Dr. Pradeep Chakkarath – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Was ist Intelligenz?"



Dr. Pradeep Chakkarath

(Co-Direktor des Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrums für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie, Ruhr-Universität Bochum)

Intelligenz und Kultur – Kulturpsychologische Anmerkungen zur Intelligenzforschung

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

"Intelligenz" wie auch "Kultur" sind allenfalls auf den ersten Blick mit eindeutigen Bedeutungen versehene Konzepte. Das zeigt sich etwa dann, wenn "künstliche" von "natürlicher" Intelligenz oder "tierische" von "menschlicher" Kultur unterschieden werden soll und gerade einer bestimmten Form von Intelligenz dabei eine besondere Unterscheidungsfunktion zugedacht wird. Es zeigt sich auch, wenn man unterschiedliche Sprach-, Denk- und Wissenschaftstraditionen berücksichtigt, die unter "Intelligenz" oder "intelligence" keineswegs durchgängig dasselbe verstehen. Bereits diese Unterschiede verweisen auf Fragestellungen, die mit im Zentrum kulturpsychologischer Überlegungen stehen: Welche Probleme resultieren für die psychologische Intelligenzforschung aus den hier anklingenden Schwierigkeiten? Haben kulturell geprägte unterschiedliche Verständnisse von "Intelligenz" und damit verbundene Bewertungen zum Beispiel Einfluss darauf, welche Maßnahmen Menschen ergreifen, um bestimmte kognitive Entwicklungen zu fördern, andere zu hemmen? Der Vortrag wird diese und ähnliche Fragen anhand von Befunden aus der kulturanthropologischen und kulturpsychologischen Forschung illustrieren und damit auf Defizite der Mainstream-Intelligenzforschung hinweisen.

Pradeep Chakkarath studierte Philosophie und Geschichte an der Universität Konstanz, wo er im Jahr 2000 im Fach Psychologie (Schwerpunkt Entwicklungspsychologie) promovierte. Er war seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Konstanz, Chemnitz und Bochum tätig, darüber hinaus als Lehrbeauftragter und Gastdozent an verschiedenen europäischen und außereuropäischen Universitäten. Seit 2014 ist er Co-Direktor des Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrums für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind menschliche Entwicklung im Kulturvergleich, Geschichte und Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften, indigene Psychologie und interkulturelle Kompetenz.

Für weitere Informationen: http://www.sowi.rub.de/soztheo/team/chakkarath.html.de