunterschiede in der räumlichen Intelligenz

Dienstag · 25. November 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)



Prof. Dr. Lars Penke

(Professor für Biologische Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Leiter der Abteilung Biologische Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen)

Genetische und neurostrukturelle Grundlagen allgemeiner Intelligenzunterschiede

Dienstag · 2. Dezember 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)



Prof. Dr. Heinz-Martin Süß

(Inhaber des Lehrstuhls für Methodenlehre, Psychodiagnostik und Evaluations­forschung, Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Methoden und Probleme der Intelligenzmessung

Dienstag · 6. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)



Prof. Dr. Beate Sodian

(Inhaberin des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie, Department für Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)

Denken und Intelligenz in Früher Kindheit

Dienstag · 13. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)



Prof. Dr. Elsbeth Stern

(Professorin für Lehr- und Lernforschung, Institut für Verhaltenswissenschaften, Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften, Eidgenössi­sche Technische Hochschule ETH Zürich)

Lernen macht intelligent

Dienstag · 20. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Folien zum Vortrag von Prof. Stern als PDF-Datei



Prof. Dr. Franzis Preckel

(Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung, Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung, Fachbereich I: Psychologie, Universität Trier)

Hochbegabung aus psychologischer Perspektive

Dienstag · 27. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Folien zum Vortrag von Prof. Preckel als PDF-Datei



Dr.-Ing. Jakob Schwendner*

(Leiter des Teams für Autonomie des Robotics Innovation Center Bremen, Deutsches Forschungszentrum für Künst­li­che Intelligenz DFKI GmbH)

Robotik und Künstliche Intelligenz

Dienstag · 3. Februar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

*Dr.-Ing. Jakob Schwendner vertritt Prof. Dr. Frank Kirchner, der zuvor als Referent für diesen Vortrag angekündigut war.



Dr. Pradeep Chakkarath

(Co-Direktor des Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrums für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie, Ruhr-Universität Bochum)

Intelligenz und Kultur – Kulturpsychologische Anmerkungen zur Intelligenzforschung

Dienstag · 10. Februar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierend

Seitenanfang