Treffpunkt Jazz

„Treffpunkt Jazz!“ bringt den Hochschul-Jazz in die Stadt und gibt den Studierenden ein Podium, sich auf der renommierten Bühne des Frankfurter Hofs unter „Live-Bedingungen“ – jenseits des Campus als „geschützten“ Raum – zu präsentieren, oft gemeinsam mit Stargästen wie z.B. dem US-Jazzsänger Al Jarreau. Ins Leben gerufen wurde die erfolgreiche Konzertreihe von Kulturdezernentin Marianne Grosse gemeinsam mit Professor Sebastian Sternal von der Abteilung Jazz und Populäre Musik und dem Programmchef des Frankfurter Hofs Mainz, Ludwig Jantzer. Das Konzept: Nach einem ca. 60-minütigen moderierten Themenkonzert folgt jeweils eine ca. 60-minütige offene Jam-Session, die durch einen etablierten Profimusiker als Überraschungsgast animiert wird – das „Session Cat“. In Konzerten mit so unterschiedlichen Themen wie „Tribute to Ella & Louis“, „Lars Reichow erklärt den Jazz“, „Die drei Tenöre“, „Remembering Paul Kuhn“ und „Funk & Soul Jazz Night“ erklingt nicht nur tolle Musik, es gibt stets auch spannende Hintergrundinformationen. So wird die Reihe auch einem kulturellen Bildungsauftrag gerecht. Häufig ist mit Alexander Gelhausen auch ein erfahrener Sprecher und Moderator eingebunden.Die Reihe erfreut sich hoher Besucherzahlen und hat sich schnell zu einer „Marke“ in Stadt und Region entwickelt, die in Presse, Radio und Fernsehen große Aufmerksamkeit erfährt.

Klavierforum

Das „Klavierforum“ unter Leitung von Professor Sebastian Sternal widmet sich einmal pro Semester Themen rund ums Jazzpiano wie z.B. „Tribute To Thelonious Monk“ „Electric Piano“ und bindet alle Jazzklavier-Studierenden mit ein. Häufig kommt es zu abteilungsübergreifenden Kooperationen, Jazz und Klassik werden vereint, z.B. „Herbie Hancock meets Ravel“. Die Konzerte finden im Roten Saal der Musikhochschule statt und haben sich zu einem höchst erfolgreichen Aushängeschild der Jazzklavier-Klasse entwickelt.

Jazz Messengers RLP

Eines der zahlreichen Ensembles, die jedes Semester angeboten werden ist die von  Alexander Gelhausen gegründete jazzpädagogische Combo „Jazz Messengers Rheinland-Pfalz“. Die Studierenden spielen für die Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen oder Musikschulen „Jazz zum Anfassen“ und machen zu diesem Zweck unter der Leitung von Thomas Bachmann eine kleine Tournee durch unser schönes Bundesland. Begeisterte Schülerinnen und Schüler, Artikel in der Fachpresse, ein Radiofeature im SWR und credit points gab es bis dato zur Belohnung.

Fachprojekt

Im Fachprojekt arbeiten alle Studierenden und Lehrenden eines Faches (Saxophon, Drums, Vocals...) für ein Semester zusammen an einem Thema. Hier können spezielle Arrangements geprobt werden, ein bestimmter Musiker wird „unter die Lupe genommen“, Unterrichtsmaterial wird gemeinsam erstellt, Instrumentalsamplings werden generiert, Perkussioninstrumente kommen zum Einsatz, der Umgang mit Bühnentechnik wird geübt...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange es der späteren Berufsausübung hilft. Häufig werden die Arbeitsergebnisse in öffentlichen Projektkonzerten am Semesterende präsentiert.

Jazz Forum

Das wöchentliche „Jazz-Forum“ unter der Leitung von Professor Jesse Milliner ist eine Veranstaltung für die gesamte Abteilung. Es bietet eine künstlerisch- pädagogische Präsentationsplattform, auf der Jazz-Studierende Gelegenheit haben, ihre eigenen Projekte vorzustellen. Häufig sind auch international renommierte Profi-Bands und Workshop-Referenten zu Gast.

Internationales

Die Abteilung Jazz und Populäre Musik unterhält zahlreiche und lebendige Kontakte ins Ausland. Neben bestehenden Kooperationsverträgen u.a. mit der University of Miami und verschiedenen Erasmus-Partnerschaften, die den Studierenden ermöglichen, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren (Link zu Studieninformationen: Kooperationen) gibt es immer wieder gezielte gemeinsame Projekte mit Gästen ausländischer Hochschulen, z.B. „Jazz aus Mainz und Paris 2012“ mit Gästen des Conservatoire national supérieur de musique, in Zusammenarbeit mit dem DAAD und dem Institut francais.